USB-C ist eine feine Sache, denn es lässt viele alte Steckertypen vergessen. Allerdings braucht es diese dennoch ab und an wieder. Gerade Audio und Video sind hier ein noch nicht ganz gelöstes Problem. HDMI- und 3,5-mm-Audio-Kabel sind oft noch zur Hand und wollen angeschlossen werden. An einem neuen Mac oder iPad Pro stößt man hier dann direkt an ein Anschlussproblem. Doch Satechi hat mit dem Typ-C Pro Hub Adapter eine sehr mobile Lösung parat.

Typ-C-Pro-Hub-Adapter-von-Satechi-viele-Anschlussprobleme-einfach-beheben2-scaled Typ-C Pro Hub Adapter von Satechi - viele Anschlussprobleme einfach beheben

Typ-C Pro Hub Adapter von Satechi – ein Weg für alte Bekannte

An einem Mac oder iPad Pro neuerer Generationen findet man nur noch USB-C und das dahinterliegende Thunderbolt 3 und/oder USB 4 vor. Alte Bekannte kommen hier ohne Hilfe nicht sehr weit. Daher sind Adapter mittlerweile der erste Griff, wenn es um das Anbinden anderer Anschlussarten geht.

Der Typ-C Pro Hub Adapter von Satechi ist komplett aus Aluminium und in der Farbe Space Grau gehalten. Optisch passt er damit zu jedem Mac und iPad Pro in Space Grau. Auf Wunsch kann man ihn sich auch in Silber auswählen und hat ihn somit zu seinem Mac und iPad Pro in silber optisch passend zur Hand.

Typ-C-Pro-Hub-Adapter-von-Satechi-viele-Anschlussprobleme-einfach-beheben3-scaled Typ-C Pro Hub Adapter von Satechi - viele Anschlussprobleme einfach beheben

Die Ausstattung ist sehr einfach gestaltet. Es gibt auf der einen Seite nur einen USB-C Stecker. Dieser findet dann den Weg in einen USB-C-Port am Mac oder auch iPad Pro. Hier eingesteckt kann der Typ-C Pro Hub Adapter von Satechi Strom und Daten durchschleifen – in beide Richtungen sogar. Via USB-C Power Delivery wird daher auch ein MacBook oder iPad Pro mit genügend Strom versorgt. Beim iPad Pro würde ich hier immer ein Netzteil mit mindestens 30 Watt an Leistung empfehlen. An einem MacBook würde ich auf 60 Watt setzen. Für ein M1 MacBook Air, wie in meinem Fall, reicht aber ebenfalls ein 30-Watt-Netzteil völlig aus.

Typ-C-Pro-Hub-Adapter-von-Satechi-viele-Anschlussprobleme-einfach-beheben1-scaled Typ-C Pro Hub Adapter von Satechi - viele Anschlussprobleme einfach beheben

Durch das Durchschleifen von Strom und Daten kann der Adapter einen Mac und/oder ein iPad Pro via USB-C mit Strom bedienen. Zeitgleich kann er aber ein an den USB-A-Port angeschlossenes Gerät mit Strom versorgen. In diesem Fall habe ich einen USB-Stick angeschlossen. Außerdem bietet er somit HDMI- und 3,5-mm-Audiokabel die Chance Audio- und Videosignale zu übertragen. An einem Mac mag der Audioanschluss noch kein Problem sein. An einem iPad Pro aber schon, denn hier fehlt der Audioausgang am Gerät bereits komplett. Via HDMI wird maximal ein 4K-Bild mit maximalen 30 Hz ausgegeben. Natürlich kann auch ein 1080p-Bild ausgegeben werden. Aber auch hier gelten die 30 Hz.

Typ-C-Pro-Hub-Adapter-von-Satechi-viele-Anschlussprobleme-einfach-beheben4-scaled Typ-C Pro Hub Adapter von Satechi - viele Anschlussprobleme einfach beheben

Der Typ-C Pro Hub Adapter von Satechi trägt nicht dick auf und ist auch als Zubehör schnell aus der Tasche geholt und auch wieder dort verstaut. Seine seitlichen Kanten sind formschön abgerundet und lassen ihn dadurch noch weniger klobig wirken.

Wer einen kleinen Adapter genau für diese Anwendungsszenarien sucht und benötigt, der ist mit diesem Zubehör sicherlich sehr gut bedient. Es muss somit kein Multiport-Adapter sein, sondern ein nur für diese Anwendungszenarien ausgelegter Adapter. Wer nur von USB-C über ein Kabel auf HDMI kommen muss, für den wäre dieses Zubehör sicherlich interessant (⇒LINK).

*verlinkte Produkte zu Onlineshops sind Affiliate-Links

5bf4edc7e98b43429c6ea304403dec23 Typ-C Pro Hub Adapter von Satechi - viele Anschlussprobleme einfach beheben
kaffeekasse Typ-C Pro Hub Adapter von Satechi - viele Anschlussprobleme einfach beheben
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!