Du findest mich auch hier.

Wer mich in den letzten Wochen auf Instagram verfolgt hat, wird ab und an einen kleinen Eindruck eines neuen Produktes gesehen haben. Es geht um die nun fertige iPad Wandhalterung, welche perfekt zur Bedienung eines Apple Home ist. Diese bekommt ihr ab sofort in meinem Shop. In diesem Beitrag möchte ich daher etwas mehr darüber reden.

iPad-Wandhalterung-perfekt-zum-Bedienen-eines-Apple-Home1-scaled iPad Wandhalterung - Perfekt zum Bedienen eines Apple Home

Die Prototypen …

… sahen in den letzten Wochen manchmal etwas witzig aus. Ich möchte sie gar nicht alle zeigen, aber es sind/waren insgesamt neun Stück. Mit Prototypen teste ich teilweise wochenlang eine Idee. Ich teste die Funktionen damit aus, schaue mir die Schwachstellen an, betrachte das Design immer wieder neu und möchte die Aufmachung und auch spätere Installation möglichst einfach gestalten. Die Form soll der Funktion folgen und sich alles in einem gewissen Maße auch selbst erklären. Ich glaube, das habe ich bei der iPad Wandhalterung ganz gut hinbekommen.

iPad Wandhalterung direkt im Shop entdecken

Die iPad Wandhalterung besteht aus zwei Teilen und mittlerweile bin ich immer mehr in dieser Designschiene, dass ich nicht mehr immer in einem Stück denke und beim 3D-Druck mit einem Support arbeite, sondern anders an ein Druckprojekt herangehe. Das macht in Summe vieles einfacher und sinnvoller. Vor allem werfe ich kein Filament weg, welches als Support eingesetzt werden muss. In diesem Fall sind es zwei Bauteile, die einzeln gedruckt und am Ende miteinander verschraubt werden. Wen das im Detail interessiert, der schaut sich gerne diesen Reel von mir an. Da ich eine Manufaktur bin, ist eigentlich jedes Stück ein Unikat. Und doch sieht jedes Exemplar natürlich gleich aus. Die iPad Wandhalterung gibt es derzeit nur in weißem Kunststoff. Eine schwarze Variante folgt in den nächsten Wochen. Wer eine gesonderte Farbe möchte, der kann dies gerne mit mir absprechen und dem produziere ich diese iPad Wandhalterung dann zum Beispiel auch in grauem Kunststoff.

iPad-Wandhalterung-perfekt-zum-Bedienen-eines-Apple-Home2 iPad Wandhalterung - Perfekt zum Bedienen eines Apple Home

Warum eine iPad Wandhalterung?

Da die Sprachbedienung via Siri in einem Apple Home nicht immer und für jeden nützlich ist, ist ein Display an der Wand oftmals die einzige Lösung. Visuell versteht somit auch jeder das Bedienen eines Apple Home sehr einfach und auch schnell. Damit ein iPad aber einfach an der Wand Platz nehmen kann, benötigt es eine Aufhängung. Und hier begann dann meine Idee mit meinen vielen Prototypen. Klar war, dass ich keine iPad-Modelle mehr mit Lightning unterstützen möchte. Das kann man mögen oder auch nicht. 2023 ist Lightning für mich nicht mehr so bedeutend, dass ich dafür noch aufwändige Produkte konzipieren möchte. Da es außerdem seit Jahren schon etliche iPad-Modelle mit USB-C gibt und auch in unterschiedlichen Größen und Preisklassen, ist die Wahl auf diese Zielgruppe sehr einfach gewählt. Kurz und knapp: In diese iPad Wandhalterung passt jedes iPad-Modell mit USB-C.

iPad-Modelle mit USB-C günstig bei rebuy kaufen

Wieso?

Der Spalt, in dem das iPad steht, auflegt und anliegt, ist so bemessen, dass das dünnste und dickste iPad mit einem USB-C-Port hineinpasst. Das war kein neues Spiel, denn ich musste nur Wissen von meinem iPad Hochkanteinbau übertragen. Um genau zu sein, war die Idee für die iPad Wandhalterung schon im Oktober 2022 geboren und wurde ab November 2022 von mir verfolgt. So habt ihr eine kleine Kennzahl, wie lange eine Idee in der Praxis braucht bzw. wie viel Zeit ihr alledem lasse. Am Ende passt nun jedes iPad mit USB-C in die iPad Wandhalterung. Es beginnt bei einem iPad mini und endet beim 12,9″ iPad Pro. iPad-Modelle mit USB-C gibt es mittlerweile auch schon gebraucht zu kleinem Geld, wenn man eines explizit abstellen und nur für die Bedienung eines Apple Home an der Wand abstellen möchte.

