Die Nintendo Switch ist die mobilste Spielekonsole in der Nintendo-Historie. Schnell hat man sie zur Hand und ist im Spiel gefangen. Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich schon mit ihr gedaddelt habe, aber es müssen sehr viele sein. Allein Zelda Breath Of The Wild hat mich schon an die 180 Spielstunden gekostet. Wer mobil spielt, der möchte auch seine Ruhe dabei. Vor allem möchten andere drumherum ihre Ruhe davon und keine In-Game-Sounds hören. Heute zeige ich euch einen Weg, wie ihr eure Apple AirPods mit der Nintendo Switch verbinden könnt.

Homespot_Nintendo_Switch_Apple_AirPods_Bluetooth_Adapter4 HomeSpot - verbinde deine AirPods mit deiner Nintendo Switch

HomeSpot – verbinde deine AirPods mit deiner Nintendo Switch

Von Haus aus besitzt die Nintendo Switch zwar Bluetooth, aber nur für die Verbindung der Joy-Cons bzw. für die Verbindung des Pro-Controllers. Kopfhörer können sich nicht mit der mobilen Spielekonsole verbinden. Doch dafür gibt es jetzt eine einfache und schnelle Abhilfe.

Der HomeSpot ist ein kleiner Adapter mit USB-C-Stecker. Ganz unscheinbar kommt er daher und wird einfach von unten auf die Nintendo Switch gesteckt. Durch die zwei Stifte am Adapter und die zwei Absteckbohrungen in der Switch, sitzt der Adapter fest und passgenau an der Konsole. Nichts wackelt. Auch kann der Adapter so jederzeit wieder schnell und einfach von der Konsole abgezogen werden – wenn man diese beispielsweise aufladen muss.

Homespot_Nintendo_Switch_Apple_AirPods_Bluetooth_Adapter1 HomeSpot - verbinde deine AirPods mit deiner Nintendo Switch

Bluetooth 5.0 aptX sorgt für knackigen Sound in den Ohren

Der Adapter trägt nicht dick auf, sorgt aber für allerhand neue Anwendungsgebiete. Erstmals könnt ihr damit nämlich kabellose Kopfhörer mit der Konsole verbinden. Die AirPods sind da das beste Beispiel dafür. Beim ersten Einstecken des Adapters in die Konsole befindet sich dieser direkt im Verbindungsmodus. Ihr zückt hier einfach eure AirPods, lasst den Deckel des Ladecases geschlossen, haltet auf der Caserückseite den Knopf für ca. 10 Sekunden gedrückt und versetzt die AirPods so in den Kopplungsmodus.

Adapter und Kopfhörer finden sich gegenseitig und verbinden sich. Die Audiolautstärke regelt ihr an der Oberseite der Nintendo Switch. Die AirPods koppeln sich immer dann, wenn die Nintendo Switch an ist und die AirPods in den Ohren eingesteckt sind. Die Kopplung mit der Switch ändert übrigens nichts bei der Kopplung mit iPhone, iPad und Co. – ihr könnt hier ganz normal agieren und die AirPods wie gewohnt anwählen und nutzen.

Homespot_Nintendo_Switch_Apple_AirPods_Bluetooth_Adapter5 HomeSpot - verbinde deine AirPods mit deiner Nintendo Switch

Nicht nur mobil ein gutes Zubehör

Auch im TV-Modus kann der HomeSpot-Adapter das Audioerlebnis auf die Ohren holen. Hierfür liegt ein Adapter von USB-C auf USB-A bei. Diesen steckt ihr seitlich in das Ladedock der Switch. So könnt ihr auch vor dem TV mit Kopfhörern sitzen und zocken – ohne dass es jemanden drumherum stört. Die Stromversorgung für den Adapter erfolgt immer über den USB-Port. Egal, ob direkt an der Nintendo Switch oder am Ladedock angesteckt.

Homespot_Nintendo_Switch_Apple_AirPods_Bluetooth_Adapter2 HomeSpot - verbinde deine AirPods mit deiner Nintendo Switch

Damit auch ein Toneingang vorhanden ist, liegt dem Adapter auch ein Klinkenmikrofon bei. Dieses wird in den 3,5mm-Klinkenanschluss der Konsole gesteckt und macht den Kopfhörerausgang zu einem Mikrofoneingang. Für manche Spiele mag das nützlich und notwendig sein – ich nutze den Adapter nicht und setze nur auf den Bluetoothadapter für die Kopfhörer.

Homespot_Nintendo_Switch_Apple_AirPods_Bluetooth_Adapter3 HomeSpot - verbinde deine AirPods mit deiner Nintendo Switch

Erstklassiger Sound im Ohr – ganz ohne Kabel

Nicht nur die AirPods lassen sich über den HomeSpot-Adapter mit der Nintendo Switch nutzen, auch jeder andere Bluetooth Kopfhörer darf hier “mitspielen”. Dank Bluetooth 5.0 und aptX nehmt ihr nicht nur den In-Game-Sound erstklassig wahr, auch die Ausrichtung ist exzellent wahrnehmbar. In Zelda Breath Of The Wild hört ihr somit nicht nur den Wind oder das Vogelgezwitscher, sondern auch die extra Richtung, aus der diese Soundeffekte kommen.

31QFh1EN74L._SL160_ HomeSpot - verbinde deine AirPods mit deiner Nintendo Switch
Preis: ab 319,99 EUR

Ich nutze eine graue Switch. Ihr vielleicht die Variante mit den bunten Joy-Cons. Passend zu beiden Ausführungen könnt ihr euch auch den HomeSpot zulegen. Hier sind die Funktionen natürlich identisch. Nur die Gehäusefarbe passt sich der Konsole an. Für kleines Geld und wenig Aufwand könnt ihr so künftig eure AirPods mit der Switch nutzen und für euch ganz alleine in die Spielewelt abtauchen. Lasset die Spiele beginnen! Mein Eindruck der Nintendo Switch nach mehr als zwei Jahren Spielphase könnt ihr auf Wunsch hier nachlesen (⇒LINK).

*verlinkte Produkte zu Amazon sind Affiliate-Links


Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann würde ich mich über eine Unterstützung via PayPal sehr freuen.

496d6be234bd457bb793ad6a18d0105a HomeSpot - verbinde deine AirPods mit deiner Nintendo Switch