Du findest mich auch hier.

Schlösser für das Apple Home gibt es ja einige und insgesamt schließe ich so auch am Abend summiert vier Türen auf einmal über eine Szene ab. Dass man nicht nur Türen abschließen kann, zeigt das Cabinet Lock von Yale im Apple Home.

Cabinet-Lock-von-Yale-das-Moebelschloss-fuers-Apple-Home8-scaled Cabinet Lock von Yale - das Möbelschloss für's Apple Home

Das Cabinet Lock von Yale …

… sichert auf Wunsch einen Schrank ab. In diesem Fall verhindert das Schloss, dass eine Schranktür einfach geöffnet werden kann. Sollte es ein Schrank mit zwei Türen sein, funktioniert auch das Absichern solch eines Schrankes mit dem Apple Home Möbelschloss ohne Probleme.

Allerdings mache ich Dinge ja gerne etwas anders und da nur das Absichern von Schranktüren aufgezeigt wird, habe ich mit dem Cabinet Lock von Yale eine Schublade abgesichert. Die Installation ist hier ein wenig anders und exakt das wird bisher noch nicht erklärt.

Für alle, die das Schloss in einem Schrank montieren möchten, …

… bietet der Hersteller ein sehr gutes Video an, welches die genaue Vorgehensweise aufzeigt und somit von Beginn an Fehler vermeiden lässt. Am besten vor der Installation bei euch einmal ansehen und Zusatzinfos einholen. Allerdings zeigt auch die App des Herstellers eine bebilderte Anleitung bei der Einbindung an.

Cabinet-Lock-von-Yale-das-Moebelschloss-fuers-Apple-Home1-scaled Cabinet Lock von Yale - das Möbelschloss für's Apple Home

Im Lieferumfang …

… ist alles dabei, was man für die Installation benötigt. Das Set ist so ausgelegt, dass man das Schloss auf Wunsch auch einmal abmontieren und woanders montieren kann. Daher liegen Aufkleber und Schrauben doppelt bei. Sowas ist sehr löblich.

Werbebanner-NordVPN Cabinet Lock von Yale - das Möbelschloss für's Apple Home

Immerhin können bei einer Installation ja auch einmal Probleme auftreten und da sind Aufkleber als Ersatz definitiv gut. Für den Einsatz in einer Schublade nutzt man den Lieferumfang allerdings ein wenig anders als angedacht.

Cabinet-Lock-von-Yale-das-Moebelschloss-fuers-Apple-Home6 Cabinet Lock von Yale - das Möbelschloss für's Apple Home

Bei mir ist …

… mit dem Cabinet Lock von Yale ein Nachtschrank abgesichert worden. Darin liegen Dinge, an die zum Beispiel Kinder nicht heran sollen. Das ist ein Beispiel. Es kann genauso gut ein Medizinschrank mit Schubladen sein, damit niemand einfach so an Medikamente kommt. Oder eine Küchenschublade gefüllt mit Messern. Schubladen kann man überall haben und daher habe ich diese Art der Installation gewählt.

Die Grundplatte des Cabinet Lock muss bei einer Schublade so angebracht werden, dass das Schloss später an einem festen Teil des Schranks hängt. In einem Fall ist es die erste Schublade von oben und daher kann die Grundplatte auch von unten an der Kante angebracht werden. Tja, das geht aber nicht immer so einfach. In meinem Fall muss die Grundplatte nämlich relativ weit von der Kante weg und hängt dann mit einer Klebetiefe von 5 mm auch nicht fest. Auch kann sie so nicht verschraubt werden.

Werbebanner-Telekom Cabinet Lock von Yale - das Möbelschloss für's Apple Home

Ein Adapter …

… war und ist die Lösung. Den habe ich mir flott designt und selbst im 3D-Drucker produziert. Er hat zwei durchgängige Langlöcher und damit kann die Grundplatte auf einer gewünschten Länge angeklebt werden. Im Anschluss verschraubt man die Grundplatte durch den Adapter mit zwei langen Schrauben einfach an der unteren Fläche der Nachtschrankauflage. Den Adapter könnt ihr euch auf Wunsch hier als STL herunterladen und selbst drucken (⇒LINK). Habt ihr keinen 3D-Drucker, könnt ihr einfach diesen Adapter als individuellen Druckauftrag über meinen Shop mit mir absprechen und in Auftrag geben (⇒LINK).

