Du findest mich auch hier.

In letzter Zeit widme ich mich mehr dem Brainstorming. Für das ein oder andere Projekt gilt es nämlich ein wenig Konstrukt zu schaffen und dieses visuell festzuhalten. Mindmaps sind seit Jahrzehnten ein geeignetes Hilfsmittel. Allerdings hasse ich Papier, Flipcharts und Co. Ich möchte dieses Brainstorming immer und überall machen können – also auf dem iPhone, iPad und dem Mac. Dafür nutze ich MindMaster von edraw.

MindMaster-von-edraw-professionelles-Mindmapping-fuer-iPhone-iPad-und-den-Mac1-scaled MindMaster von edraw - professionelles Mindmapping für iPhone, iPad und den Mac

MindMaster von edraw – einfaches Mindmapping

Mindmapping ist euch ein Begriff, oder? Man kann die Gedanken schnell in einfacher Form visuell festhalten und sie so verknüpfen, dass es Sinn ergibt. Ich habe mir so zum Beispiel den Kauf eines E-Rollers mit einigen Facetten erdacht. In 5 Minuten ist zum Beispiel diese Mindmap auf dem iPad mit dem Apple Pencil enstanden.

Mit MindMaster hat man die Möglichkeit unterschiedliche Arten von Mindmaps zu erstellen. Nicht jedes Format ist für einen passend und daher gilt es hier auszuprobieren. Ich beispielsweise mag die Blasendarstellung. Von einer großen Blase gehen kleine Blasen ab, die wiederum kleinere Blasen besitzen. So bekommt ein Hauptthema Nebenthemen und diese wiederum kleine Themen für sich. Gedankenblasen, wenn man so will.

MindMaster-von-edraw-professionelles-Mindmapping-fuer-iPhone-iPad-und-den-Mac3 MindMaster von edraw - professionelles Mindmapping für iPhone, iPad und den Mac

Barrierefrei arbeiten

Da ich ein großer Freund des Mac bin, möchte ich auch hier an solchen Ideen und Projekten arbeiten und weiterdenken. MindMaster lässt mich das auch am Mac durchführen. Man kann seine Projekte frei kreieren. Farben, Formen, Muster und andere visuelle Eigenschaften, welche einen Idee festhalten und visuell darstellen lassen.

Ich bin zu Beispiel auch ein Freund von dunklen Hintergründen und platziere Ideen gerne farblich getrennt. So können sich Gedanken noch schneller sortieren. Auch ziehe ich mir die Gedanken in Form von “Bubbles” auseinander. So erblicke ich immer eine räumliche Trennung der Themen und kann mich besser auf sie und die Unterpunkte fokussieren. Es ist schlicht Psychologie, wie man mit seinen Ideen in visueller Form hantiert und sie festhält. Und es funktioniert fabelhaft.

MindMaster-von-edraw-professionelles-Mindmapping-fuer-iPhone-iPad-und-den-Mac2 MindMaster von edraw - professionelles Mindmapping für iPhone, iPad und den Mac

Der Apple Pencil – das wohl beste Werkzeug überhaupt

Mit Hilfe des Apple Pencils wird jede Podcastepisode von mir geschnitten. Doch auch andere Dinge erledigt er besser als es ein Finger könnte. Mit ihm erstelle ich schnell eine Mindmap auf dem iPad Pro. So lassen sich flott Bubbles in eine Mindmap ziehen und der Gedanke bzw. die Idee in Schriftform darin festhalten. Der Apple Pencil hilft hier bei der schnellen Auswahl und Platzierung und ist wirklich perfekt für solche Aufgaben.

MindMaster von edraw ist ein professionelles Werkzeug, das euch das digitale Mindmapping auf einem ganz neuem Level aufzeigt. Ich könnte etliches mehr über diese Pro-Software reden, aber das würde euch sicherlich mehr verwirren als begeistern. Daher solltet ihr die Software selbst ausprobieren – auf dem iPhone, iPad und dem Mac. Die Dokumente können im iCloud Drive abgelegt werden und befinden sich dadurch immer auf einem Stand. Hierfür legte ich mir einen dedizierten Ordner im Dokumentenreiter ab, in dem mittlerweile mehr als 20 Mindmaps ihren Platz nach einem Brainstorming gefunden haben. Eine sehr ausführliche Übersicht der einzelnen Funktionen findet ihr auf Wunsch auch auf der Entwicklerseite der App (⇒LINK). Eine weitere professionelle Anwendung, explizit für das iPad, wäre zum Beispiel auch diese hier (⇒LINK).

*verlinkte Produkte zu Onlineshops sind Affiliate-Links

77b8eb336ad24571b4912412e6086fc2 MindMaster von edraw - professionelles Mindmapping für iPhone, iPad und den Mac
matthias-petrat-logo MindMaster von edraw - professionelles Mindmapping für iPhone, iPad und den Mac
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse MindMaster von edraw - professionelles Mindmapping für iPhone, iPad und den Mac
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!