Ich mag es aufgeräumt und jeder, der mich kennt, weiß das. Vor allem hasse ich sichtbare Kabel, weshalb bei mir die meisten technischen Geräte wie unsichtbar an der Wand hängen, in einem Regal stehen oder das iPhone ohne Kabelsalat via MagSafe auf dem Nachttisch über Nacht aufgeladen wird (⇒LINK). Die Apple Watch sollte hier mein nächstes Opfer der nächste Kandidat werden. Daher habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie jeder mit so wenig Aufwand wie möglich seine Apple Watch kabellos über eine Möbeloberfläche aufladen kann. Und hiermit stelle ich euch mein abgeschlossenes Projekt und vielleicht euer nächstes Projekt vor.

Anleitung-Apple-Watch-kabellos-ueber-Moebeloberflaeche-aufladen4-scaled Anleitung: Apple Watch kabellos und flach über Möbeloberfläche aufladen

Die Apple Watch …

… lässt sich seit ihrer ersten Generation über ein magnetisches Ladekabel aufladen. Daran kann und wird sich auch die nächsten Jahre nicht wirklich etwas ändern können. Es ist schlicht äußerst gut durchdacht und simpel. Zumal die Series 6 auch mit 7,5 Watt laden kann und daher noch schneller mit Energie befüllt ist. Das kennt ihr aber aus der dazugehörigen Kolumne schon alles (⇒LINK). Für das jetzt gezeigte Vorhaben müsst ihr auf jeden Fall ein magnetisches Ladekabel mitbringen.

Ob ihr auf ein Ladekabel mit USB-A oder USB-C setzt, sei euch selbst überlassen. Am Ende ist nur wichtig, dass das Ladekabel lang genug ist, damit es unter der Möbeloberfläche später auch den Weg zu einem passenden Netzteil findet. In diesem Fall wäre also die Wahl zwischen einem 1 Meter und einem 2 Meter langen Ladekabel zu treffen. Den Rest bekommt ihr von mir mit dem designten und selbst gedruckten Adapter an die Hand.

Anleitung-Apple-Watch-kabellos-ueber-Moebeloberflaeche-aufladen2-scaled Anleitung: Apple Watch kabellos und flach über Möbeloberfläche aufladen

Die Installation – Teil 1

Ihr braucht zuerst eine geeignete Möbeloberfläche. Das kann ein Schreibtisch, ein TV-Tisch oder wie in meinem Fall der Nachttisch sein. Die Dicke der Arbeitsplatte ist übrigens absolut egal. Wichtig ist nur die Bohrung darin. Hierfür braucht ihr nur einen Akkubohrschrauber und ein Lochsägenaufsatz. Damit bohrt ihr euch schlicht ein Loch in die Arbeitsplatte. Der Durchmesser des Adapters beträgt 45 mm. Daher solltet ihr maximal ein Loch mit einem Durchmesser von 46 mm bohren. Ihr könnt natürlich, sofern vorhanden, auch eine Oberfräse nutzen. Da es aber so einfach wie möglich sein soll – und das auch für Laien – habe ich es auf die Möglichkeit eines Lochsägenaufsatzes konstruiert. Ich verlinke euch hier den passenden Aufsatz.

Sucht euch einen geeigneten Punkt auf der Arbeitsplatte heraus, setzt den Lochsägenaufsatz an und bohrt komplett durch. Achtet darauf, dass ihr nicht mit dem Lochsägenaufsatz auf die Oberfläche knallt, wenn ihr durchgebohrt habt, so haut ihr euch nämlich Macken in die Oberfläche. Also sauber arbeiten. Im Anschluss könnt ihr euch den Adapter von mir greifen und das Ladekabel der Apple Watch montieren. Anhand der Bilder könnt ihr exakt erkennen, wie die Montage funktioniert. Mit Hilfe der zwei Schrauben schraubt ihr eine Stütze unter den Ladepuck. Dadurch kann einmal der Ladepuck so montiert werden, dass das Kabel später unsichtbar ist und auch der Ladepuck nach unten nicht herausfallen kann. Ich hatte viele Prototypen für dieses Vorhaben in der Hand – die Variante ist schlicht die einfachste und beste gewesen.

Anleitung-Apple-Watch-kabellos-ueber-Moebeloberflaeche-aufladen1-scaled Anleitung: Apple Watch kabellos und flach über Möbeloberfläche aufladen

Die Installation – Teil 2

Greift euch nun eine Tube Sekundenkleber. Es braucht nur wenig davon. Setzt kleine Klebepunkte in die Kontur des Adapters. Ihr könnt auf den Bildern sehen, wo ich die Klebepunkte gesetzt habe. Setzt lieber mehr Punkte, aber keine zu großen, damit später keine Klebereste zu den Seiten herausgedrückt werden.

Fädelt nun das Ladekabel in die Bohrung der Platte ein und setzt den Adapter mit dem montierten Ladepuck ein. Drückt alles etwas fest und lasst den Sekundenkleber dann etwas trocknen. Der Adapter besitzt eine Kontur, welche sich von der Möbeloberfläche zum Ladepunkt nach oben leicht erhebt. Dadurch kann die Apple Watch immer über einen Radius auf der Möbeloberfläche auf den Ladepunkt aufgelegt werden. Das könnt ihr aber auch in diesem Video ganz gut sehen.

Am Ende müsst ihr nur noch das Ladekabel mit einer Stromquelle verbinden. Achtet bei der Apple Watch darauf, dass es mindestens ein 5-Watt-Netzteil ist. Wer die Apple Watch Series 6 und neuer auch mit 7,5 Watt laden möchte, nutzt bitte ein etwas stärkeres Netzteil. Und je nach dem entscheidet ihr euch hier für USB-A und USB-C. Das Kabel wird nach unten hin etwas geknickt. Allerdings ist es nur soweit geknickt, dass es auf Dauer keinen Schaden davonträgt. Daher sollte die Bohrung auch 46 mm betragen – damit etwas Luft zwischen Platte und Adapter besteht.

Anleitung-Apple-Watch-kabellos-ueber-Moebeloberflaeche-aufladen3-scaled Anleitung: Apple Watch kabellos und flach über Möbeloberfläche aufladen

Künftig könnt ihr einfach das Armband eurer Apple Watch öffnen, …

… die Uhr vom Handgelenk nehmen, sie über die Möbeloberfläche gleiten lassen und magnetisch auf dem Ladepunkt einrasten lassen. Ihr könnt somit eine Apple Watch kabellos über eine Möbeloberfläche aufladen. Diese flache Einbauvariante ist ideal für alle Träger von Sportarmbändern oder Armbandvarianten, welche sich komplett öffnen lassen. Solltet ihr geschlossene Armbänder nutzen, müsst ihr diese öffnen und könnt dann die Uhr aufladen. Den Adapter für den Einbau bekommt ihr direkt bei mir im Shop – und nur in der Farbe Weiß.

shop.matthias-petrat.com

Für viele mag diese flache Einbauvariante ideal sein. Ich weiß aber, dass es nicht für alle so ist. Daher konstruiere ich derzeit eine zweite Variante, die auch das Ablegen und Aufladen einer Apple Watch mit geschlossenem Armband ermöglicht. Ihr bekommt es hier definitiv mit, wenn diese fertig und ebenfalls im Shop verfügbar ist.

*verlinkte Produkte zu Onlineshops sind Affiliate-Links

5c93b70f9a944bd3ab5a63e23092a1c2 Anleitung: Apple Watch kabellos und flach über Möbeloberfläche aufladen
kaffeekasse Anleitung: Apple Watch kabellos und flach über Möbeloberfläche aufladen
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!