Eines meiner Kabelprobleme konnte ich mit dem CableSnap von Twelve South lösen (⇒LINK), doch Ladekabel liegen auch am Schreibtisch, Nachttisch oder an sonstigen Orten im Zuhause rum. Das Problem: Meisten verknoten sie sich mit anderen Kabeln im Umfeld, rutschen irgendwo nicht mehr greifbar hinter Schränke oder liegen chaotisch auf Oberflächen herum. Das sind zwar kleine Probleme, aber sie können auf Dauer dennoch nervig sein. Aber das sind Probleme, die man mit dem SurfaceSnap von Twelve South dauerhaft lösen kann.

SurfaceSnap-von-Twelve-South-Ladekabel-organisiert-griffbereit4-scaled SurfaceSnap von Twelve South - Ladekabel organisiert griffbereit

Der SurfaceSnap von Twelve South …

… ist ein Bruder des CableSnap, der ebenfalls ein Problem mit Ladekabeln löst. Auch hier setzt der Hersteller auf Leder und bietet dem Nutzer zugleich die Wahl zwischen einem grauen und schwarzen Leder. Somit hat man eine helle und dunkle Variante zur Auswahl und kann den SurfaceSnap ideal zu seinen Möbeln, aber auch zu Kabelfarben auswählen.

Im Set sind immer gleich drei Kabelhalter enthalten: Zwei einzelne und eine doppelte Variante. Damit hat man also gleich mehrere Optionen, um an mehreren Orten ein Kabelproblem lösen zu können. Die doppelte Variante ist ideal, um an einem Ort gleich mehr als nur zwei Ladekabel zur ordnen, wohingegen die einzelnen Varianten zwei Ladekabel oder vielleicht auch drei Stück an einem Ort zentral in Ordnung bringen. 

SurfaceSnap-von-Twelve-South-Ladekabel-organisiert-griffbereit2-scaled SurfaceSnap von Twelve South - Ladekabel organisiert griffbereit

Ich habe an meinem Schreibtisch …

… eigentlich wenige Kabel zur Hand. Dennoch muss es hier ein Lightningkabel und auch ein USB-C-Kabel geben. Der Grund ist das Verbinden von iPad und iPhone mit dem iMac, aber auch das Nachladen des iPad, des Magic Keyboard und der Magic Mouse. Also muss man manchmal am Ende einfach zu einer Kabelverbindung greifen. Vor allem das iPad hat hier öfter dauerhaft Strom, wenn es neben meiner Arbeit hochkant als Zweitdisplay mitarbeitet. Die Kabel hängen im SurfaceSnap locker zum Greifen und Ziehen und können nach der Nutzung auch so einfach zurückgeschoben werden. Dabei können sie aber nicht mit ihrem Connector durchrutschen und nach unten herausfallen.

SurfaceSnap-von-Twelve-South-Ladekabel-organisiert-griffbereit3-scaled SurfaceSnap von Twelve South - Ladekabel organisiert griffbereit

Ein Druckknopf aus Metall und eine selbstklebende Rückseite sorgen für eine sehr flotte Installation am gewünschten Anbringungsort und ein schnelles Einbringen der Ladekabel. Dabei kann immer wieder schnell ein oder mehrere Kabel in die Lederschlaufe mit aufgenommen oder herausgenommen werden. Sollte man also ein Setup kurzfristig ändern, kann man sein Kabelmanagement ebenfalls kurzfristig abändern. Das glatte Leder sorgt außerdem in diesem Fall für ein sehr leichtes Herausziehen und Zurückführen eines Kabels – selbst wenn die Ladekabel mit Stoff umflochten sind.

SurfaceSnap-von-Twelve-South-Ladekabel-organisiert-griffbereit1-scaled SurfaceSnap von Twelve South - Ladekabel organisiert griffbereit

Der SurfaceSnap ist sehr unauffällig …

… und irgendwie ist das schade, wenn man ihn wie ich hinten an der Schreibtischplatte anbringt. In diesem Fall bringt er aber optisch den Vorteil, dass man nur die Köpfe der Ladekabel sieht und somit optische Ordnung herrscht. Sollte man den SurfaceSnap sichtbar anbringen, blickt man immer auf ein sehr hochwertiges Produkt. In meinem Fall ist das Greifen nach einem Ladekabel am Schreibtisch zu einer sehr geordneten Sache geworden.

SurfaceSnap-von-Twelve-South-Ladekabel-organisiert-griffbereit5-scaled SurfaceSnap von Twelve South - Ladekabel organisiert griffbereit

Man sollte sich in seinem Umfeld etwas genauer umschauen und abwägen, wo und ob man vielleicht die Ordnung seines Sammelsuriums an Ladekabeln aufräumen will. Vor allem, wenn man wirklich permanent umständlich nach Kabeln greifen muss (ich erinnere hier gerne nochmals an Ladekabel am Schlafplatz), dann sollte man eingreifen und sich abendliche Nerven sparen.

*verlinkte Produkte zu Onlineshops sind Affiliate-Links 

 

e8ab5e7ecd544269990aa117df9ea521 SurfaceSnap von Twelve South - Ladekabel organisiert griffbereit
kaffeekasse SurfaceSnap von Twelve South - Ladekabel organisiert griffbereit
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!