Wenn man sich für ein MacBook der neuen Generation entscheidet, dann muss man manchmal mit Kompromissen umgehen. Gewisse Anschlüsse fehlen einfach und man kann sich sicherlich darüber streiten, ob das sinnvoll oder sinnfrei ist. Wie dem auch sei, es bleibt bei USB-C an einem MacBook. Hiervon hat man einen, zwei oder mehr zur Verfügung. Mit dem Multiport-Adapter V2 von Satechi kommt man von hier aber zu jeder Zeit auf HDMI, besitzt einen Speicherkartenslot für microSD- und SD-Speicherkarten, findet einen Ethernetport vor, USB-A Ports und kann sogar noch Strom via USB-C durchschleifen.

Multiport-Adapter-V2-von-Satechi-HDMI-Speicherkartenslot-USB-C-Ethernet-und-Strom2-scaled Multiport-Adapter V2 von Satechi - HDMI, Speicherkartenslot, USB-A, Ethernet und Strom

Multiport-Adapter V2 von Satechi – einer für Alle!

Es wirkt so perfekt und das ist er im Alltag auch. Es gibt immer wieder Momente, in denen man einen USB-Stick an einem USB-A Port einstecken muss – weil man ihn von jemandem bekommt. Egal, wie gut man selbst vielleicht schon umgestellt ist und auf USB-C als Typ setzt, andere sind oft noch nicht so weit. Und das ist okay.

Dieses Zubehör wirkt nach einem reinen Zubehör für den Mac. Ihr könnt es aber auch mit einem iPad Pro nutzen – sofern ihr ein Modell mit USB-C besitzt. Ihr könnt so auch ein iPad Pro via Ethernet mit einem Netzwerk verbinden. Ja, das geht. Leider wissen dies einige nicht.

Multiport-Adapter-V2-von-Satechi-HDMI-Speicherkartenslot-USB-C-Ethernet-und-Strom1-scaled Multiport-Adapter V2 von Satechi - HDMI, Speicherkartenslot, USB-A, Ethernet und Strom

Viele Anschlussmöglichkeiten mit nur einem Adapter.

Mit dem Multiport-Adapter V2 von Satechi könnt ihr auf einer Seite zeitgleich drei Geräte via USB-A Port (USB 3.1) anbinden. Die Geräte erhalten darüber auch Strom. Sind alle Ports belegt, teilen sich die angebundenen Geräte natürlich den Strom, der via USB-C Port vom Mac ausgegeben wird. Daneben befindet sich direkt ein HDMI-Port. Dieser kann maximal 4K mit max. 30 Hz ausgeben. Wer hier 60 Hz benötigt, setzt im Alltag auf diese Lösung für sich (⇒LINK).

Multiport-Adapter-V2-von-Satechi-HDMI-Speicherkartenslot-USB-C-Ethernet-und-Strom4-scaled Multiport-Adapter V2 von Satechi - HDMI, Speicherkartenslot, USB-A, Ethernet und Strom

Schaut man sich die andere Seite des Adapters an, stößt man auf zwei Schlitze. Hier kann man einmal eine microSD-Karte oder eine SD-Karte einschieben. Im Alltag braucht man somit keinen Adapter für microSD-Karten mitschleppen, um auf den SD-Formfaktor zu kommen. Clever! Speicherkarten beider Formfaktoren sind heute noch ein großes Thema von Fotografen, denn professionelle Kameras speichern auch heute noch ihre Bilder auf diesen Speichermedien. Fotografen und Künstler werden diesen Adapter im Alltag also sicherlich zu schätzen wissen. Und wenn diese wirklich nur hierfür einen Adapter im Alltag für Mac und iPad Pro einsetzen wollen/müssen, dann könnte eine Variante für sich hier nützlich sein – wie der microSD-/SD-Kartenleser mit USB-Typ-C von Satechi (⇒LINK).

Multiport-Adapter-V2-von-Satechi-HDMI-Speicherkartenslot-USB-C-Ethernet-und-Strom3-scaled Multiport-Adapter V2 von Satechi - HDMI, Speicherkartenslot, USB-A, Ethernet und Strom

Schaut man auf die Seite des Adapters, erblickt man einen Ethernetport und einen USB-C Port. Der Gigabit-Ethernetport unterstützt 10/100/1000 Mbps. Also alle gängigen Übertragungsraten. Der USB-C Port hingegen ist nur für die Stromzufuhr gedacht. Ihr könnt hier also kein Gerät für einen Datentransfer anbinden. Ihr könnt hier aber euer Ladekabel einstecken und so durch den Adapter hindurch euer MacBook mit Strom versorgen. Im Klartext bedeutet das, dass ihr den Multiport-Adapter V2 von Satechi zwischen eure sonstige Stromzufuhr setzt und daneben viele neue Anschlussmöglichkeiten erhaltet. Das sorgt einmal für Ordnung auf dem Schreibtisch, aber auch nur für einen Adapter für alles im Gepäck.

Das Kabel am Adapter selbst ist sehr flexibel. Ihr könnt den angeschlossenen Adapter somit auch nach hinten weg verlegen. Oder zu Seite. Wie ihr möchtet. Gold, Silber und Space Grau stehen zur Farbauswahl – auf den Bildern ist das Modell in Space Grau sehen. Farblich passt das Zubehör also auf Wunsch immer zur Farbe eures MacBooks oder auch iPad Pro. Gehäuse und Stecker bestehen aus Aluminium und lassen das Zubehör wie ein originales Apple-Zubehör wirken. Nur, das Satechi dafür keine Unsummen verlangt und man einen Adapter für alles besitzt.

*verlinkte Produkte zu Onlineshops sind Affiliate-Links

23a4e4de96eb41b0a00299809df6ab9c Multiport-Adapter V2 von Satechi - HDMI, Speicherkartenslot, USB-A, Ethernet und Strom
kaffeekasse Multiport-Adapter V2 von Satechi - HDMI, Speicherkartenslot, USB-A, Ethernet und Strom
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!