Du findest mich auch hier.

Zwischenstecker gibt es viele. Zwischenstecker mit Matter hingegen wenige. Zuverlässige Zwischenstecker mit Matter noch weniger. Einer davon ist der Zwischenstecker von HAMA mit Matter. Dieser bindet sich formschön in die Praxis ein und lässt sich in Apple Home einbinden und nutzen. Ich nutze diesen nun seit ein paar Wochen und er ist 24/7 durchweg erreichbar und zuverlässig. Und das für einen preiswerten Kostenpunkt.

Zwischenstecker-von-HAMA-mit-Matter-zuverlaessig-Geraete-im-Apple-Home-bedienen1-scaled Zwischenstecker von HAMA mit Matter - zuverlässig Geräte im Apple Home bedienen

Der Zwischenstecker von HAMA mit Matter …

… besitzt ein matt weißes Gehäuse, das optisch, aber auch von seiner quadratischen Form nicht auffällig ist. Eingesteckt in der Steckdose, sieht das alles ganz passabel aus. Auf der Oberseite kann der Zwischenstecker zu jederzeit manuell mit einem Fingerdruck eingeschaltet oder ausgeschaltet werden. Die LED auf der Oberseite hinter dem Schalter leuchtet blau, wenn der Zwischenstecker eingeschaltet ist.

Der Zwischenstecker kommuniziert via Wi-Fi und benötigt dafür ein 2,4 GHz-Band. Er kann, wie viele andere Zwischenstecker ebenfalls, nicht mit einem 5GHz-Wi-Fi-Band kommunizieren. Das muss man kurz beachten – mehr an sich nicht. Möchte man den Zwischenstecker via Apple Home nutzen, braucht man einen Matter-Controller. Wer mein neues Apple Home Fachbuch gelesen hat, der weiß schon, was dies ist. Wer es noch nicht weiß, liest sich hier gerne mal im Kapitel “Matter” ein.

Zwischenstecker-von-HAMA-mit-Matter-zuverlaessig-Geraete-im-Apple-Home-bedienen4 Zwischenstecker von HAMA mit Matter - zuverlässig Geräte im Apple Home bedienen

Verpackt …

… ist der Zwischenstecker komplett in Karton. Das ist löblich. Nach dem Auspacken fällt die Wertigkeit des Produkts auf, welche in Anbetracht des geringen Preises wirklich perfekt ist. Gebt bitte keine 40 € oder mehr für solch einen Zwischenstecker aus und setzt lieber auf günstigere Alternativen, wie diese von HAMA. Für den Preis von einem überteuerten Zwischenstecker bekommt ihr drei dieser Art. Und diese funktionieren dann sogar noch zuverlässig. Der Zwischenstecker von HAMA mit Matter kann ein eingestecktes Gerät mit maximalen 16 A und 3680 Watt bedienen. Damit auch Waschmaschinen, Trockner und elektrische Heizkörper. Manch teuere Variante bricht da bei 2000 Watt ein und ist durch. Mit diesem hier nicht.

Zwischenstecker-von-HAMA-mit-Matter-zuverlaessig-Geraete-im-Apple-Home-bedienen2 Zwischenstecker von HAMA mit Matter - zuverlässig Geräte im Apple Home bedienen

Die Einrichtung in Apple Home …

… erfolgt über den Matter-Code auf dem Zwischenstecker selbst. Man öffnet daher die Home-App, startet das Hinzufügen eines neuen Gerätes, scannt den Matter-Code und folgt dem Assistenten. Die Einrichtung dauert hier ein wenig länger, da für Matter noch der iCloud-Schlüsselbund ins Spiel kommt. Ich habe meinen Matter-Zwischenstecker von HAMA in der Küche eingerichtet, wodurch ich einen vorbereiteten Wasserkocher einschalten kann. Den perfekten Wasserkocher für ein Apple Home gibt es.

MagSafe-Banner Zwischenstecker von HAMA mit Matter - zuverlässig Geräte im Apple Home bedienen

Firmwareupdates braucht es keine und auch die App des Herstellers kann man an dieser Stelle ignorieren. Der Zwischenstecker von HAMA kann keinen Verbrauch messen. Er dient nur zum Einschalten und Ausschalten eines eingesteckten Gerätes – was den meisten Nutzer:innen auch absolut ausreicht.

Zwischenstecker-von-HAMA-mit-Matter-zuverlaessig-Geraete-im-Apple-Home-bedienen3 Zwischenstecker von HAMA mit Matter - zuverlässig Geräte im Apple Home bedienen

In der Home-App …

… kann man den Zwischenstecker nun ein- und ausschalten. Das kennen wir aber schon seit Jahren. Daneben lassen sich auch Automationen anlegen. Am Ende der Detailansicht ist der Punkt “Kopplungsmodus aktivieren” zu erkennen. Tippt man diesen an, versetzt man den Zwischenstecker in einen Modus, um ihn neben Apple Home auch in Google Home, Amazon Alexa und/oder Samsung SmartThings nutzen zu können. Man kann diesen Zwischenstecker somit auf Wunsch in vier Smart-Home-Welten gleichzeitig nutzen. So kann man ihn via Apple Home einschalten und via Alexa ausschalten. Hierfür muss für jede der vier Smart-Home-Welten ein Matter-Controller vorhanden sein. Das ist der große Vorteil für Matter. Man entscheidet sich für eine Plattform oder auch für alle. Der Zwischenstecker von HAMA mit Matter bindet sich in alle ein.

Matter muss nicht problematisch wirken. Im Gegenteil. HAMA zeigt, dass es ganz einfach geht und für kleines Geld auch absolut zuverlässig funktioniert. Damit ist dieses Zubehör derzeit meine persönliche Empfehlung.

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

 

950de7ed6a9b43b29970c816637ddf47 Zwischenstecker von HAMA mit Matter - zuverlässig Geräte im Apple Home bedienen
matthias-petrat-logo Zwischenstecker von HAMA mit Matter - zuverlässig Geräte im Apple Home bedienen
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Zwischenstecker von HAMA mit Matter - zuverlässig Geräte im Apple Home bedienen
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!