Du findest mich auch hier.

Im Juni erst bekamen Blog und App ein Update spendiert und sprangen auf Version 5.2 (⇒LINK). Heute sind Blog und App beide auf Version 6.0 gesprungen. Technisch sind im Hintergrund einige Dinge passiert, aber auch visuell gibt es Neuerungen und Verbesserungen im Detail.

Ein-frisches-Update-Blog-6.0-und-App-6.01-scaled Ein frisches Update: Blog 6.0 und App 6.0

Der Blog 6.0 …

… läuft im Hintergrund nun auf einer neuen PHP-Version. Das teste ich seit Wochen schon ein wenig. Für euch wird sich das nur in einem schnelleren Seitenaufbau bemerkbar machen und auch die Suche ist dadurch etwas flotter geworden und spült euch somit schneller Inhalte mit eurem gewünschten Suchbegriff nach oben. Der Header wurde etwas angepasst. Ihr könnt nun noch schneller auch über den Blog zu meinen Social Media Accounts gelangen. Mit nur einem Klick kommt ihr so zum Beispiel zu meinem Instagram-Account und könnt zusätzliche Inhalte von mir kennenlernen. Auf Twitter bin ich übrigens sehr aktiv unterwegs. Ein Folgen dort lohnt sich immer.

Der Blog besitzt nun Werbebanner in den Beiträgen. Es sind allerdings keine klassischen Anzeigen von Google, sondern eigene Werbebanner. Ich bin gern Herr meiner Sachen und daher entscheide auch ich, was hier zu sehen ist und was eben nicht. Damit ihr nicht irgendwelche Werbung gezeigt bekommt, sind die Werbebanner auf dem Blog den Themen auf diesem Blog angepasst.  Die Werbebanner binden sich unverschnörkelt in die Beiträge ein und passen sich auch dem hellen und dunklen Theme des Blogs an. Ein-frisches-Update-Blog-6.0-und-App-6.09 Ein frisches Update: Blog 6.0 und App 6.0

Die Werbeflächen im Menü und auch unter jedem Beitrag können weiterhin frei von euch gebucht werden. Habt ihr ein passendes Produkt für meine Leser oder einen coolen Dienst, dann könnt ihr dies über die Werbeflächen monatlich bewerben und somit vorstellen. Mehr dazu findet ihr hier (⇒LINK).

Die App 6.0 …

… ist zum einen angepasst an iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max. Damit passt die App nun auch auf diese Bildschirme wieder perfekt. Die App ist damit für iOS 16 und iPadOS 16 angepasst. Auf dem iPad ist sie damit auch in der Lage in Stage Manager zu agieren. Weiterhin kann sie auf dem iPad auch Drag & Drop, Splitscreen und alle Funktionen, die eine iPad-App beherrschen kann und auch sollte.

Ein-frisches-Update-Blog-6.0-und-App-6.03 Ein frisches Update: Blog 6.0 und App 6.0

Die App besitzt nun ein Einstellungsmenü. Dieses findet ihr immer in der oberen rechten Ecke in einer Feedansicht. Ihr könnt es über das Antippen des Zahnrades öffnen oder auch über ein Wischen über die rechte Gerätekante in die App herüber. Geschlossen wird es, wenn ihr links neben das Menü in eine leere Fläche tippt. In den Einstellungen könnt ihr euch jetzt die Push-Mitteilungen auf Wunsch schnell wieder einschalten – solltet ihr sie ausgeschaltet haben.

246x0w Ein frisches Update: Blog 6.0 und App 6.0
Preis: Kostenlos+

Komplett neu ist nun aber die Pro-Version der App, …

… denn diese könnt ihr über die Einstellungen aktivieren. Auch die App hat nun die gleichen Werbebanner wie sie der Blog im Web anzeigt. Möchtet ihr in der App keine Werbebanner mehr sehen, dann hilft euch nun die Pro-Version. Aktiviert ihr sie, dann verschwinden alle Werbebanner in den Beiträgen und unter den Beiträgen. Die Pro-Version unterstützt meine Arbeit direkt durch euch und somit kann ich dank euch auch auf die Werbebanner und deren Einnahmen in diesem Fall verzichten. Im Einstellungsmenü findet ihr ganz unten nun ebenfalls eine Verlinkung meiner Social Media Accounts. So kommt ihr nun auch aus der App heraus schnell zu dem anderen gewünschten Ziel.

Ein-frisches-Update-Blog-6.0-und-App-6.02 Ein frisches Update: Blog 6.0 und App 6.0

Die Pro-Version kann, wenn aktiviert, auf iPhone und iPad gleichermaßen genutzt werden. Nutzt ihr meine App auch auf einem Mac mit Apple Silicon, dann läuft die Pro-Version natürlich auch dort. Somit könnt ihr meine Inhalte mit eurer Unterstützung auf allen Plattformen werbefrei lesen. Ich würde mich freuen, wenn viele von euch sich für die Pro-Version entscheiden und meine Arbeit aktiv unterstützen. Ich danke euch.🙏🏻

App-Features im Überblick:

  • universal für iPhone, iPad und Mac mit Apple-Silicon
  • Push-Benachrichtigungen
  • Volltextsuche
  • Kategorien für einzelne Themengebiete
  • Liste mit favorisierten Artikeln – mit iCloud-Sync
  • Funktionen wie Stage Manager, SplitView und Drag & Drop auf dem iPad
  • Trackpad-Unterstützung (erfordert iPadOS 13.4 oder neuer)
  • Unterstütze die Arbeit über die Pro-Version und die Kaffeekasse
  • und noch vieles mehr …

Das war es auch schon mit dem Sprung auf Version 6.0 für Blog und App. Wie immer würde ich mich über Feedback, aktive Unterstützung, aber auch einer positiven Bewertung im App Store freuen.

167dc14e390b44fda94624ec3611f39f Ein frisches Update: Blog 6.0 und App 6.0
matthias-petrat-logo Ein frisches Update: Blog 6.0 und App 6.0
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Ein frisches Update: Blog 6.0 und App 6.0
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!