Du findest mich auch hier.

Ich habe eine Möglichkeit erdacht und umgesetzt, wie man eine Apple Watch flach auf einer Möbeloberfläche aufladen kann (⇒LINK). Das mag für alle funktionieren, die nur Sportarmbänder nutzen. Wenn man als Uhrenträger geschlossene Bänder nutzt, dann stößt man schlicht auf ein Problem. Aus diesem Grund habe ich im gleichen Zuge eine weitere Variante entwickelt und umgesetzt.

shop.matthias-petrat.com

Diese erlaubt es eine Apple Watch auch hochkant mit einem geschlossenen Armband auf einer Möbeloberfläche ablegen und aufladen zu können. Herausgekommen ist ein Hochkanteinbau des Apple Watch Ladepunktes, den jeder schnell und recht unkompliziert umsetzen kann und der Kabel, sowie das Anlegen und Abnehmen des Ladekabels an der Apple Watch, komplett vergessen lässt.

Die-Apple-Watch-Series-72-scaled Apple Watch kabellos und hochkant über Möbeloberfläche aufladen

Der Hochkanteinbau des Apple Watch Ladepunktes …

… benötigte für die Entwicklung viel Zeit, viele Prototypen und viel Umdenken. Am Ende sind die Details in die Details selbst eingeflossen, wodurch das Ladekabel einfach zu installieren, das Gebilde zeitgleich dennoch minimalistisch und zugleich stabil ist. Der Satz für den Hochkanteinbau eines Apple Watch Ladepunktes besteht aus drei Teilen und zwei Schrauben. Das originale Apple Watch Ladekabel wird in den Adapter eingesetzt und anschließend in die Konturverkleidung eingefügt.

Benutzen könnt ihr ein Apple Watch Ladekabel mit USB-A oder USB-C. Das Kabel wird durch die Grundplatte gefädelt und der Apple Watch Ladepunkt mit der Grundplatte von unten verschraubt. Hierfür liegen zwei M3 x 16 mm Schrauben bei. Das Verschrauben sorgt für einen sicheren Halt des Adapters in der Konturverkleidung und zugleich für einen stabilen Sitz beider Teile auf der Grundplatte. Nichts wackelt oder verrutscht.

Anleitung-Apple-Watch-kabellos-und-hochkant-ueber-Moebeloberflaeche-aufladen2-scaled Apple Watch kabellos und hochkant über Möbeloberfläche aufladen

Für die endgültige Installation …

… wird in eine gewünschte Möbeloberfläche ein Lochkreis mit einem Durchmesser von 46 mm gebohrt. Hierfür nutzt man schlicht einen Lochkreisaufsatz, welchen man in einen Akkubohrschrauber einsetzt. Der Hochkanteinbau des Apple Watch Ladepunktes besitzt an der Grundplatte einen Durchmesser von 45 mm. Durch das Spiel von einem Millimeter, kann der Hochkanteinbau passgenau eingesetzt werden.

Nach der Ausrichtung des Hochkanteinbaus wird die Grundplatte mit Hilfe weniger Tropfen Sekundenkleber auf der Möbeloberfläche befestigt. Der Hochkanteinbau kann später nicht mehr gedreht werden. Daher sollte er vor dem Befestigen in einen gewünschten Betrachtungswinkel gebracht werden. Das Ende des Apple Watch Ladekabels wird zuvor durch die Möbeloberfläche nach unten durchgeführt, mit einem Netzstecker verbunden und dieser in eine Steckdose gesteckt. Hier sollte auch beachtet werden, dass das Apple Watch Ladekabel zuvor in einer passenden Kabellänge gewählt wurde.

Anleitung-Apple-Watch-kabellos-und-hochkant-ueber-Moebeloberflaeche-aufladen1-scaled Apple Watch kabellos und hochkant über Möbeloberfläche aufladen

Ab diesem Punkt ist der Hochkanteinbau des Apple Watch Ladepunktes direkt bereit eine Apple Watch magnetisch anzunehmen und aufzuladen. In dieser Ausrichtung kann die Apple Watch mit jeder Armbandvariante abgelegt und aufgeladen werden. Ein Video erklärt euch detailliert die Funktion und zugleich die Installation. Stellt euch das Video auf Wunsch auf die 4K-Auflösung hoch, um noch mehr Details zu sehen.

Kompatibel ist der Hochkanteinbau des Apple Watch Ladepunktes …

… mit allen bisher veröffentlichten Modellreihen und Modellgrößen der Apple Watch. Beim Aufladen liegt die Apple Watch immer mit ihrer Kante auf der Grundplatte des Hochkanteinbaus auf. Weil die Grundplatte aus Kunststoff besteht, treten beim Auflegen der Apple Watch keinerlei Kratzer auf. Den Adapter für den Einbau bekommt ihr direkt bei mir im Shop – und nur in der Farbe Weiß.

shop.matthias-petrat.com

Das Anheften und Abnehmen des Ladekabels an der Apple Watch und das Verlegen von sichtbaren Ladekabeln, ist hiermit Vergangenheit. Man kann, wie in meinem Fall, seine Apple Watch somit zentral auf einem Nachttisch oder einer sonstigen Möbeloberfläche hochkant ablegen und aufladen. Übrigens: Lädt man die Apple Watch über Nacht auf, reicht ein etwas festerer Tipp auf die Möbeloberfläche aus, um kurz den Weckermodus zu aktivieren und somit die Uhrzeit im Dunkeln abzulesen.

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

3ab5395a8cc544b0b2eb04c0a9d84751 Apple Watch kabellos und hochkant über Möbeloberfläche aufladen
matthias-petrat-logo Apple Watch kabellos und hochkant über Möbeloberfläche aufladen
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Apple Watch kabellos und hochkant über Möbeloberfläche aufladen
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!