Du findest mich auch hier.

MagSafe war am Mac immer eine feine Sache. Mittlerweile hat Apple auch dem iPhone das Laden via MagSafe ermöglicht und selbst die neuen AirPods Pro, AirPods Pro 2 und AirPods 3 unterstützen das Laden mit dem MagSafe Ladekabel. Der magnetische Puck richtet sich auf dem iPhone rückseitig automatisch aus und sorgt somit für effizientes Laden mit maximal 15 Watt an Leistung. Das ist fast so schnell wie Fast Charging über ein Lightning- zu USB-C-Kabel. Allerdings ist es kabellos – auch wenn am Ende des Pucks ein USB-C-Kabel hängt. Vor längerer Zeit hatte ich euch schon den Einbau einer Qi-Ladefläche in einer Möbeloberfläche erklärt (⇒LINK). Mit dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr MagSafe für das iPhone in eine Möbeloberfläche einbauen und dadurch jedes iPhone mit MagSafe kabellos und schnell mit 15 Watt aufladen könnt. Den Ring für die Aufnahme des MagSafe-Pucks gibt es direkt bei mir. Für eine Bestellung nutzt ihr einfach meinen Shop. Erhältlich ist der MagSafe Einbauring in Weiß.

shop.matthias-petrat.com

Dies ist nun die 5. Revision des MagSafe Einbaurings und diese unterstützt nun auch das iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max – und alle iPhone-Modelle mit MagSafe zuvor natürlich auch. Der Einbau der Revision 5 ist identisch mit Revision 4. Revision 5 hat nur kleiner Verbesserungen im Detail und nun auch die Option komplett in Schwarz eingebaut werden zu können. Nutzer einer Revision 4 können diesen durch die Revision 5 einfach austauschen, um auch ein neues iPhone-Modell wieder kompatibel ablegen und aufladen zu können.

MagSafe-Einbauring-das-iPhone-drahtlos-mit-15-Watt-auf-der-Moebeloberflaeche-aufladen1-scaled MagSafe Einbauring -  das iPhone drahtlos mit 15 Watt auf der Möbeloberfläche aufladen

Was ist MagSafe für das iPhone?

Ein MagSafe Ladekabel lässt sich an kompatiblen iPhone-Modellen magnetisch anbringen und lädt es somit unkompliziert auf. Und klar ist auch, dass es in den kommenden Jahren auch mit allen anderen iPhone-Modellen arbeiten wird. MagSafe für das iPhone ist erst am Anfang und damit sehr zukunftsorientiert.

MagSafe-Einbauring-das-iPhone-drahtlos-mit-15-Watt-auf-der-Moebeloberflaeche-aufladen3 MagSafe Einbauring -  das iPhone drahtlos mit 15 Watt auf der Möbeloberfläche aufladen

MagSafe jetzt als Ladepunkt in seine Möbeloberflächen einzubauen, ist also eine Sache für die nächsten vielen Jahre. Das iPhone sucht sich beim Auflegen auf dem MagSafe-Puck die korrekte Ausrichtung. Man muss nur relativ grob zielen. Ein Klick ist zu hören, der durch die Ausrichtung von Magneten zustande kommt. Da die Magnete in der iPhone-Rückseite und die Magnete im MagSafe-Puck sich zentriert gegenüberliegen, liegen sich auch beide Spulen exakt zentriert gegenüber

Durch diese exakte Ausrichtung kann das iPhone effizient mit 15 Watt drahtlos aufgeladen werden. Damit auch 15 Watt ankommen, hängt am Ende des MagSafe-Kabels, also am USB-C-Stecker, ein Netzteil mit mindestens 20 Watt an Leistung. Ich setze dieses hierfür ein (⇒LINK).

MagSafe-Einbauring-das-iPhone-drahtlos-mit-15-Watt-auf-der-Moebeloberflaeche-aufladen4 MagSafe Einbauring -  das iPhone drahtlos mit 15 Watt auf der Möbeloberfläche aufladen

Für den Einbau braucht es nur ein wenig handwerkliches Können

Sich den MageSafe-Puck in eine Möbeloberfläche einzubauen, ist relativ einfach. Ihr braucht nur etwas handwerkliches Können, ein MagSafe Ladekabel und den passenden Ring zur korrekten Aufnahme des MagSafe-Pucks. Der Ring lässt den MagSafe-Puck etwas über der Möbeloberfläche nach oben stehen. Das muss so sein, da die Kamerasensorik aus jedem iPhone Modell heraussteht. Das iPhone 13 Pro Max (auf den Bildern zu sehen) hat bspw. die größte Kamerasensorik überhaupt. Durch das passende Design ist dieser Einbauring demnach für alle iPhone Modell mit MagSafe kompatibel. Auch kann ein iPhone so mit und ohne MagSafe Hülle aufgelegt und geladen werden. Seitliche Radien sorgen für einen hübschen und nützlichen Übergang von der Möbeloberfläche zum MagSafe hinauf und lassen das Überstehen kleiner wirken als es ist.

