Dass ich seit Jahren schon ein selbst verfasstes Fachbuch über Apple HomeKit herausgebe, werdet ihr mit Sicherheit schon mitbekommen haben (⇒LINK). Freund und Kollege Frank-Oliver Grün hat sich dieser Thematik als Gesamtthema angenommen. Herausgekommen ist ein fantastisches Fachbuch über das Thema Smart Home im Allgemeinen: “Handbuch Smart Home”

22Das-Handbuch-Smart-Home22-das-Smart-Home-allgemein-in-einem-Fachbuch-erklaert-scaled "Handbuch Smart Home" - Das Smart Home allgemein in einem Fachbuch erklärt

Die Expertise …

… von meinem Kollegen schätze ich sehr, denn er ist schon viel länger als ich in diesem Bereich aktiv und beobachtet Smart-Home-Themen schon seit etlichen Jahren im Detail. Diese Sichtungen und das gesamte Wissen hat Frank nun in ein Fachbuch einfließen lassen, welches sich schlicht “Handbuch Smart Home” nennt. Man merkt dem Werk die vielen Jahre an Fachwissen an – Zeile für Zeile. Verleger ist Stiftung Warentest. Erhältlich ist das Fachbuch als digitale und gedruckte Variante.

Für wen ist dieses Buch gedacht?

  • Für Einsteiger, die sich neu mit dem Thema beschäftigen.
  • Für Informierte, die einen Überblick der Systeme und Lösungen gewinnen möchten.
  • Für Selbermacher, die ihr Smarthome in Eigenregie einrichten.
  • Für Auftraggeber, die Fachbetriebe bestmöglich briefen wollen.
  • Für Mieter, Eigentümer, Bauherren und Baufrauen, Renovierer und Sanierer, kurz: Für alle, die mehr über das Thema Smarthome erfahren möchten.

Auf 320 Seiten werden etliche Smart-Home-Themen angesprochen und im Detail erklärt bzw. aufgezeigt. Schritt für Schritt kann man so in sein eigenes Smart Home einsteigen und bekommt Beispiele aus der Praxis gezeigt. Dabei geht Frank auf die 38 gängigsten Smart-Home-Systeme ein und geht zeitgleich auch Konzepte für den Schutz eines Hauses durch. Da das Thema Smart Home doch immer sehr schnell als Oberbegriff genutzt wird und am Ende mehr Verwirrung als beantwortete Fragen im Raum stehen, ist solch ein Fachbuch immer die erste Anlaufstelle, um im Vorfeld ein Gespür für die Thematik zu erhalten. Erst nach diesem angelesenen Wissen sollte man sich sein Smart Home planen und in die Praxis umsetzen. Also die klassische Reihenfolge von Beratung und Kauf. Von daher ist “Handbuch Smart Home” eine Empfehlung an alle, die sich grundsätzlich mit diesem Thema beschäftigen, auseinandersetzen und dann in der Praxis bewältigen möchten.

Das Handbuch Smart Home ist erhältlich bei:

14fcc667944e464482e0ff1a24ef1dc5 "Handbuch Smart Home" - Das Smart Home allgemein in einem Fachbuch erklärt
matthias-petrat-logo "Handbuch Smart Home" - Das Smart Home allgemein in einem Fachbuch erklärt
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse "Handbuch Smart Home" - Das Smart Home allgemein in einem Fachbuch erklärt
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!