Ich war ziemlich genau 23 Jahre alt (mein Gott bin ich alt geworden), als ich mir eine Umhängetasche von Fossil zum Geburtstag wünschte und zu meinem Glück auch bekam. Seither trage ich sie schon mit mir rum. Mit ihr habe ich schon einige Dinge mit mir rumschleppen können. So ist es ganz normal, dass ein Lightning- und USB-C-Kabel, ein kleiner Zusatzakku und ein schmaler USB-C-Netzstecker darin immer mit dabei sind. Außerdem ist mein Apple-Schreibgerät so immer mit dabei – die Rede ist von meinem iPad. Für den mobilen Schutz habe ich mir für mein iPad Pro eine Wollfilzhülle von WildTech genauer angeschaut.

WildTech_Zubehör_Wollfilz_iPad_Review3 Wollfilz-Hülle für das iPad von WildTech - funktioneller und stylischer Geräteschutz

Wollfilzhülle von WildTech für das iPad – Natur pur

2010 bekam ich mein erstes iPad. Das aller erste iPad, um genau zu sein. Seither konsumiere ich damit Inhalte, erstelle aber auch welche. Reine Schrift, unverschnörkelt und unformatiert. Manchmal hat und nimmt man sich unterwegs so einfach die Zeit und tippt kurzeitige Gedanken flott nieder. Bevor sie wieder aus dem Kopf verschwunden sind. Meine Kolumnen entstehen somit einmal unterwegs, aber auch zu Hause am Schreibtisch auf dem Mac – so erarbeite ich mit iOS und macOS gleichermaßen einige Skripte. Das 11″ iPad Pro ist das tollste iPad, das ich jemals besessen habe – ohne Flaks. Klar, das Display bekommt unendlich viele Fingerabdrücke ab. Doch wie man das große Display von solch einem Gerät fleckenfrei sauber bekommt, habe ich hier ja schon genauer erklärt (⇒LINK). Fakt ist, dass es solch ein Gerät zu schützen gilt. Gerade wenn man es, wie ich, hochkant in einer Umhängetasche mit sich rumschleppt.

Doch wie schützt man solch ein Gerät? Nun, ich habe mir zu Beginn als Zubehör das Smart Folio von Apple gekauft. Dies legt sich auf der Rückseite des iPad magnetisch an, schützt Vorder- und Rückseite des Gerätes und lässt es auf Wunsch auch aufstellen. Allerdings mag ich es nicht. Weil es sich nicht gut anfühlt. Und etwas das ich jeden Tag in die Hand nehme, muss mir einfach gefallen – die Haptik ist der erste Kontaktpunkt mit solchen Dingen. Also nutze ich das Smart Folio nicht mehr und schiebe das iPad stattdessen einfach so in meine Umhängetasche. Zum Aufstellen meines iPad nutze ich was ganz anderes, das man auf dem ein oder anderen Bild in diesem Artikel vielleicht sogar erkennen kann. Doch dazu ein anderes Mal mehr.

WildTech_Zubehör_Wollfilz_iPad_Review1 Wollfilz-Hülle für das iPad von WildTech - funktioneller und stylischer Geräteschutz

Der Apple Pencil findet seinen festen Platz

Doch so einfach ist es nicht, denn ich schiebe das iPad nicht nackt in die Tasche, sondern in eine Wollfilzhülle, welche in der Tasche steckt. Hier ist das iPad nämlich dann ringsherum von anderen Tascheninhalten geschützt und kann durch etwaige gegenseitige Reibungen nicht zerkratzen. Zeitgleich kann man eine Tasche so auch einfach abstellen und muss keine Angst vor Stößen haben. Der Wollfilz hüllt das iPad nämlich weich ein und schützt so vor diesen. Im Winter hat dies außerdem den Vorteil, dass der Wollfilz die Wärme hält und sich so der Akku des iPad nicht so schnell in der Kälte entleert. Da hat WildTech mit der Wollfilzhülle für das iPad somit mehrere Vorteile auf einmal ausgenutzt.

Wir alle wissen nämlich, dass kalte Temperaturen der Feind eines jeden Akkus sind. Die Wollfilzhülle ist von WildTech. Ein deutscher Hersteller und Anbieter für Zubehör in und aus dieser Richtung. Für das iPad kann man sich seine Hülle aus Wollfilz ganz nach den eigenen Bedürfnissen bestellen. Einmal wäre dies die Farbwahl des Filzes und zweitens die Größe der Zubehörs. Möchte man ein 9,7″ iPad in rotem Filz einhüllen, dann geht das. Und möchte man ein 12,9″ iPad Pro in grauem Filz einhüllen, dann geht auch dies.

Der Wollfilz fusselt nicht und das ist wichtig

Manch qualitativ minderwertiger Filz lässt nämlich gerne Fäden fallen. Das ist mit dem Zubehör von WildTech nicht der Fall und ich habe das Zubehör nun schon seit fünf Wochen im Dauereinsatz. Die Nähte sind fest und leiern nicht aus. In der Praxis ist dies für eine lange Nutzung absolut wichtig. Auch wichtig ist die Passgenauigkeit. Das iPad Pro kann man einmal nackt, mit Smart Folio oder Smart Keyboard Folio nutzen und mitnehmen. In allen Fällen unterscheidet sich hier die Gesamtdicke des Tablets. Bei der Auswahl der Wollfilzhülle kann man daher angeben welches Case oder Zubehör man um sein iPad nutzt und bekommt so ein passgenaues Filzzubehör geschneidert.

Wer, wie ich, den Apple Pencil unterbringen möchte, wählt das Zusatzfach bei der Bestellung mit an. Bei mir ist der Apple Pencil somit nie am iPad befestigt und mit diesem in der Hülle, sondern sitzt eingesteckt in einem separaten Fach – wenn ich ihn brauche, ist er dann griffbereit. Durch die Eigenschaft des glatten Wollfilzes, lässt sich das iPad leicht in das Zubehör hineinschieben aber auch herausziehen. Ich greife demnach nur nach dem iPad in der Tasche und ziehe es ohne Mühe aus seinem Schutzmantel heraus. Es kommt ein unverschnörkeltes iPad zum Vorschein.

WildTech_Zubehör_Wollfilz_iPad_Review2 Wollfilz-Hülle für das iPad von WildTech - funktioneller und stylischer Geräteschutz

Ich liebe den Wollfilz. Ernsthaft! Er ist weich und dennoch robust und schützt mein iPad Pro dadurch perfekt. In allen Ansichten wirkt dieses Schutzzubehör für das iPad ideal und durchdacht. Längere Zeit habe ich etwas in dieser Richtung gesucht und WildTech hat es für mein iPad endlich passgenau parat gehabt. Dieses Szenario gilt auch für das iPhone und andere Tabletcomputer, für die WildTech ebenso das passende Filzzubehör anbietet – ebenfalls in allerhand Größen- und Farbmodellen. Die Standardmodelle bekommt ihr auf Wunsch auch über Amazon zu kaufen. Die Variante um den Apple Pencil wegzustecken allerdings nur direkt im Shop von WildTech (⇒LINK).

*verlinkte Produkte zu Amazon sind Affiliate-Links


Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann würde ich mich über eine Unterstützung via PayPal sehr freuen.

6c3620446dda47a8bec2a8f58642f04d Wollfilz-Hülle für das iPad von WildTech - funktioneller und stylischer Geräteschutz