Du findest mich auch hier.

CarPlay war hier schon öfter mal ein Thema. So bin ich vor einem Jahr mit einem Camper durch Italien gefahren und habe die Apple Karten via CarPlay genutzt (⇒LINK). Es gibt kaum noch einen Neuwagen, der nicht Apple CarPlay besitzt. Allerdings sprechen wir hier immer von der kabelgebundenen Variante. Mit dem Carlinkit 4.0 Wireless könnt ihr euch aber in Sekundenschnelle kabelloses Apple CarPlay und auch Android Auto in euer Fahrzeug holen.

Carlinkit-4.0-Wireless-kabelloses-Apple-CarPlay-Android-Auto-in-deinem-Fahrzeug6-scaled Carlinkit 4.0 Wireless  - Schnelles und kabelloses Apple CarPlay & Android Auto

Mit dem Carlinkit 4.0 Wireless …

… lässt sich das Kabel im Auto komplett vergessen. Ich habe schon die 3.0 und 2.0 Variante im Einsatz gehabt und war mit dieser durchweg zufrieden. Die 4.0 Variante ist etwas flotter als ihre Vorgänger. Dadurch verbinden sich Auto und iPhone nach dem Anlassen auch schneller und man ist flotter im CarPlay angekommen. Das sind nur Sekunden, aber die spürt man bei jedem Einsteigen.

Der kleine Adapter gibt schlicht eingesteckt vor, dass das System auch Wireless CarPlay und Wireless Android Auto kann – was es von Werk aus nicht kann. Grundlegend werden fast nur die kabelgebundenen Varianten in Fahrzeugen verbaut. Ich habe durch den Carlinkit Wireless 4.0 dennoch Wireless CarPlay im Auto und lade das iPhone auch drahtlos im Auto ab. Mein Ford Fiesta (Baujahr 2022) hat hierfür eine drahtlose Ablagefläche. Fehlt euch so eine Lademöglichkeit, solltet ihr mal hier hereinschauen (⇒LINK).

Carlinkit-4.0-Wireless-kabelloses-Apple-CarPlay-Android-Auto-in-deinem-Fahrzeug1-scaled Carlinkit 4.0 Wireless  - Schnelles und kabelloses Apple CarPlay & Android Auto

Der Lieferumfang …

… befindet sich in einem kleinen Karton. Hier findet man den Adapter selbst, ein USB-C-auf-USB-C-Kabel, ein USB-A-auf-USB-C-Kabel und eine kleine gedruckte Anleitung. Viel mehr braucht es für die Inbetriebnahme auch nicht. Die Anleitung erklärt es eigentlich in drei wesentlichen Schritten, die sehr einfach auszuführen sind.

Werbebanner-NordVPN Carlinkit 4.0 Wireless  - Schnelles und kabelloses Apple CarPlay & Android Auto

Grundsätzlich hat der Carlinkit 4.0 einen USB-C-Port. Hierüber bekommt er Strom, aber kommuniziert auch mit dem Fahrzeug bzw. stellt er eine Brücke der Kommunikation zwischen iPhone und Fahrzeug her. Die beiden mitgelieferten Kabel dienen nur der Auswahl im KFZ. Neuere Fahrzeuge setzen auf USB-C, wohingegen andere Fahrzeuge gerne noch USB-A einsetzen.

Carlinkit-4.0-Wireless-kabelloses-Apple-CarPlay-Android-Auto-in-deinem-Fahrzeug2-scaled Carlinkit 4.0 Wireless  - Schnelles und kabelloses Apple CarPlay & Android Auto

Im Fahrzeug …

… wählt ihr den USB-Port aus, den ihr sonst für euer iPhone mit einem Kabel genommen habt, um Apple CarPlay zu nutzen. Daher sind auch zwei Kabelvarianten dabei. Bei mir sitzen gleich zwei USB-Ports im Auto, welche dies umsetzen können. Damit das alles optisch verschwindet, habe ich mich bei mir für den USB-Port in der Mittelarmlehne entschieden. Hier habe ich ihn sogar mittlerweile seitlich mit doppelseitigem Klebeband angeklebt, damit nichts rappelt und nervt.

