Erst vor kurzer Zeit hatte ich euch einen kleinen Helfer vorgestellt, der euer iPhone via MagSafe lädt, es aufstellt und immer im Handgepäck dabei sein kann – die Rede ist von der magnetischen Powerbank MagGo von Anker (⇒LINK). Diese und all eure anderen mobilen Geräte müssen aber dennoch auch einmal an die Steckdose. Und weil es da meistens mehr als ein Gerät gleichzeitig zum Laden gilt, hilft das kompakte 40-Watt-Ladegerät von Anker.

Kompaktes-40-Watt-Ladegeraet-mit-2-x-USB-C-von-Anker-der-Ladehelfer-fuer-mehrere-Geraete1-scaled Kompaktes 40-Watt-Ladegerät mit 2 x USB-C von Anker - Der Ladehelfer für mehrere Geräte

Ladegeräte wie dieses …

… gibt es mittlerweile in einigen Ausführungen. Allerdings sind es hier immer die Details, die am Ende zwischen wirklich gut und eher mittelmäßig entscheiden und auch die Praxiserfahrung dann stark beeinflussen. Mit Anker bin ich in der Praxis seit Jahren nie in ein Problem gerannt. Ganz im Gegenteil – das unterschiedliche Zubehör vom Hersteller machte mir die Praxis im Detail immer sehr einfach. Gerade das Laden von Geräten habe ich mit vielen Produkten schon in die Hand von Anker gegeben.

Das kompakte Ladegerät von Anker besitzt satte 40 Watt an Leistung. Diese sind in einem sehr kleinen Formfaktor untergebracht und werden auf Wunsch direkt über zwei USB-C-Ports ausgegeben. In diesem Fall teilt sich die Leistung und angebundene Geräte werden mit jeweils maximalen 20 Watt geladen. Es kann also ein iPhone via Fast-Charging geladen werden und zeitgleich auch ein energiehungriges iPad Pro.

Kompaktes-40-Watt-Ladegeraet-mit-2-x-USB-C-von-Anker-der-Ladehelfer-fuer-mehrere-Geraete2-scaled Kompaktes 40-Watt-Ladegerät mit 2 x USB-C von Anker - Der Ladehelfer für mehrere Geräte

Schaut man in der Praxis genau hin, …

… dann lassen sich dadurch etliche Szenarien mit einem Ladegerät und zwei passenden Ladekabeln realisieren. Ich konnte unterwegs so schon iPhone und Apple Watch via MagSafe Duo (⇒LINK) und Nintendo Switch OLED (⇒LINK) aufladen. Da werden die 40 Watt recht gut verteilt und am Morgen ist einfach alles voll und bereit für einen neuen Tag. Möchte man ein MacBook aufladen, so sollte man nur dieses alleine anschließen. Somit laufen die 40 Watt als Gesamtleistung in das MacBook. Kandidaten wären hier ein MacBook Air oder ein 13″ MacBook Pro. Darüber hinaus werden die MacBook-Modelle zu energiehungrig – sie laden zwar, aber langsam. Das Ladegerät verteilt die Energie intelligent an die angeschlossenen Geräte und gleicht den Stromfluss ab. Somit wird die Energie so verteilt, dass nicht ein Gerät super schnell und das andere super langsam lädt. Anker nennt dies IQ-Charging.

Kompaktes-40-Watt-Ladegeraet-mit-2-x-USB-C-von-Anker-der-Ladehelfer-fuer-mehrere-Geraete3-scaled Kompaktes 40-Watt-Ladegerät mit 2 x USB-C von Anker - Der Ladehelfer für mehrere Geräte

Das kompakte Ladegerät mit 40 Watt Leistung von Anker …

… ist nur etwas größer als ein 20-Watt USB-C-Netzteil von Apple, besitzt aber die doppelte Leistung und die doppelte Anzahl an USB-C-Ports. Hier die gemessenen Werte vor Ort im Vergleich:

  • Apple 20 Watt USB-C-Netzteil: 55 Gramm / 75 mm x 45 mm x 25 mm (T x B x H)
  • Anker 40 Watt 2 x USB-C-Netzteil: 95 Gramm / 83 mm x 35 mm x 35 mm (T x B x H)

Daneben ist wahrscheinlich auch noch der Preis ein Faktor. Für die Variante von Anker zahlt man für das Mehr an Leistung nicht einmal 40 % mehr als für die Variante von Apple. In vielen Fällen ist ein Ladegerät dieser Art also ein Mehrfachhelfer.

Ich bin ein Freund von weißen Netzteilen. Allerdings gibt es dieses kompakte 40-Watt-Ladegerät von Anker auch in der Farbe Schwarz. Das Gehäuse drumherum ist in einem transparenten Kunststoff gehalten, wodurch die Gehäusefarbe dann durchschimmert – wirkt recht modern. Sucht ihr noch ein stärkeres Netzteil dieser Art für euren Mac? Dann solltet ihr auf einen künftigen Beitrag über ein noch stärkeres und zugleich sehr handliches Ladegerät von Anker warten.

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

2e9a1523adb9440b9cc4e127974559de Kompaktes 40-Watt-Ladegerät mit 2 x USB-C von Anker - Der Ladehelfer für mehrere Geräte
matthias-petrat-logo Kompaktes 40-Watt-Ladegerät mit 2 x USB-C von Anker - Der Ladehelfer für mehrere Geräte
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Kompaktes 40-Watt-Ladegerät mit 2 x USB-C von Anker - Der Ladehelfer für mehrere Geräte
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!