Musik ist für mich essentiell. Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht mit ihr in Berührung komme. Gerade am Morgen sind es gewisse Songs im Radio, die einen einfach munter machen. Seit einiger Zeit steht ein ganz besonderer Lautsprecher direkt in der Küche neben dem Kaffeevollautomaten und es ist kein gewöhnlicher Lautsprecher, sondern der SoundForm Elite von Belkin.

SoundForm-Elite-von-Belkin-AirPlay-2-Lautsprecher-mit-drahtlosem-Ladepunkt4-scaled SoundForm Elite von Belkin - AirPlay 2 Lautsprecher mit drahtlosem Ladepunkt

Der SoundForm Elite von Belkin – via AirPlay 2 auch via Apple HomeKit zu steuern

AirPlay 2 ist eine feine Sache, denn es erlaubt Multiroom-Audio via iPhone, iPad, Mac und sogar via Apple TV. Aber eine wichtige Sache vergessen viele immer, denn AirPlay 2 ist auch ein Protokoll für Apple HomeKit. Daher muss bei mir auch alles Neue mindestens AirPlay 2 sprechen können, wenn es Audio wiedergibt.

Der SoundForm Elite von Belkin spricht AirPlay 2 im Netzwerk. Das erlaubt ihm nach der Einrichtung auch das Ansprechen via Apple HomeKit. So kann ich dem HomePod im Büro sagen, dass er meinen Favoriten-Mix spielen soll und ich kann ihm auch sagen, dass er diese Musik bitte in der Küche auf dem SoundForm Elite gleichermaßen wiedergeben soll. Und als wäre das nicht genug, kann ich dem HomePod auch sagen, dass er die Lautstärke des SoundForm Elite herauf- oder herunterregeln soll. Ebenso kann ich das Pausieren der Wiedergabe befehlen und somit die Musik in der Küche abdrehen.

Das geht von jedem HomePod, dem iPhone, der Apple Watch, vom Mac und vom Apple TV aus

Ja, Multiroomaudio via AirPlay 2 ist eine ganz feine Sache. Auch kann man ihn direkt in der Home-App antippen, um die Wiedergabe anzuhalten oder die letzte Wiedergabe fortzusetzen. Wenn wir über WiFi sprechen, dann sollte hier ganz wichtig sein, dass er 802.11b/g/n/ac in 2,4 GHz und 5 GHz spricht.

SoundForm-Elite-von-Belkin-AirPlay-2-Lautsprecher-mit-drahtlosem-Ladepunkt6 SoundForm Elite von Belkin - AirPlay 2 Lautsprecher mit drahtlosem Ladepunkt

Dank AirPlay 2 kann man ihm auch direkt über das AirPlay-Sheet eine ganz eigene Wiedergabe von iPhone oder iPad aus zuweisen. Der SoundForm Elite taucht nach der Einrichtung über die Hersteller-App in der Home-App als neues Gerät auf, wenn man dort auf “Gerät hinzufügen” wechselt und den neu gefundenen Lautsprecher einem Raum zuweist.

Die Einrichtung via App ist echt easy und schnell erledigt. SoundForm Elite auspacken, mit dem mitgelieferten Netzteil an der Steckdose anstöpseln, App laden, App öffnen und den Anweisungen folgen. In ca. 10 Minuten ist der SoundForm Elite mit dem heimischen WLAN-Netzwerk verbunden, hat sich danach eine frische Firmware installiert und ist sofort einsatzbereit. Ab diesem Moment kann man die App des Herstellers gut ignorieren, wenn man sich nur auf die AirPlay 2 Funktionalitäten besinnt.

SoundForm-Elite-von-Belkin-AirPlay-2-Lautsprecher-mit-drahtlosem-Ladepunkt5 SoundForm Elite von Belkin - AirPlay 2 Lautsprecher mit drahtlosem Ladepunkt

WiFi und Bluetooth 5.0

Möchte man nicht via AirPlay 2 mit dem SoundForm Elite von Belkin sprechen, so kann man ihn auch klassischen Bluetoothlautsprecher nutzen. Habe ich bisher aber noch nicht wirklich probiert, da ich ihn immer via AirPlay 2 in meiner HomeKit-Routine am Morgen und beim Kochen in der Küche nutze. Wer möchte, kann auch die verbaute Alexa-Funktion nutzen. Aber auch hier ist diese Funktion in einem Apple HomeKit-Zuhause eher nicht attraktiv.

