Wenn man sich die Historie der gefühlt bisher 100 verschiedenen Apple HomeKit-Zwischenstecker betrachtet, dann war Koogeek einer der allerersten. Zumindest waren sie einer der ersten, die einen Zwischenstecker mit WiFi in der Masse anboten und dies auch zu einem sehr überschaubaren Preis. Allerdings war dieser Zwischenstecker in der Vergangenheit aus sehr klobig. Nun, das hat sich mit einem ganz neuen Modell schlagartig geändert.

Apple-HomeKit-Zwischenstecker-von-Koogeek-ein-alter-Bekannter1-scaled Apple HomeKit-Zwischenstecker von Koogeek - ein alter Bekannter

Dieser Apple HomeKit-Zwischenstecker von Koogeek …

… ist die zweite Version des vielleicht schon seit Jahren bekannten Modells. Doch er ist viel kleiner und handlicher geworden. So passen von ihm nun auch zwei nebeneinander in eine Steckdosenleiste in der Wand. Zuvor behinderte einer den anderen und ein Einstecken nebeneinander war absolut nicht möglich.

Keine Produkte gefunden.

Der Zwischenstecker ist schnell parat, eingesteckt und bereit. Er kann im Alltag eingesteckte Geräte einschalten und ausschalten und dies auf Wunsch auch über angelegte Automationen. In meinem Fall schaltet er ab und an den Eierkocher ein, den ich am Abend zuvor schon vorbereitet in der Küche stehen habe und der mir dadurch durch einen Zuruf die Eier für den Morgen punktgenau kocht. Ähnliches mache ich auch mit meinem Wasserkocher (⇒LINK) und meiner Kaffeemaschine (⇒LINK).

Apple-HomeKit-Zwischenstecker-von-Koogeek-ein-alter-Bekannter4 Apple HomeKit-Zwischenstecker von Koogeek - ein alter Bekannter

Die Einrichtung ist mit Sicherheit bekannt und daher nicht mehr eine große Erwähnung wert. Zwischenstecker auspacken, in die Steckdose stecken, die Home-App öffnen, das Hinzufügen eines neuen Gerätes auswählen, den HomeKit-Code scannen und den Anweisungen folgen. Bei mir wohnt der Zwischenstecker im Küchenraum der Home-App. Hier dient er, wie schon erwähnt, dem dummen, aber genialen Eierkocher als intelligente Lösung zur smarten Bedienung. Ihr könnt, wie jeden Zwischenstecker in Apple HomeKit, den Typ des Gerätes ändern. Hier ist es schlicht eine Steckdose. Er kann aber auch als Lichtquelle oder Ventilator fungieren und somit einer von drei HomeKit-Gerätekategorien angehören.

Apple-HomeKit-Zwischenstecker-von-Koogeek-ein-alter-Bekannter2-scaled Apple HomeKit-Zwischenstecker von Koogeek - ein alter Bekannter

Ihr könnt einmal via HomeKit den Zustand des Zwischensteckers ändern, aber auch über einen Knopf diekt am Gerät selbst. Der Status wird immer auf einem synchronen Level gehalten. Bedeutet, schaltet ihr den Zwischenstecker an seinem Knopf selbst aus, so ändert sich der Status auch in der Home-App visuell auf “Aus”.

246x0w Apple HomeKit-Zwischenstecker von Koogeek - ein alter Bekannter
Preis: Kostenlos+

Firmwareupdates spielt man über die App des Herstellers ein. Diese ist zwar nicht schön, aber für das Einspielen der frischen Firmware ausreichend. Man kann die App in anderer Betrachtungsweise dann wirklich ganz gekonnt ignorieren. Firmwareupdates sollte man hier wirklich immer einspielen, da sie etwaige Probleme schlicht lösen.

Keine Produkte gefunden.

Der Zwischenstecker von Koogeek kann erkennen, ob die Steckdose belegt ist, aber auch den Verbrauch messen. Den Verbrauch kann man in der Hersteller-App einsehen, wenn man möchte. Wer schlicht Geräte via Apple HomeKit einschalten und ausschalten mag, der ist hiermit wirklich gut bedient. Alleine, weil der Zwischenstecker via WiFi 2,4 GHz spricht und damit blitzschnell ansprechbar ist. Allein dadurch spart man schon Energie. Schaltet man mit Zwischenstecker Verbraucher aus, sinkt der Standby auf 0,2 Watt – das ist der Standby-Verbrauch des Zwischensteckers selbst. Ja, mit Apple HomeKit lässt sich auch indirekt Geld sparen. Zumindest wenn man sich gewisse Dinge auf längere Zeit betrachtet.

*verlinkte Produkte zu Onlineshops sind Affiliate-Links

b5ceef426c4a4c208e8114469a0b3284 Apple HomeKit-Zwischenstecker von Koogeek - ein alter Bekannter
matthias-petrat-logo Apple HomeKit-Zwischenstecker von Koogeek - ein alter Bekannter
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Apple HomeKit-Zwischenstecker von Koogeek - ein alter Bekannter
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!