Ich widme mich jedes Jahr einem neuen Fachbuch über Apple HomeKit – auch in diesem Jahr (⇒LINK). Freund und Kollege Steffen Bien hingegen verfasst jedes Jahr gleich mehrere Fachbücher und erklärt darin alles zu iOS, iPadOS und macOS – auch nun wieder. Mit den neuen Fachbüchern von ihm erfahrt ihr wirklich alles, was es über die neuen Betriebssysteme zu wissen gibt. So erklärt euch Steffen Bien in seinen Fachbüchern alles zu iOS 15, iPadOS 15, macOS Monterey und erläutert beispielsweise auch das Arbeiten mit einem iPad an einer Schule.

Fachbuecher-zu-iOS-15-iPadOS-15-und-macOS-Monterey-von-Steffen-Bien-scaled Fachbücher zu iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey von Steffen Bien

Jedes Jahr wirft Apple …

… einmal mit großen Updatenummern um sich und ermöglicht somit jedem Nutzer neue Funktionen über ein Softwareupdate auf iPhone, iPad und auch dem Mac zu installieren. Plötzlich wirkt ein bekanntes Gerät dann wieder neu und so manche Funktion findet man oft gar nicht. Da kann entsprechendes Fachwissen aus einem Fachbuch Abhilfe leisten. Ich schätze die Arbeit von Steffen Bien sehr und umso brillanter ist es, dass man von ihm jedes Jahr neue Fachbücher zu den neuen Betriebssystemversionen zur Hand hart. Der Autor verfolgt dabei das gleiche Ziel wie ich, indem er seine Fachbücher ein Jahr lang digital pflegt und neue Inhalte als kostenlose Buchupdates nachreicht. In diesem Fall hat man bis iOS 16 usw. also immer ein aktuelles Buch in seiner Bücher-App auf dem iPhone, iPad und/oder Mac parat. Das ist eine Sache, die die Apple Bücher App gegenüber allen anderen Buchplattformen als großen Vorteil besitzt. Man kann dem Buchkäufer und Leser sehr einfach ein Buchupdate mit aktuellsten Inhalten an die Hand geben. Steffen Bien hat schon frische Buchupdates parat und bringt die Bücher somit auch auf den neuesten Stand für iOS 15.x, iPadOS und künftige macOS Updates.

Die Fachbücher …

… sind somit für ein Jahr immer auf einem aktuellen Stand. Selbst bei Änderungen unter iOS 15.2 kann man – in dem zu Zeiten von iOS 15.0 gekauften Buch – noch in ein aktuelles Buch hereinschauen. Das kann kein gedrucktes Buch leisten und macht außerdem auch kaum ein Autor mit seinen digitalen Fachbüchern. Steffen und ich sind da gefühlt die einzigen Autoren auf diesem Weg – was ich gut finde. Die Devise des Autors lautet in diesem Jahr “Ein Buch. Alles drin.“. Und das kann ich nur unterstreichen. Steffen geht in jedem neuen Buch ganz tief in die Details. Unter macOS erklärt er somit zum Beispiel die komplette neue Einrichtung eines Mac. Auch ist das iPad an Schulen ein Thema. In dem gesonderten Fachbuch zeigt er ganz klar auf, wie gut ein iPad als Arbeitsgerät an Schulen funktionieren kann – für Lehrer und Schüler gleichermaßen.

Wenn ich mir die Bücher allgemein betrachte, dann sehe ich darin extrem viel Arbeit, denn etliches an Grafiken musste komplett neu an iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey angepasst werden. Wenn ihr Fachbücher und Fachwissen benötigt, dann schnappt euch bitte diese. Vom 6. Dezember bis einschließlich 10. Dezember 2021 sind diese sogar rabattiert zu haben. Auch kann man Bücher über die Apple Bücher App verschenken. Vielleicht habt ihr also den einen oder anderen Verwandten, der solch eine Fachlektüre sehr gut gebrauchen könnte:

c674dcae2635407fa7f1b4527271e7f4 Fachbücher zu iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey von Steffen Bien
matthias-petrat-logo Fachbücher zu iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey von Steffen Bien
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Fachbücher zu iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey von Steffen Bien
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!