Du findest mich auch hier.

Über mich

Hi! Hier ein wenig über mich.✌🏻

Mein Name ist Matthias Petrat, ich bin 35 Jahre alt, studierter Redakteur, Journalist und Buchautor. Ich wohne im schönen, ländlichen Rheinland Pfalz und schon seit Kindheitstagen begeistert mich Technik im Allgemeinen. Ab meinem 15. Lebensjahr kam ich auch mit Hardware und Software von Apple in Berührung – der iPod und iTunes legten hier vor. Heute beschäftige ich mich sehr viel mit Hardware- und Softwarethemen aus der Apple- und Technikwelt – das sind die Dinge die mich begeistern und über die ich hier im Blog schreibe. Nebenbei bin ich Buchautor von Apple Home – die Schnittstelle zum Zuhause und beschäftige mich daher auch mit vielen Apple Home- und Heimautomationsthemen. Die Kolumne ist ein Hauptmedium meiner Arbeit – seit Jahren. Wer mehr von mir mitbekommen möchte, der folgt meinen Social Media Kanälen, wo ich recht aktiv unterwegs bin. Wer noch mehr wissen möchte, der schaut in mein LinkedIn-Profil hinein.

profile-pic-2 Über mich

In meiner Freizeit …

… widme ich mich der Musik, die ich ausgiebig höre und leider nicht mehr in einer iTunes-Mediathek sammle. Hier hat Apple Music einfach alles abgeschafft und zugleich erneuert. Musik war meine erste große Liebe als Kind und begleitet mich bis heute durchweg. Ich höre keine Musik, ich lebe sie. Leider finde ich keine Zeit mehr, um selbst Musik zu machen. Und so schlummern etliche Demo-Tapes aus alten DJ-Zeiten von mir so vor sich hin. Wenn noch Zeit bleibt, spiele ich als altes Nintendokind das ein oder andere Videospiel durch – wobei ich da vermehrt bei der Zelda-Reihe bleibe. Ja, ein wenig Kind darf und muss man als Mann bleiben – glaubt mir. Ich bin grundsätzlich ein sehr lockerer, offener, direkter, zuverlässiger, ehrlicher aber auch dickköpfiger Mensch und mag den Kontakt mit und zu anderen Menschen – das darf real aber auch virtuell sein. Menschen sind grundsätzlich toll, wenn sie Anstand kennen. Da gehört auch Toleranz zu und das auch andere Meinungen gehört werden sollten. Nicht alles braucht ein Kommentar, weswegen auch dieser Blog seit seinem Beginn kein Kommentarsystem hat. Austausch mag ich dennoch. Das sollte es im groben über mich – Matthias Petrat – auch sein.

246x0w Über mich
Preis: Kostenlos+

Eine App für iPhone und iPad – optimal Inhalte erhalten.

Für iPhone und iPad steht auf Wunsch meine eigene App bereit. Über den Push verpasst man so keinen neuen Blogbeitrag mehr, wird über offizielle Apple-Informationen und offizielle Softwareupdates für iPhone, iPad, Apple Watch, Mac und Co. informiert. Alle Inhalte sind in der App auf die schönste und sauberste Betrachtungsweise angepasst, die man sich vorstellen kann – auf Wunsch auch in einem Darkmode.

Wer meine Arbeit unterstützen möchte, …

… der kann dies gerne über die Kaffeekasse in der App oder auf dem Blog im Web tun. Wer die Pro-Version meiner App benutzt, unterstützt ebenfalls meine Arbeit. Zudem können alle Inhalte dann auch ohne Werbebanner gelesen werden. An diesem Punkt ein großer Dank an alle Unterstützer! 🙏🏻