USB-Typ-C ist ein Hit (⇒LINK)! Aber in der Praxis stößt man manchmal an einen Punkt, wo einen nur dieser USB-Typ nicht weiterbringt. Das wäre zum Beispiel die Tatsache, dass kein MacBook mehr einen SD-Kartenslot besitzt. Das iPad Pro besaß noch nie einen. Was also tun, wenn man die bekannten Speicherkarten an beide Gerätearten einsetzen möchte und muss? Eine Möglichkeit wäre es, den Kartenleser-Adapter von Satechi zu nutzen.

Satechi_Adapter_SD_microSD_Karte_Card-USB_Type_C2-scaled microSD-/SD-Kartenleser mit USB-Typ-C von Satechi - ein hilfreicher Adapter

microSD-/SD-Kartenleser mit USB-Typ-C von Satechi

Ja, manchmal muss man diese Speicherkarten einfach nutzen. Ich einmal am Mac, wo ich öfter mal microSD-Karten mit einem Image für einen Raspberry Pi bespielen muss. Manchmal aber auch am iPad Pro, wenn mir jemand mit Bildern einer Spiegelreflexkamera entgegenkommt. In beiden Fällen braucht es hierfür einen Adapter, damit neue MacBook-Modelle und das iPad Pro mit diesem Speichermedium umgehen können.

Satechi hat hierfür den passenden Adapter parat. Diesen erhaltet ihr in eurer gewünschten Farbe. So ist der Adapter passend für euren Einsatz in Silber, Space Grau, Roségold und Gold zu haben.

Satechi_Adapter_SD_microSD_Karte_Card-USB_Type_C1-scaled microSD-/SD-Kartenleser mit USB-Typ-C von Satechi - ein hilfreicher Adapter

Handliches Zubehör im edlen Look!

Der microSD-/SD-Kartenleser mit USB-Typ-C von Satechi sieht edel aus, denn er besitzt ein Gehäuse aus Aluminium. Das betrifft auch die Endkappen, welche vom jeweiligen Anschluss abgezogen werden. Ihr könnt in der Praxis entscheiden, ob ihr eine microSD-Karte oder eine SD-Karte über USB-A oder USB-C nutzen möchtet. Der Adapter gibt euch nämlich diese Wahl. Außerdem könnt ihr ihn am Mac, iPad Pro und auch an einem Windowscomputer einsetzen – komplett ohne Treiber (was nur Windows 10 betrifft).

Die Verbindung über USB-A und USB-C erfolgt in beiden Fällen über USB 3.0, was für eine flotte Übertragung von A nach B sorgt Dadurch lassen sich große Bildbestände zum Beispiel schnell von der microSD- oder SD-Karte auf das iPad Pro in die Foto-App laden. Natürlich kann man so auch microSD- und SD-Karten über die Dateien-App als Peripheriegerät einsetzen und nutzen – das ist ganz fabelhaft in der Praxis. Es kann allerdings immer nur eine Spiecherkartenart gleichzeitig eingesetzt werden. Ihr könnt also nicht eine microSD- und SD-Karte in den Adapter schieben und beide zeitgleich nutzen. Das solltet ihr in der Praxis beachten. Ansonsten funktioniert alles ganz nach der Plug&Play-Art.

Satechi_Adapter_SD_microSD_Karte_Card-USB_Type_C3-scaled microSD-/SD-Kartenleser mit USB-Typ-C von Satechi - ein hilfreicher Adapter

Ein nützliches Zubehör, das keinem professionellen Anwender fehlen sollte!

Durch die kleine Baugröße kann der microSD-/SD-Kartenleser mit USB-Typ-C von Satechi sehr einfach Platz im Gepäck finden. Dadurch hat man ihn dann wirklich immer dabei und parat. Ähnlich wie den USB-C-Adapter für die Apple Watch von Satechi (⇒LINK). Wer noch solch ein passendes und schlichtes Zubehör für den Alltag sucht, der sollte sich diese Adaptervariante zulegen. Bei mir hat er einen festen Platz in der Umhängetasche eingenommen, wo er unterwegs greifbar ist, wenn ich ihn brauche.

*verlinkte Produkte zu Onlineshops sind Affiliate-Links

4a860ae3cc324e9cbfa749d412bf3751 microSD-/SD-Kartenleser mit USB-Typ-C von Satechi - ein hilfreicher Adapter
kaffeekasse microSD-/SD-Kartenleser mit USB-Typ-C von Satechi - ein hilfreicher Adapter
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!