230x0w SoundForm Elite von Belkin - AirPlay 2 Lautsprecher mit drahtlosem Ladepunkt
Preis: Kostenlos

Wer aber darauf setzen mag, der hat Alexa hier über zwei verbaute Mikrofone ansprechbar. Ich habe all dies nie aktiviert. Beide Mikrofone kann man über einen Touchbutton auf der Oberseite abschalten. So deaktiviert man das aktive Zuhören von Alexa. Es leuchten symbolisch dann drei rote LEDs auf der Vorderseite. Man schaltet das Zuhören von Alexa auf diese Weise auch wieder ein.

SoundForm-Elite-von-Belkin-AirPlay-2-Lautsprecher-mit-drahtlosem-Ladepunkt2-scaled SoundForm Elite von Belkin - AirPlay 2 Lautsprecher mit drahtlosem Ladepunkt

Die Oberfläche des SoundForm Elite besteht aus einem schwarzen und matten Kunststoff. Weich genug, um ein iPhone so anzunehmen, dass es keine Kratzer erleidet. Das ist wichtig, denn der SoundForm Elite besitzt eine Oberfläche zum drahtlosen Laden eines iPhone. Man kann somit beim Kochen auch das iPhone hier an einem sicheren Platz ablegen und zeitgleich aufladen, während via AirPlay 2 vom iPhone Musik oder die eine oder andere Podcast-Episode kommt.

Das iPhone lädt mit maximal 7,5 Watt drahtlos auf

Andere Smartphones können hier mit maximal 10 Watt aufgeladen werden. Es sitzt dabei auf einer Gummikante und liegt daher mit der Unterkante weich auf. Das Auflegen und Abnehmen des iPhone ist super angenehm gestaltet und die leichte Schräge ermöglicht somit auch noch das Begutachten eingegangener Mitteilungen während man gerade kocht. Natürlich muss es kein Lautsprecher für die Küche sein, aber bei mir ist er es geworden.

SoundForm-Elite-von-Belkin-AirPlay-2-Lautsprecher-mit-drahtlosem-Ladepunkt1-scaled SoundForm Elite von Belkin - AirPlay 2 Lautsprecher mit drahtlosem Ladepunkt

Touchbuttons auf der Vorderseite sprach ich schon kurz an. Man kann hierüber auch die Lautstärke des Lautsprechers manuell ändern. Ebenfalls kann man die Wiedergabe pausieren und wieder starten. Wiedergaben via AirPlay 2 stoppen dann an allen AirPlay 2 Lautsprechern, wenn mehr als nur der SoundForm Elite zuvor angewählt wurde. Bei einer Wiedergabe via Bluetooth pausiert logischerweise nur der Stream vom iPhone, iPad zu dem Lautsprecher selbst. Die Knöpfe sind mir aber ebenfalls egal, denn ich sage einfach dem HomePod im Esszimmer, dass er in der Küche die Bässe knallen lassen soll.

SoundForm-Elite-von-Belkin-AirPlay-2-Lautsprecher-mit-drahtlosem-Ladepunkt3-scaled SoundForm Elite von Belkin - AirPlay 2 Lautsprecher mit drahtlosem Ladepunkt

Hübsch, unscheinbar und voller Wumms

Der SoundForm Elite von Belkin passt optisch richtig gut ins Bild. Dafür kann man einmal zwischen einer schwarzen und einer weißen Variante wählen. Bei mir bindet sich der Lautsprecher recht unscheinbar in das Bild ein und bringt zeitgleich einen Ablage- und Aufladepunkt für das iPhone mit in die Küche.

Der Klang ist richtig gut und ich bin was das allgemeine Audioerlebnis angeht wirklich sehr verwöhnt (⇒LINK). Er füllt einen Raum klanglich aus. Er setzt den Bass direkt, aber nicht übersteuert – auch nicht auf einem lauteren Level. Mehr als 90 dB schafft er allerdings nicht. Für 2 x 60 Watt an Basslast und 1 x 30 Watt an Höhenlast ist das aber absolut okay und vor allem ausreichend. Das Stromkabel besitzt übrigens eine magnetische Abschirmung, was so einige andere Hersteller vergessen – das ist sehr löblich und verhindert Audioknackser bzw. Störsignale. Wer einen einfachen AirPlay 2 Lautsprecher sucht, der ist mit dem Belkin SoundForm Elite echt gut bedient. Bei mir ist er jeden Tag im Einsatz.

*verlinkte Produkte zu Onlineshops sind Affiliate-Links

dc2b8381ea10481bbc4a78afeb8052a0 SoundForm Elite von Belkin - AirPlay 2 Lautsprecher mit drahtlosem Ladepunkt
kaffeekasse SoundForm Elite von Belkin - AirPlay 2 Lautsprecher mit drahtlosem Ladepunkt
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!