Meine Arbeiten leben in einem Blog, doch dieser besitzt zwei Zugriffspunkte. Zum einen können die Inhalte über jeden Webbrowser betrachtet werden und zum anderen auch über eine App für iPhone, iPad und Mac mit Apple Silicon. Heute darf ich euch ein frisches Update beider ankündigen – Blog 5.2 und App 5.2.

Ein-frisches-Update-Blog-5.2-und-App-5.2-scaled Ein frisches Update: Blog 5.2 und App 5.2

Wie ihr meine Inhalte betrachtet und lest, …

… ist euch überlassen. Wichtig ist nur, dass es unverschnörkelt und zeitgemäß sein muss. Mein Blog verfolgt daher schon immer den Weg, dass die Inhalte in einer klaren Linie und einer einfachen Designsprache betrachtet werden können – egal, mit welchem Endgerät ihr bei mir landet. Die App setzt diesen Fokus noch etwas schärfer und konzentriert sich komplett auf iPhone und iPad als Anzeigegerät. Der Blog und die App sind hier allerdings immer im Einklang. Im November 2021 sprangen Blog und App auf Version 5.1 (⇒LINK) – nun springen beide auf Version 5.2 hoch.

246x0w Ein frisches Update: Blog 5.2 und App 5.2
Preis: Kostenlos+

Der Blog ist nun auf Version 5.2 gesprungen …

… und bringt ein paar Neuerungen mit sich. Fortan könnt ihr im Menü den Eintrag “Infopush” sehen. Zuvor war dies eine App-only-Funktion. Den Infopush könnt ihr somit nun auch direkt über das Web per Push erhalten, wenn ihr unten die rote Glocke aktiviert. Android kann dies via Chrome-Push übrigens richtig gut, wie ich selbst feststellen musste. Über den Webpush des Infopush bekommt ihr nun direkt mit, wenn es neue Softwareupdates für iPhone, iPad, Apple Watch, Mac und Co. gibt.

Auch bekommt ihr so Randnotizen, neue Infos über Shop-Produkte und noch mehr mit. Daneben besitzt der Blog eine weitere Kategorie mit dem Namen “Angebote”. Hier bekommt ihr einmal pro Woche eine Übersicht mit den besten Apple-Angeboten im Web. Diese suche ich euch einmal wöchentlich heraus und liste sie auf. So könnt ihr bei dem einen oder anderen Kauf richtig Geld sparen. Hier ist in erster Linie nur Apple-Hardware aufgelistet, also iPhone, iPad, Apple Watch, Mac und Zubehör dafür. Und damit alles im Einklang wirkt, läuft der Blog nun allgemein etwas flotter und das Design wurde in seinen Details angepasst. Der Blog wirkt dadurch noch aufgeräumter.

Ein-frisches-Update-Blog-5.2-und-App-5.2-02 Ein frisches Update: Blog 5.2 und App 5.2

Die App ist ebenfalls auf Version 5.2 gesprungen …

… und hat allgemeine Verbesserungen in sich. Zum einen sollten die Ladezeiten nun etwas kürzer sein. Daneben gibt es auch in der App im Menü den Eintrag “Angebote”. Über einen Push bekommt ihr einmal wöchentlich mit, welche Apple-Angebote in dieser Woche die besten sind. Schriftgrößen in Beiträgen passen sich nun besser an eure im System eingestellte Textgröße an. Es passt somit mehr Text auf euer Display. Ihr findet meinen Kolumnen-Podcast nicht? Im Menü habt ihr nun einen Eintrag und könnt euch so über den Kolumnen-Podcast informieren, abonnieren und Hörer:in werden. Ansonsten sind im Hintergrund einige technische Dinge neu, die euch schlicht das Erlebnis mit und in der App schöner machen. Die App kann auf dem iPhone, iPad und Mac mit Apple Silicon genutzt werden und unterstützt auf allen drei Plattformen die Push-Mitteilungen.

Gefällt euch meine Arbeit? Dann wäre eine schriftliche Bewertung meiner App zum Beispiel super cool. 🤩

matthias-petrat-logo Ein frisches Update: Blog 5.2 und App 5.2
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Ein frisches Update: Blog 5.2 und App 5.2
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!