Bakterien und Viren – eine unsichtbare Gefahr. Das wissen wir mittlerweile in Sachen Virus wahrscheinlich besser als zuvor. Doch auch Bakterien sind eine unsichtbare Gefahr, die so manche Krankheit ausbrechen lassen können. Man kann dem Ganzen aber relativ einfach und vor allem schnell entgegenwirken. UV-Licht wäre da so eine Sache. Und es gibt hier natürlich auch passendes Zubehör, um iPhone und Co. schnell und einfach von Bakterien und Viren zu befreien. Die Rede ist von dem UV-Sterilisator mit drahtlosem Ladegerät von Belkin.

UV-Sterilisator-mit-drahtlosem-Ladegeraet-von-Belkin-effektiv-gegen-Bakterien-und-Viren1-scaled UV-Sterilisator mit drahtlosem Ladegerät von Belkin - effektiv gegen Bakterien und Viren

UV-Licht als Killer

Die Sonne hat die Eigenschaft, dass ihr UV-Licht Bakterien und Viren auf ganz natürliche Weise abtötet. Das ist sogar bewiesen. Oberflächen, die mit UV-Licht in Kontakt kommen, sind desinfiziert. Diese Technik nehmen sich auch immer mehr Hersteller von Zubehör zu nutzen, in dem sie zum Beispiel auch die Luft in Räumen mit UV-Licht bestrahlen und somit die Luft von Bakterien und Viren befreien. Belkin hat mit einem neuen Produkt genau das gleich vollzogen. Und dieses kann gleich zwei Dinge auf einmal.

Mit dem UV-Sterilisator von Belkin lassen sich ein iPhone und andere kleine Dinge desinfizieren. Dabei genügt es den Deckel des Gerätes zu öffnen, das iPhone hineinzulegen, den Deckel zu schließen und einen Knopf auf der Vorderseite zu betätigen.

UV-Sterilisator-mit-drahtlosem-Ladegeraet-von-Belkin-effektiv-gegen-Bakterien-und-Viren5-scaled UV-Sterilisator mit drahtlosem Ladegerät von Belkin - effektiv gegen Bakterien und Viren

Einfache Intervallwahl

Drückt man den Knopf auf der Vorderseite einmal, beginnt eine LED links daneben zu leuchten. Dies symbolisiert einen Intervall von 3 Minuten. Drückt man den Knopf zweimal hintereinander, beginnen links und rechts neben dem Knopf eine LED zu leuchten. Dies symbolisiert einen Intervall von 10 Minuten. Man kann demnach sehr schnell entscheiden, ob man in diesem Fall ein iPhone 3 oder 10 Minuten mit UV-Licht bestrahlen und desinfizieren lässt. Insgesamt arbeiten zwei UV-LEDs in dem UV-Sterilisator von Belkin. Im 3 Minuten-Intervall werden 97 Prozent der E.Coli-Bakterien abgetötet. Im 10 Minuten-Intervall werden 99,99 % aller Bakterien und auch Viren abgetötet.

UV-Sterilisator-mit-drahtlosem-Ladegeraet-von-Belkin-effektiv-gegen-Bakterien-und-Viren4-scaled UV-Sterilisator mit drahtlosem Ladegerät von Belkin - effektiv gegen Bakterien und Viren

Die beiden UV-LEDs sitzen einmal am oberen und einmal am unteren Ende der Schale. Somit strahlen sie sich gegenseitig das UV-Licht zu und ummanteln daher ein eingelegtes Objekt in der geschlossenen Schale. In der Schale befinden sich auf dem Boden kleine Noppen aus Kunststoff. Dadurch liegt ein eingelegtes Gerät nicht flach auf, sondern etwas erhöht. Somit kann das UV-Licht in diesem Fall auch die Unterseite des iPhones anstrahlen. Das Gerät arbeitet komplett geräuschlos und zur Demonstration habe ich den Deckel während eines Intervalls nur ein wenig geöffnet. Öffnet man in einem Reinigungsmodus den Deckel, werden beide UV-LEDs direkt ausgeschaltet. Dieser Sicherheitsmechanismus schützt somit direkt Mensch und Tier von UV-Licht.

UV-Sterilisator-mit-drahtlosem-Ladegeraet-von-Belkin-effektiv-gegen-Bakterien-und-Viren3-scaled UV-Sterilisator mit drahtlosem Ladegerät von Belkin - effektiv gegen Bakterien und Viren

Mit oder ohne Netzteil zu haben

Der UV-Sterilisator mit drahtlosem Ladegerät von Belkin besitzt auf der Rückseite einen USB-C-Port. Hierüber erhält das Zubehör seinen Strom. Man kann beim Kauf zwischen zwei Varianten entscheiden. Einmal ist im Lieferumfang ein Kabel mit Netzteil dabei und im anderen Fall nur ein USB-C- auf USB-C-Kabel.

