Schnell und kühl das iPhone im Auto aufladen!

Probleme mit 3D-Druck lösen: aktiv gekühlte Ladestation mit Qi 2.2 für Ford Puma Gen-E

In meinem Ford Puma Gen-E hatte ich mir bereits eine MagSafe-Ladestation eingebaut und auch schon ausführlich hierüber berichtet. Allerdings ist und war diese an heißen Tagen nicht ideal, da Hitze die Ladung drosselt oder auch stoppt. Daher habe ich mir neue Gedanken gemacht und mir eine aktiv gekühlte Variante konzipiert. Herausgekommen ist eine aktiv gekühlte Ladestation mit Qi 2.2, die ein iPhone mit bis zu 25 Watt drahtlos auflädt.

Ford-Puma-Gen-E-Qi-2.2-MagSafe-iPhone-Ladestation-3D-Druck3-scaled Probleme mit 3D-Druck lösen: aktiv gekühlte Ladestation mit Qi 2.2 für Ford Puma Gen-E
Das iPhone mit 25 Watt an Leistung laden.

Neuere iPhone-Modelle …

… erlauben das drahtlose Laden mit bis zu 25 Watt. Hier kommt es aber drauf an, ob das iPhone dabei nicht zu warm wird. Falls doch, wird die Ladeleistung gedrosselt. An heißen Tagen bemerkt man das öfter mal. Ich möchte mein iPhone aber schnell und effizient im Auto aufladen können. Ohne dabei ein Kabel in die Hand nehmen zu müssen.

In meinem Ford Puma Gen-E lege ich mein iPhone nur noch neben mir in der Mittelkonsole ab, wo es dann aktiv gekühlt geladen wird. Und das mit 25 Watt. Dabei habe ich ein Ladegerät von Ugreen eingesetzt und dieses in eine selbstentworfene Form eingepasst.

Apple-Magic-Keyboard-Halterung-Banner Probleme mit 3D-Druck lösen: aktiv gekühlte Ladestation mit Qi 2.2 für Ford Puma Gen-E

Wieso ist das Ganze?

Zum einen, weil man es kann. Zum anderen, weil es praktisch ist. Das iPhone wird auch in einem warmen Auto kühl und schnell geladen. Ich fahre einen Ford Puma Gen‑E. Hierfür ist diese Lösung konzipiert. Wenn ihr diesen auch fahrt, könnt ihr euch das also nachbauen. Fahrt ihr das gleiche Baujahr als Verbrenner, passt hier ebenfalls alles. Wieso man aber noch Verbrenner fahren will, sei mir hier ein Rätsel. Dennoch ist das Interieur beider Antriebsvarianten gleich. Wichtig ist, dass ihr das korrekte Ladegerät nutzt. Dieses verlinke ich euch hier. Es ist von Ugreen und ich hatte euch in diesem Review schon mehr Details gezeigt.

Was ihr dann noch benötigt, ist die passende Stromversorgung. Die USB-C-Ports geben nicht genug Watt ab. Daher müsst ihr, wie ich auch, über den 12-Volt-Anschluss im Auto gehen. Dafür habe ich einen Adapter von Belkin genutzt, über den ich in diesem Artikel schon mehr gezeigt habe, und der 30 Watt ausgibt, die auch benötigt werden.

Belkin BoostCharge 30-W-Kfz-Schnellladegerät, Zigarettenanzünder USB, kompaktes Modell mit USB-C-Power Delivery-Anschluss, kompatibel mit iPhone...
  • SCHNELLLADEN IM AUTO: Mit 30 W Power Delivery können Sie mit diesem Kfz-Ladegerät ein iPhone 14 Pro in nur 23 Minuten und ein Samsung Galaxy S23 Ultra in 24 Minuten von 0-50 % sowie andere kompatible Geräte mit optimalen Geschwindigkeiten aufladen.
  • USB-IF-ZERTIFIZIERUNG: Laden Sie Ihr Gerät mit einem Kfz-Schnellladegerät auf, das USB-IF-zertifiziert ist, um Qualität und Kompatibilität mit unterschiedlichen Telefonmodellen zu garantieren, sodass Ihr Gerät sicher aufgeladen wird.
  • UMFASSENDE KOMPATIBILITÄT: Da es mit PD PPS ausgestattet ist und mit allen USB-C-Geräten kompatibel ist, lädt dieses Universal-Kfz-Ladegerät nicht nur Ihr iPhone oder iPad auf, sondern auch Telefone von Google, Samsung Galaxy und Tablets.
  • KOMPAKTES FORMAT: Mit Abmessungen von 54 x 20 mm ist dieses leistungsstarke Auto-Ladegerät sehr kompakt und findet bequem Platz am Armaturenbrett. Da es 30 W und USB-Power Delivery bietet, eignet es sich zum Schnellladen aller kompatiblen Geräte.
  • 2 JAHRE HERSTELLERGARANTIE: Dieses 30-W-Ladegerät von Belkin ist mit einer begrenzten 2-jährigen Herstellergarantie und einer Garantie für angeschlossene Geräte für 2.000 € versehen, sodass Ihr Ladegerät und andere Geräte vor Schäden geschützt sind.

