Du findest mich auch hier.

Wer von euch ist schonmal von einer Apple Watch auf eine andere Apple Watch umgezogen? Wer eine Apple Watch von seinem iPhone über die watch-App entkoppelt, bekommt dank iOS automatisch ein Backup der Uhr angelegt und abgelegt. Dieses Backup liegt dann auch lokal auf dem iPhone. Wer öfter mal die Uhr gewechselt hat, sammelt mit der Zeit mehrere Backups von unterschiedlichen Uhren an – ganz unbewusst. Beim Einrichten einer neuen Uhr bekommt man daher alle abgelegten Backups angezeigt, auch uralte Backups. Kann man aber ein Apple Watch Backup löschen? Klar.

Tipp-Wie-du-Backups-von-deiner-Apple-Watch-loeschst1-scaled Tipp: Apple Watch Backups auf dem iPhone löschen

Schritt für Schritt

  1. Öffnet die Einstellungs-App auf dem iPhone. Wechselt zu “Allgemein” und wählt dann “iPhone-Speicher”.
  2. Das iPhone berechnet die Speicherbelegung einzelner Anwendungen, ihr scrollt zum Eintrag “Watch” und tippt diesen an.
  3. Hier seht ihr unter “Dokumente & Daten” nun die Backups von der bzw. den Apple Watch Modellen. Ihr könnt auch sehen welche Uhr es war und wann das Backup erstellt wurde.
  4. Wischt von rechts nach links über einen Eintrag und tippt den erscheinenden Löscheintrag an. Schon ist dieses Backup gelöscht. Wollt ihr alle Backups auf einmal löschen, dann tippt unten die Schaltfläche “Alle Backups löschen” an.

Tipp-Wie-du-Backups-von-deiner-Apple-Watch-loeschst2 Tipp: Apple Watch Backups auf dem iPhone löschen

Etwas versteckt, oder? Denn zu Beginn denkt man, dass die Watch-App auf dem iPhone einem vielleicht die Backups verwaltet und so auch anzeigen würde. In diesem Fall übernimmt aber iOS selbst das komplette Backupmanagement der Uhr. Und dennoch kann man auf diesem Wege ein Apple Watch Backup löschen und für Platz und Übersicht sorgen.

Das nächste iCloud-Backup eures iPhone wird etwas kleiner ausfallen, wenn ihr alte Backups der Apple Watch gelöscht habt. Wer also mit den 5GB iCloud-Speicher nicht zurecht kommt, weil die Größe der iCloud-Backups zu massiv ist, könnte sich so mal die Anzahl und Größe der einzelnen und angesammelten Backups der Apple Watch genauer anschauen. Ein iPhone macht von einer Apple Watch übrigens immer dann ein Backup, wenn man diese vom iPhone entkoppelt. Möchtet ihr eure Apple Watch und die Bänder korrekt reinigen? Dann schaut mal hier rein (⇒LINK).

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

98af0630640a4d4cb871357e4507e17e Tipp: Apple Watch Backups auf dem iPhone löschen
matthias-petrat-logo Tipp: Apple Watch Backups auf dem iPhone löschen
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Tipp: Apple Watch Backups auf dem iPhone löschen
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!