iPad-Wandhalterung-perfekt-zum-Bedienen-eines-Apple-Home3 iPad Wandhalterung - Perfekt zum Bedienen eines Apple Home

Die iPad Wandhalterung …

… kann das Stromkabel zum iPad auf zwei Wegen annehmen und verstecken. Zum einen gibt es die sehr einfache Variante, bei der das USB-C-Kabel einfach durch einen Kabelschlitz nach unten führt, wo es dann einfach an einer Steckdose Platz findet. In diesem Fall ist das Kabel sichtbar. Die zweite Variante erlaubt das Verlegen des Kabels hinter das iPad. Hier kann es in der Wand in einer Steckdose Platz finden. Das iPad schwebt somit an der Wand und wirkt, als würde es sich seinen Strom aus der Luft ziehen. Ich verlinke hier einmal Steckdosen dieser Art. Manch einer nutzt so etwas ja schon.

Der Kabelschlitz ist so konzipiert, dass alle Varianten der originalen USB-C-Kabel von Apple passen. Die Passgenauigkeit von Drittanbieterkabel kann ich hier nicht bestätigen – diesen Support gebe ich mir grundsätzlich nicht. Für mich ist im Apple Ökosystem auch nur ein originales Kabel ein Standard. Es passen somit die dicken und die etwas dünneren USB-C-Kabel in den Schacht. Und dennoch kann ich ebenfalls bestätigen, dass auch das USB-A- auf USB-C-Kabel von Amazon Basic passt. Damit kann man das iPad perfekt mit 12 Watt über eine Unterputzsteckdose mit USB mit Strom versorgen. In Summe kostet beides an die 70 € und ist oben verlinkt.

iPad-Wandhalterung-perfekt-zum-Bedienen-eines-Apple-Home4 iPad Wandhalterung - Perfekt zum Bedienen eines Apple Home

Die iPad Wandhalterung …

… gilt es immer am Untergrund festzuschrauben. Hierfür stehen vier Bohrungen mit tiefer Senkung zur Verfügung. Die Schrauben müsst ihr eurem Untergrund anpassen. Schraubt ihr die Wandhalterung an Holz, reichen kurze Holzschrauben mit Senkkopf. Schraubt ihr alles an die Wand, würde ich Dübel und längere Schrauben mit Senkkopf nutzen. Bitte alles mit Gefühl und Drehmoment anziehen, damit der Kunststoff nicht bricht. Am Ende hängen summiert maximal 800 Gramm an der Wand und kein Küchenschrank. Kleben könnte man die Halterung auch Wunsch auch. Hier gilt es dann aber wirklich stabiles und doppelseitiges Klebeband zu nutzen. Setzt ihr die iPad Wandhalterung perfekt über die Unterputzdose, verschwindet diese hinter dem iPad.

Das iPad liegt einmal auf seiner unteren Kante auf …

… und liegt zudem mit der rechten Gerätekante an. Daneben hält es das USB-C-Kabel zur Seite. Zur Vorderseite liegt das iPad an zwei Kanten an und zur Rückseite hin an deiner großen und planen Fläche. Das iPad kann auch in seiner größten Variante somit nicht nach links kippend herausfallen. Der Kipppunkt liegt beim 12,9″ iPad Pro viel weiter rechts. Das wurde in den vielen Wochen des Testens bedacht und probiert. Nur mit Gewalt würde man das iPad in dieser Ausrichtung zum Kippen bewegen. Diese iPad Wandhalterung geht also vom kleinsten und größten iPad mit USB-C aus und nimmt dadurch alles passgenau an. Es kann somit auch ein iPad Air mit USB-C genutzt werden. Das steht euch alles komplett frei. Die Radien orientieren sich am Design des iPad. Somit passen diese zu den Displayradien.

iPad Wandhalterung direkt im Shop entdecken

Damit euer iPad in der Wandhalterung nicht durchweg das Display eingeschaltet lassen muss, habe ich euch eine Anleitung geschrieben, wie ihr das Display des iPad automatisch über einen Auslöser ein- und ausschalten lassen könnt. Mit der iPad Wandhalterung und dieser dazugehörigen Anleitung gibt es jetzt eigentlich gar keine Ausrede mehr, wieso man ein iPad nicht permanent an der Wand als Bedienmöglichkeit für sein Apple Home nutzen sollte.

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

f010f44de17944b4a0ab162276c61376 iPad Wandhalterung - Perfekt zum Bedienen eines Apple Home
matthias-petrat-logo iPad Wandhalterung - Perfekt zum Bedienen eines Apple Home
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse iPad Wandhalterung - Perfekt zum Bedienen eines Apple Home
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!