Carlinkit-4.0-Wireless-kabelloses-Apple-CarPlay-Android-Auto-in-deinem-Fahrzeug3-scaled Carlinkit 4.0 Wireless  - Schnelles und kabelloses Apple CarPlay & Android Auto

Nach dem Anschließen …

… bootet der kleine Carlinkit 4.0 Adapter, sobald er Strom bekommt. Man sollte daher sein Auto starten, damit der aktive Stromfluss zum USB-Port stattfindet. Nach dem Hochfahren des Adapters erscheint dessen Menü auf eurem Infotainmentsystem. Hier folgt ihr schlicht den Anweisungen und wechselt auf eurem iPhone in die Einstellungs-App. Beachtet zuvor, dass ihr Bluetooth und WLAN an eurem iPhone aktiviert habt.

Werbebanner-Timeular Carlinkit 4.0 Wireless  - Schnelles und kabelloses Apple CarPlay & Android Auto

In der Einstellungs-App angekommen, tippt ihr den gefundenen Adapter an und bestätigt die Abfragen. Es dauert nur wenige Sekunden und schon ist alles verbunden und als ein Wireless CarPlay Zugriffspunkt eingerichtet. Nach dem ersten Verbinden könnt ihr auch direkt CarPlay auf eurem Display bemerken – ganz ohne Kabel wohlgemerkt.

Carlinkit-4.0-Wireless-kabelloses-Apple-CarPlay-Android-Auto-in-deinem-Fahrzeug7 Carlinkit 4.0 Wireless  - Schnelles und kabelloses Apple CarPlay & Android Auto

In den Einstellungen …

… könnt ihr euch auf Wunsch auch die Reihenfolge der Apps anordnen oder auch Apps ausblenden. Möchtet ihr den Hintergrund von CarPlay wechseln, so könnt ihr dies nur direkt im Auto am Display in der Einstellungs-App von CarPlay umsetzen. Ihr könnt hier auch sehen, dass ihr die Kopplung aufheben könnt. Dadurch lassen sich Geräteverbunde auch schlicht aufheben.

Sobald man mit dem Adapter verbunden ist, wechselt das Infotainmentsystem in den Wireless CarPlay Modus. Hier gibt es kaum Unterschiede zu der kabelgebundenen Variante. Der große Unterschied bei der Audiowiedergabe ist nur, dass man bei Wireless CarPlay nicht vor- oder zurückspulen kann. Die Belegung von dem Knopf auf dem Lenkrad bleibt die Bedienung für Siri. Ich nutze Siri hierüber sehr oft im Auto, um schon von unterwegs aus im Apple Home Geräte einzuschalten. So schalte ich oft 3D-Drucker schon ein, wenn ich noch die Straße zum Haus hochfahre. Nett, denn das iPhone steckt dabei in der Hosentasche und Wireless CarPlay hat das Kabel einfach abgeschafft.

Werbebanner-ebay Carlinkit 4.0 Wireless  - Schnelles und kabelloses Apple CarPlay & Android Auto

Die Verbindung zwischen iPhone und Infotainmentsystem sind über den Carlinkit 4.0 sehr stabil. Super selten, dass ich einen kleinen Audioknackser hatte. Das passiert bei zehn Stunden Audiospielzeit höchstens einmal. Das kann aber auch an einem schlechten Mobilfunk liegen, wenn man Audio nur streamt und nicht lokal geladen hat. In meiner Praxiserfahrung von mehr als fünf Monaten kann ich nur sagen, dass dieser Adapter bisher der schnellste seiner Art ist. Daher kann ich den Carlinkit 4.0 Wireless jedem empfehlen, der das Kabel im Auto loswerden will und Apple CarPlay und Android Auto endlich kabellos nutzen möchte.

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

e1fc3a0ddb1e4c2f96cce182fb1cbd96 Carlinkit 4.0 Wireless  - Schnelles und kabelloses Apple CarPlay & Android Auto
matthias-petrat-logo Carlinkit 4.0 Wireless  - Schnelles und kabelloses Apple CarPlay & Android Auto
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Carlinkit 4.0 Wireless  - Schnelles und kabelloses Apple CarPlay & Android Auto
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!