Du findest mich auch hier.

“Ohne gutes Werkzeug kann man auch keine gute Arbeit vollbringen.” Das war so ein Spruch meines Opas. Tja und damit hat er einfach recht gehabt. So manches Werkzeug lernt man aber erst mit der Zeit schätzen. Immer in der Nähe meines Schreibtisches griffbereit ist hier insbesondere ein elektrischer Schraubendreher von HOTO.

Elektrischer-Schraubendreher-mit-USB-C-von-HOTO1 Elektrischer Schraubendreher mit USB-C von HOTO - Cleveres Alltagswerkzeug

Schraube locker?

Ja, manchmal. Allerdings hat man diese auch wieder flott angezogen. Da ich hier allerdings keine große Lust auf das Verschrauben und Lösen per Hand habe, nutze ich seit etwas mehr als einem Jahr den elektrischen Schraubendreher von HOTO. Dieser schlummert in einem kleinen Kasten, bringt viele Bits mit und kann via USB-C einfach aufgeladen werden. 

Dieser elektrische Schraubendreher liegt wirklich immer griffbereit, denn ich habe immer einmal etwas zu verschrauben oder zu lösen. Meist sind das Prototypen, welche ich von der 3D-Werkstatt mit ins Büro nehme und dort montiere, teste und auch demontiere. Da will man natürlich nicht per Hand herumschrauben und sich selbst nerven.

Elektrischer-Schraubendreher-mit-USB-C-von-HOTO2 Elektrischer Schraubendreher mit USB-C von HOTO - Cleveres Alltagswerkzeug

Insgesamt …

… liegen 25 Bits bei. Da ist wirklich für jede olle Schraube etwas dabei. Hat man eigene und spezielle Bits, dann kann man diese einfach mit dem elektrischen Schraubendreher verwenden. Die Bits halten magnetisch im Kopf des Schraubendrehers. Einfach einstecken und nutzen. Es gibt nur zwei Knöpfe, die man über eine Wippe bedient. Man kann also nur einen Rechts- oder Linkslauf durchführen.

MagSafe-Apple-Watch-Ladepunkt Elektrischer Schraubendreher mit USB-C von HOTO - Cleveres Alltagswerkzeug

Drückt man den Pfeil nach oben, dreht sich das Werkzeug im Uhrzeigersinn. Drückt man den Pfeil nach unten, dreht sich alles gegen den Uhrzeigersinn. Braucht man alles nicht, landet alles in einem kleinen Kunststoffkasten. Klappt man diesen zu, schließt alles so, dass darin nichts herumfliegt. Jeder Bit haftet im Kasten magnetisch an seinem Platz – das ist extrem cool und durchdacht. Auf der linken, oberen Kante im Kästchen sitzt eine magnetische Fläche, mit der man Gegenstände magnetisieren kann.

Elektrischer-Schraubendreher-mit-USB-C-von-HOTO3 Elektrischer Schraubendreher mit USB-C von HOTO - Cleveres Alltagswerkzeug

USB-C ist mein Freund, …

… denn ich setze nur noch auf USB-C – auch wenn manchmal noch Lightning um die Ecke guckt und zahnlos winkt. Der elektrische Schraubendreher von HOTO besitzt auf der Unterseite einen USB-C-Port. Darüber lässt sich das Drehwerkzeug aufladen. Eine LED darüber leuchtet rot, wenn der Ladevorgang gestartet ist und läuft. Ist die LED weiß, ist der Akku voll. Unsicher bin ich mir, wie lange der Akku hält. Ich lade das Gerät nur sporadisch auf oder nach. Der Hersteller gibt aber an, dass der Akku mit seinen 350 mAh insgesamt 500 Schrauben anziehen kann. Daraus könnte man mal `ne Challenge machen.

Das gesamte Gehäuse des Schraubendrehers besteht aus Metall. Um genau zu sein, aus Aluminium, welches eloxiert wurde. Das rändelartige Muster sorgt für eine gute Griffigkeit. Alle Kunstoffteile bestehen aus ABS, was super stoßfest und robust ist. Nach einem Jahr der Nutzung kann ich hier wirklich nur zu einem Kauf raten, wenn man keine Lust auf ein Set aus Schraubendrehern und Bit-Sätze hat und einfach zu einem durchdachten Drehwerkzeug greifen möchte. Der elektrische Schraubendreher von HOTO gehört daher genauso in meine Werkzeugausstattung wie ein Lichtbogenfeuerzeug mit USB-C direkt daneben in der Schublade.

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

49e418bd830f422da67925ef7206fe23 Elektrischer Schraubendreher mit USB-C von HOTO - Cleveres Alltagswerkzeug
matthias-petrat-logo Elektrischer Schraubendreher mit USB-C von HOTO - Cleveres Alltagswerkzeug
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Elektrischer Schraubendreher mit USB-C von HOTO - Cleveres Alltagswerkzeug
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!