Licht ist immer noch eine der wichtigsten Kategorien in einem Apple HomeKit Zuhaue. Und diese möchte man schnell und einfach umgesetzt bekommen. Von Yeelight hatte ich daher schon öfter berichtet: Zum Beispiel über den LED-Leuchtstreifen, der ohne Bridge Licht bringt (⇒LINK). Hier soll es aber um ein E27-Leuchtmittel gehen, dass schnell und eigenständig ohne Bridge Licht in ein Apple HomeKit Zuhause bringt: Die Smart LED Lampe S1 von Yeelight.

Smart-LED-Lampe-S1-von-Yeelight-schnell-Licht-im-Apple-HomeKit-Zuhause1-scaled Smart LED Lampe S1 von Yeelight - schnell Licht im Apple HomeKit Zuhause

Die Smart LED Lampe S1 von Yeelight …

… besitzt eine E27-Fassung. Dadurch kann sie einfach in eine bestehende Fassung eingeschraubt werden. Damit das Leuchtmittel bereit ist, braucht es permanent eine Stromzufuhr. In diesem Fall legt man also den Lichtschalter um oder schaltet an einem Kippschalter die Stromzufuhr ein. Ab diesem Punkt ist die Apple HomeKit Lampe auch direkt bereit für die Einrichtung.

Zur Einrichtung schnappt man sich sein iPhone oder iPad. Die Einrichtung ist hier wie immer. Der HomeKit-Code zum Einrichten ist einmal sehr gut leserlich auf dem Leuchtmittel selbst aufgedruckt, aber auch auf einem kleinen Kärtchen, welches dem Lieferumfang beiliegt.

Smart-LED-Lampe-S1-von-Yeelight-schnell-Licht-im-Apple-HomeKit-Zuhause2-scaled Smart LED Lampe S1 von Yeelight - schnell Licht im Apple HomeKit Zuhause

Der Lieferumfang …

… ist sehr übersichtlich. Neben dem Leuchtmittel selbst ist noch ein kleines Benutzerhandbuch dabei. Auf dessen letzter Seite ist nochmals der HomeKit-Code eingeklebt, den man zur Einrichtung benötigt. Das Leuchtmittel liegt in einer Schale aus Plastik und ist selbst auch nochmals in einer Plastiktüte verpackt. Das hätte man besser machen können, indem man das Leuchtmittel einfach in einen Pappschuber aus Karton gelegt hätte. Weniger Plastik ist eben immer besser.

Smart-LED-Lampe-S1-von-Yeelight-schnell-Licht-im-Apple-HomeKit-Zuhause6 Smart LED Lampe S1 von Yeelight - schnell Licht im Apple HomeKit Zuhause

Das Leuchtmittel arbeitet ohne Bridge …

… und komplett eigenständig. Zur Kommunikation nutzt die Smart LED Lampe S1 von Yeelight WiFi. Um genau zu sein, spricht sie WLAn IEEE 802,11 b/g/n im 2,4 GHz-Bereich. Dadurch kann sie mit modernen und auch älteren WLAN-Routern problemlos arbeiten. Bei der Einrichtung des Leuchtmittels in ein Apple HomeKit Zuhause muss daher der Zugriff auf das Netzwerk erlaubt werden. Nach dem Zuordnen des Leuchtmittels zu einem Raum und der Vergabe eines Namens ist das Leuchtmittel auch schon eingerichtet und somit in weniger als drei Minuten direkt einsatzbereit.

Smart-LED-Lampe-S1-von-Yeelight-schnell-Licht-im-Apple-HomeKit-Zuhause5 Smart LED Lampe S1 von Yeelight - schnell Licht im Apple HomeKit Zuhause

Mit der Home-App …

… lässt sich jederzeit die Helligkeit in Prozent sowie die Farbe einstellen. Neben bunten Farben kann die Smart LED Lape S1 von Yeelight auch Tageslichtfarben umsetzen. Was sie nicht kann, ist die HomeKit-Funktion “Adaptives Licht”. Wenn ihr nicht wisst was das ist, dann hilft euch ein detaillierter Blick in mein Apple HomeKit Fachbuch (⇒LINK). Die Funktion kann man vermissen, aber ich bin da auch nicht immer sicher, wie viele Nutzer diese Funktion am Ende wirklich nutzen. Bei mir ist diese Funktion vor allem am Schreibtisch sehr sinnvoll.

Smart-LED-Lampe-S1-von-Yeelight-schnell-Licht-im-Apple-HomeKit-Zuhause4-scaled Smart LED Lampe S1 von Yeelight - schnell Licht im Apple HomeKit Zuhause

Eigentlich findet man immer einen Platz …

… für die Smart LED Lampe S1 von Yeelight, da E27 als Fassung eigentlich immer irgendwo vertreten ist – so arbeitet eine bei mir in einer Stehlampe und eine andere in einer Hängelampe. Je nach Art der Lampe selbst erzeugt das Leuchtmittel in einer Tageslichtfarbe oder in einer bunten Farbe eine ganz bestimmte Stimmung. Es mag mal chillig wirken, aber auch mal so hell, dass man dabei etwas arbeiten und sehen kann. Maximal kann das Leuchtmittel 800 Lumen an Helligkeit bewirken, was sehr viel ist. Dabei verbraucht das Apple HomeKit Leuchtmittel maximale 8,5 Watt. Auf ein Prozent Helligkeit gestellt, sind es Minimum 40 Lumen.

Die Farbtemperatur kann von 1700 bis 6500 Kelvin eingestellt und genutzt werden. Außerdem sollte das Leuchtmittel möglichst im Haus und nicht außerhalb des Hauses genutzt werden. Möchte man die Smart LED Lampe S1 von Yeelight dennoch draußen einsetzen, sollte man sie in einer Lampe einsetzen, welche Feuchtigkeit und vor allem keinen Regen an das Leuchtmittel lässt. Neben Apple HomeKit (auf was ich nur setze), kann die Smart LED Lampe S1 von Yeelight auch mit Amazon Alexa, Samsung SmartThings und dem Google Assistant genutzt werden.

Möchtet ihr ein Exemplar dieser smarten LED Lampe von Yeelight gewinnen? Ich verlose insgesamt fünf Exemplare. Macht einfach bei meinem Gewinnspiel auf Instagram mit (⇒LINK).

Smart LED Lampe S1 von Yeelight kaufen:

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

4dbf57f3d4b14b4b8810966b9afe37c1 Smart LED Lampe S1 von Yeelight - schnell Licht im Apple HomeKit Zuhause
matthias-petrat-logo Smart LED Lampe S1 von Yeelight - schnell Licht im Apple HomeKit Zuhause
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Smart LED Lampe S1 von Yeelight - schnell Licht im Apple HomeKit Zuhause
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!