Du findest mich auch hier.

Vor kurzer Zeit habe ich euch erklärt wie ihr am Mac ein PDF-Dokument erstellen könnt (⇒LINK). Heute machen wir an dieser Thematik weiter. Denn vielleicht habt ihr mehrere PDF-Dokumente welche ihr zu einem PDF-Dokument zusammenfügen wollt? Auch in einer bestimmten Reihenfolge?

Tipp-Wie-du-am-Mac-mehrere-PDF-Dokumente-zu-einem-Dokument-zusammenfügst Tipp: Wie du am Mac mehrere PDF-Dokumente zu einem Dokument zusammenfügst

Manchmal hat man mehrere PDF-Dokumente, die man gar nicht einzeln ablegen oder verschicken möchte, da sie thematisch zusammengehören. Hierfür kann man diese Dokumente unter macOS zu einem Dokument zusammenführen. Ihr öffnet hierfür das erste Dokument und wechselt bitte in der Menüleiste in “Darstellungen” und wählt dann “Seitenleiste einblenden” – dadurch sind die Miniaturen der einzelnen PDF-Seiten zu sehen. Schnappt euch nun ein zweites Dokument und zieht es per Drag & Drop an die gewünschte Stelle in der Seitenleiste. Die Seiten aus dem zweiten Dokument werden nun der Reihenfolge nach in das erste Dokument eingefügt. Ihr könnt nun einzelne Seiten in dem Gesamtdokument per Drag & Drop verschieben und dadurch die Reihenfolge ändern.

Auch könnt ihr weitere PDF-Dokumente hineinziehen und die Reihenfolge ändern. Wenn ihr fertig seid wählt ihr in der Menüleiste den Eintrag „Ablage“ und klickt dort auf „Sichern„. Alternativ drückt ihr einfach die Tastenkombination CMD+S. Das erste Dokument wird nun überschrieben. Möchtet ihr das nicht und lieber ein neues Dokument erstellen, so wählt in der Menüleiste unter “Ablage” den Eintrag „Als PDF exportieren“ und vergebt der neuen Datei einen neuen Dokumentnamen. Das Exportieren ist sicher die beste Art, da die einzelnen Dokumente unangetastet bleiben und aus ihnen schlicht ein zusammengeführtes Dokument entsteht. Ihr seht: Der Mac beherrscht das Zusammenlegen und Abändern von PDF-Dokumenten eigenständig und problemlos.

*verlinkte Produkte zu Amazon sind Affiliate-Links


Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann würde ich mich über eine Unterstützung via PayPal sehr freuen.

2863157b765e47b296c98e23e23d4668 Tipp: Wie du am Mac mehrere PDF-Dokumente zu einem Dokument zusammenfügst
matthias-petrat-logo Tipp: Wie du am Mac mehrere PDF-Dokumente zu einem Dokument zusammenfügst
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Tipp: Wie du am Mac mehrere PDF-Dokumente zu einem Dokument zusammenfügst
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!