UV-Sterilisator-mit-drahtlosem-Ladegeraet-von-Belkin-effektiv-gegen-Bakterien-und-Viren8-scaled UV-Sterilisator mit drahtlosem Ladegerät von Belkin - effektiv gegen Bakterien und Viren

Ein Netzteil werden viele schon haben, wodurch der Griff zur Variante ohne Netzteil direkt günstiger ausfällt. Ich habe den UV-Sterilisator zum Beispiel direkt über ein Netzteil mit mehreren USB-Ports mit Strom versorgt (⇒LINK).

Achtet nur darauf, dass das Netzteil im Betrieb immer genug Watt liefert. Hier sollten es mindestens 18 Watt sein, damit der UV-Sterilisator mit seiner drahtlosen Ladefläche auch korrekt arbeitet. Wenn ihr ein USB-C- auf USB-C-Kabel einsetzt, dann empfehle ich euch diesen Ladestecker (⇒LINK).

UV-Sterilisator-mit-drahtlosem-Ladegeraet-von-Belkin-effektiv-gegen-Bakterien-und-Viren7-scaled UV-Sterilisator mit drahtlosem Ladegerät von Belkin - effektiv gegen Bakterien und Viren

Nicht nur desinfizieren, sondern auch aufladen

Der UV-Sterilisator mit drahtlosem Ladegerät von Belkin ist, wie es der Name vermuten lässt, ein 2-in-1-Gerät. Zum einen kann ein Objekt in dem Gerät von Bakterien und Viren befreit werden. Zeitgleich kann aber ein weiteres Gerät über die Oberfläche des Deckels drahtlos aufgeladen werden. Über QI kann jedes unterstützte Smartphone mit maximal 10 Watt aufgeladen werden. Mann kann somit auch eine Apple Watch 10 Minuten lang desinfizieren lassen und nebenbei sein iPhone zum Aufladen auf dem Deckel ablegen. Kommt man zum Beispiel nach 30 Minuten wieder, findet man ein geladenes iPhone und eine desinfizierte Apple Watch vor. Sehr praktisch.

UV-Sterilisator-mit-drahtlosem-Ladegeraet-von-Belkin-effektiv-gegen-Bakterien-und-Viren6-scaled UV-Sterilisator mit drahtlosem Ladegerät von Belkin - effektiv gegen Bakterien und Viren

Ihr könnt mit dem UV-Sterilisator alle kleinen Dinge desinfizieren. Bei einer Apple Watch mit Sportarmband müsst ihr eine Armbandseite vom Gehäuse abnehmen, damit alles in Anbetracht der Schalenlänge auch hineinpasst. Ich werfe vor allem die Siri Remote des Apple TV regelmäßig in den UV-Sterilisator von Belkin, weil ich dieses Ding wirklich jeden Tag in die Hand nehme und damit agiere. Aber auch das iPhone, die Apple Watch und der Haustürschlüssel liegen hier regelmäßig drin. Man muss aber die Begrenzung der Objekthöhe beachten. Leider passt somit eine Magic Mouse nicht hinein – sie ist schlicht zu hoch. Allgemein ist der UV-Sterilisator von Belkin aber für das Desinfizieren des Smartphones und anderer kleiner Dinge gedacht. Es passen übrigens alle iPhone- Modelle hinein – auch ein iPhone 12 Pro Max.

UV-Sterilisator-mit-drahtlosem-Ladegeraet-von-Belkin-effektiv-gegen-Bakterien-und-Viren2-scaled UV-Sterilisator mit drahtlosem Ladegerät von Belkin - effektiv gegen Bakterien und Viren

Zwar mag dieses Zubehör gerade während einer Pandemie ein noch ruhigeres Gewissen bieten, doch auch außerhalb dieser ist solch ein UV-Sterilisator eine mehr als gute Sache. Es sind nämlich nicht unbedingt Viren, die auf der Oberfläche des Smartphones haften und lauern, es sind vor allem Bakterien.

Arten von Bakterien, die wirklich krank machen können. Das Smartphone ist nach mehreren Studien der größte Herd für Bakterien, wenn es um Gebrauchsgegenstände im Alltag geht. Ich lege mein iPhone daher mehrmals die Woche für 10 Minuten weg und hole es danach mit einem etwas besseren Gefühl wieder zurück in die Hand.

*verlinkte Produkte zu Onlineshops sind Affiliate-Links

018801711f144ca3b585a0751b32636a UV-Sterilisator mit drahtlosem Ladegerät von Belkin - effektiv gegen Bakterien und Viren
kaffeekasse UV-Sterilisator mit drahtlosem Ladegerät von Belkin - effektiv gegen Bakterien und Viren
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!