Egal wie sparsam man mit dem iPhone und der Apple Watch auch umgehen mag, beide Geräte müssen irgendwann aufgeladen werden. Idealerweise über Nacht und im Idealfall auch zeitgleich an einem zentralen Ort. Das kann man mit zwei Kabeln am Nachttisch umsetzen oder man setzt es unverschnörkelt über eine Ladestation von Belkin um. Man könnte es aber natürlich auch wie ich ganz anders machen und das kabellose Ladegerät in der Möbeloberfläche verbauen – darüber könnt ihr hier mehr drüber lesen (⇒LINK).

Belkin_Ladestation_iPhone_Apple_Watch_kabellos_induktion2 Design-Ladestation von Belkin - iPhone und Apple Watch zeitgleich drahtlos aufladen

Unverschnörkelte Ladestation von Belkin – iPhone und Apple Watch zeitgleich drahtlos aufladen

Kabel sind lästig und man hat davon auch schon genug rumhängen oder rumliegen. Daher möchte man es so unverschnörkelt wie möglich und zeitgleich auch funktional. Belkin ist da schon viele Jahre mit dabei und setzt das immer wieder in sehr hilfreichem Zubehör um. Dazu zählt auch diese Ladestation, welche iPhone und Apple Watch drahtlos aufladen kann. Vorneweg: Die Ladestation gibt es wahlweiße in der Farbe Schwarz und Weiß.

Das Zubehör gehört Apple MFI-Programm an. Bedeutet, dass der Hersteller das passende induktive Ladestück zum Aufladen der Apple Watch verbaut hat und somit höchste Kompatibilität ermöglicht.

Belkin_Ladestation_iPhone_Apple_Watch_kabellos_induktion3 Design-Ladestation von Belkin - iPhone und Apple Watch zeitgleich drahtlos aufladen

iPhone, Apple Watch und auf Wunsch auch noch ein iPad

Ein iPhone wird kabellos mit maximalen 7,5 Watt aufgeladen. Eine Apple Watch mit maximal 5 Watt. Daneben steht dem Nutzer am hinteren Ende noch ein USB-A-Port zur Verfügung, über den er ein weiteres Gerät anschließen und aufladen kann – zum Beispiel ein iPad. Der USB-Port gibt maximal 5 Watt an Leistung aus, nicht ideal für ein iPad – für das Laden über Nacht aber vielleicht dennoch nützlich.

Die gesamte Ladestation besteht aus einem Stück. Nichts muss zusammengebaut oder ausgerichtet werden. Auf der Unterseite sind kleine Füße angebracht, die das rutschfeste Aufstellen der Belkin Ladestation auf glatten Oberflächen ermöglicht. Lackierte Holzoberflächen oder Glasabdeckungen sind somit kein Problem bei der Aufstellung. Das Ladezubehör wird über ein mitgeliefertes Netzteil mit Strom versorgt. Der Stecker verschwindet beim Einstecken und bindet sich in die Grundplatte mit ein.

Belkin_Ladestation_iPhone_Apple_Watch_kabellos_induktion1 Design-Ladestation von Belkin - iPhone und Apple Watch zeitgleich drahtlos aufladen

Hübsch aufgestellt/abgelegt und zeitgleich am Aufladen

Das iPhone wird einfach hochkant an die für es vorgesehene Ladestelle angelehnt und lädt ab diesem Moment drahtlos. Die Apple Watch wird, ohne dass ein Armband geöffnet werden muss, abgelegt und lädt im Weckermodus. Tippt man in der Nacht die Uhr leicht an, so ist die aktuelle Uhrzeit und der gestellte Wecker zu erkennen. Ihr könnt folgende Geräte mit und auf der Ladestation aufladen.

  • iPhone XS, XS Max, X, XR, 8, 8 Plus
  • Apple Watch Series 4, 3, 2, 1

Ein iPhone kann zum drahtlosen Aufladen eine Hülle tragen

Allerdings sollte dieser nicht dicker als 3mm sein, da sonst das induktive Ladefeld nicht bis zum iPhone durchdringen kann. Ich nutze die Lederhülle von Apple und fahre damit seit Jahren in jeglicher Hinsicht sehr gut. Das iPhone steht auf der Belkin Ladestation in einer Art Mulde. Das iPhone Xs Max und alle drahtlos ladbaren Plus-Modelle des iPhone, stehen mit ihrer Kante über der Mulde – vor allem wenn eine Hülle um die Geräte angebracht wurde.

Durch die abgewinkelte Aufstellung liegt das iPhone dicht an. Ein Vibrieren des iPhone lässt das iPhone dennoch weiterhin sicher an seinem Platz stehen und stört dadurch nicht den Ladezyklus. Mit der Ladestation von Belkin kann man erstmals beide mobilen Alltagsgeräte einfach und schnellstmöglich drahtlos aufladen – ganz unverschnörkelt und passend zu seiner Einrichtung. Ich habe dieses Ladezubehör bei meinem Freund aufgestellt, wo ich bei meinen Wochenendbesuchen nun einen zentralen Punkt zum Aufladen von iPhone und Apple Watch besitze – ohne dass es sichtlich groß auffallen oder stören würde.

*verlinkte Produkte zu Amazon sind Affiliate-Links


Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann würde ich mich über eine Unterstützung via PayPal sehr freuen.

978dd2461c4b4d19ac123a68a42e4a41 Design-Ladestation von Belkin - iPhone und Apple Watch zeitgleich drahtlos aufladen