Habt ihr diese Hardware zusammen, …

… braucht ihr nur noch die Form zu drucken. In diese wird das Ladegerät rückseitig bis an den oberen Anschlag gedrückt. Sitzt es hier, kann es von unten und seitlich Luft anziehen. Ich habe drei Prototypen benötigt, um die Luftzirkulation korrekt zu verstehen und zu berücksichtigen. Seitlich sitzen Bohrungen für den Lufteinlass. Auch vorn sitzen dafür Bohrungen. Darunter sitzt ein Schlitz, der sich bis an das hintere Ende durchzieht und für einen Luftsog sorgt. Die Luft kann unten durch, damit das Ladegerät diese ansaugen kann. In Summe kann also Luft angezogen und abgegeben werden. Es entsteht kein Luftstau. Das ist wichtig, damit die aktive Kühlung funktioniert.

Ford-Puma-Gen-E-Qi-2.2-MagSafe-iPhone-Ladestation-3D-Druck2 Probleme mit 3D-Druck lösen: aktiv gekühlte Ladestation mit Qi 2.2 für Ford Puma Gen-E
Frische Luft wird angezogen, warme Luft abgegeben.

Ich habe PETG genutzt.

Im Auto wird es im Sommer schnell sehr heiß. PLA könnte sich verformen. In einem Auto können es 60 Grad und mehr werden. Daher war PETG meine Wahl. Ich habe die Farbe Schwarz gewählt, weil auch das Ladegerät eine schwarze Oberfläche besitzt. Die Farbwahl ist aber jedem frei überlassen. Ihr müsst nichts kleben oder schrauben. Das Ladegerät von Ugreen sitzt da eigenständig in seiner Kontur. Das Ladegerät kann sich darin also nicht verdrehen, wackelt nicht und kommt auch nicht mit hoch, wenn man das iPhone abhebt.

MagSafe-Wandhalterung-Banner Probleme mit 3D-Druck lösen: aktiv gekühlte Ladestation mit Qi 2.2 für Ford Puma Gen-E

Die Halterung wird dann einfach auf die gummierte Fläche im Auto abgelegt. Ich habe diese sogar mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Das Kabel verläuft nach hinten raus, unter der Gummimatte und dann über die Kante der Mittelkonsole. Hier habe ich es mit gleichen Kabelklebern fixiert. So kann das Kabel sauber nach hinten zum 12‑Volt-Anschluss wandern. Dieser Anschluss ist aktiv. Bedeutet, er gibt auch Strom ab, wenn das Auto aus ist. Das sollte man bedenken.

Ford-Puma-Gen-E-Qi-2.2-MagSafe-iPhone-Ladestation-3D-Druck1 Probleme mit 3D-Druck lösen: aktiv gekühlte Ladestation mit Qi 2.2 für Ford Puma Gen-E
Kühles Schnellladen im Ford Puma Gen-E.

Da der Ford Puma Gen-E wireless CarPlay besitzt …

… kann das iPhone in der Hosentasche bleiben. Legt man das iPhone zum Laden ab, sieht man dies auch in CarPlay direkt. Das iPhone wird nun aktiv gekühlt geladen. Man hört einen kleinen Ventilator leicht surren. Die Ladeplatte wird dadurch kalt. Die Wärme, die beim Laden anfällt, wird somit abgenommen und durch die Luft abtransportiert. Dadurch kann das iPhone dauerhaft schnell mit 25 Watt geladen werden. Auch wenn es im Auto warm ist.

Ich konnte es jetzt schon an sehr heißen Tagen und an kühlen Tagen testen. Das Ergebnis ist in beiden Gegebenheiten wirklich ideal. Man kann sich streiten, wie sehr man das benötigt. Aber ich wollte das so. Ich lege mein iPhone auf längeren Fahrten (die mehr als 10 Minuten dauern) hier ab und lade in dieser Zeit das iPhone auf oder nach. Und gelöst habe ich dieses Hitzeproblem beim Laden im Auto mit 3D-Druck. Und ja, das könnt ihr jetzt auch.

248add4d1a854af6be2fb5412a887e77 Probleme mit 3D-Druck lösen: aktiv gekühlte Ladestation mit Qi 2.2 für Ford Puma Gen-E

App für iPhone und iPad

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?

Dann empfehle ich dir meine App mit Push-Mitteilung!

Unterstützung über die Kaffeekasse

Dir hat dieser Artikel gefallen?

Dann würde ich mich über Deine Unterstützung freuen!

Banner Banner