MagSafe-Einbauring-das-iPhone-drahtlos-mit-15-Watt-auf-der-Moebeloberflaeche-aufladen5 MagSafe Einbauring -  das iPhone drahtlos mit 15 Watt auf der Möbeloberfläche aufladen

Der korrekte Einbau – Teil 1

Ihr braucht für dieses Vorhaben einen Lochkreisbohrer. Ihr solltet auch erst an einem Brett etwas probieren, bevor ihr an die endgültige Möbeloberfläche geht. Aber auch nur, wenn ihr euch in eurem Vorhaben nicht sicher seid. Setzt den 67 mm Lochkreisring in den Lochkreisbohrer ein und bohrt somit ein Loch in eine Oberfläche. Damit ist schon der größte Teil erledigt.

Nun packt ihr einfach den MagSafe Einbauring aus, schraubt beide Schrauben der Trägerplatte lose, nehmt die Trägerplatte ab, setzt den MagSafe-Puck bündig in den Ring ein, zieht die Folie von dem Klebeband ab und schraubt die Trägerplatte dahinter wieder auf.

Die Aussparung im Ring sorgt für ein Wegknicken des Ladekabels. Es wird dabei aber nicht zu weit geknickt und nimmt keinen Schaden. Es muss allerdings in einem Winkel wegstehen, damit es nicht seitlich in die Bohrung stößt und sich alles optimal installieren lässt. Zieht die beiden Schrauben fest aber nicht zu fest an. Die Trägerplatte dient nur dafür, dass der eingelassene MagSafe-Puck nicht nach unten herausfallen kann. Es entstehen also keine großen Kräfte darauf.

MagSafe-Einbauring-das-iPhone-drahtlos-mit-15-Watt-auf-der-Moebeloberflaeche-aufladen6 MagSafe Einbauring -  das iPhone drahtlos mit 15 Watt auf der Möbeloberfläche aufladen

Der korrekte Einbau – Teil 2

Irgendwo muss das Kabel am Ende des MagSafe-Pucks hin. Daher wird es nach unten aus der Möbeloberfläche herausgeführt. Hierfür überlegt ihr euch einfach die Richtung, in die das Kabel später weglaufen soll. Setzt nun ein paar Stellen Sekundenkleber in die Kontur des MagSafe Einbaurings. Achtet darauf, dass ihr sparsam und sauber arbeitet, damit beim Einsetzen keine Klebereste nach außen gedrückt werden. Nun setzt ihr den MagSafe Einbauring einfach in das gebohrte Loch ein, drückt alles fest und gebt dem Kleber ein paar Minuten zum Trocknen.

Im Anschluss könnt ihr das Kabelende mit dem Netzteil verbinden und direkt loslegen. Wenn der Sekundenkleber komplett ausgehärtet und die Installation damit fest ist, kann das iPhone einfach nach oben hin vom MagSafe-Puck weggenommen werden – alles bleibt an seinem Platz. Schaut euch gerne das Video mehrmals an, um die Details und den genauen Vorgang zu erkennen. Ihr bekommt das hin – keine Bange.

MagSafe-Einbauring-das-iPhone-drahtlos-mit-15-Watt-auf-der-Moebeloberflaeche-aufladen2-scaled MagSafe Einbauring -  das iPhone drahtlos mit 15 Watt auf der Möbeloberfläche aufladen

Wo gibt es den MagSafe Einbauring?

Den Ring für die Aufnahme des MagSafe-Pucks gibt es direkt bei mir. Für eine Bestellung nutzt ihr einfach meinen Shop. Erhältlich ist der Einbauring in Weiß. Natürlich könnt ihr auch eure AirPods auf dem eingebauten MagSafe-Ladekabel ablegen und somit drahtlos aufladen.

shop.matthias-petrat.com

Vielleicht möchtet ihr euren Nachttisch noch minimalistischer machen und auch eine Apple Watch flach (⇒LINK) oder hochkant (⇒LINK) kabellos aufladen? Dann sind die hier verlinkten Beiträge etwas für euch!

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

351a65ca4cb94568a24ca45b923c7e8c MagSafe Einbauring -  das iPhone drahtlos mit 15 Watt auf der Möbeloberfläche aufladen
matthias-petrat-logo MagSafe Einbauring -  das iPhone drahtlos mit 15 Watt auf der Möbeloberfläche aufladen
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse MagSafe Einbauring -  das iPhone drahtlos mit 15 Watt auf der Möbeloberfläche aufladen
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!