Cabinet-Lock-von-Yale-das-Moebelschloss-fuers-Apple-Home7 Cabinet Lock von Yale - das Möbelschloss für's Apple Home

Nach der Installation …

… der Grundplatte und dem Verschrauben dieser, erfolgt das Einsetzen des Hakens. An diesen klebt man einen mitgelieferten Aufkleber an und klebt ihm beim ersten Schließen der Schublade somit passgenau gegenüber. Danach wird dieser mit zwei kleinen Schrauben, welche ja im Lieferumfang enthalten sind, verschraubt. Damit kann man auch mit etwas Gewalt nicht den Haken oder das Cabinet Lock von Yale selbst “herausreißen”.

Cabinet-Lock-von-Yale-das-Moebelschloss-fuers-Apple-Home3 Cabinet Lock von Yale - das Möbelschloss für's Apple Home

Der goldene Weg der Installation …

.. wurde von mir gefunden und wird nun an euch weitergegeben. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich das Cabinet Lock erst mit dem HomeKit-Code in Apple Home eingebunden habe und erst dann die App des Herstellers zum Einrichten genutzt habe. Das ist der falsche Weg und macht nur Probleme. Daher gilt es erst die App des Herstellers zu laden (⇒LINK).

246x0w Cabinet Lock von Yale - das Möbelschloss für's Apple Home
Preis: Kostenlos

Die App fordert den Nutzer zum Anlegen eines Accounts auf. Das ist flott erledigt. Im Anschluss können neue Geräte eingebunden werden. Das Cabinet Lock von Yale kommuniziert übrigens via Bluetooth. Es braucht keine Bridge. In einem Apple Home kann es über eine Steuerzentrale in der Nähe oder über iPhone und iPad in direkter Nähe auf- und abgeschlossen werden. Für die Installation muss am iPhone unbedingt der Zugriff auf Bluetooth gewährt werden, auch den auf eure Home-Daten. Folgt einfach dem Assistenten bis zum Ende.

Cabinet-Lock-von-Yale-das-Moebelschloss-fuers-Apple-Home4 Cabinet Lock von Yale - das Möbelschloss für's Apple Home

Apple Home …

… ist im Anschluss an der Reihe. Die App des Herstellers bindet das Cabinet Lock von Yale in euer Apple Home ein. Dazu folgt ihr einfach den Anweisungen. Da die App des Herstellers auf das HomeKit-Framework zurückgreift, kommen euch die Vorgänge auch wahrscheinlich sehr bekannt vor.

Werbebanner-ebay Cabinet Lock von Yale - das Möbelschloss für's Apple Home

Wichtig!

Wenn ihr die komplette Einrichtung abgeschlossen habt, wird die Hersteller-App ein Firmwareupdate durchführen. So etwas ist immer gut. Danach wechselt ihr aber bitte in die Einstellungen des Cabinet Lock in den Menüpunkt “Auto-Lock” und deaktiviert diesen. Macht ihr dies nicht, wird das Schloss via Apple Home nicht korrekt funktionieren, da der Status nicht korrekt übermittelt wird.

Cabinet-Lock-von-Yale-das-Moebelschloss-fuers-Apple-Home5 Cabinet Lock von Yale - das Möbelschloss für's Apple Home

In der Home-App …

… landet das Cabinet Lock im zuvor ausgewählten Raum. Natürlich könnt ihr den Raum und auch den Namen des Schlosses jederzeit über die Detailansicht des Gerätes in der Home-App ändern. Tippt ihr auf das Schlosssymbol, so könnt ihr direkt das Schloss öffnen oder schließen. Hierbei gibt das Schloss auch zwei unterschiedliche Töne von sich. Den Ton könnt ihr in der Hersteller-App auf Wunsch ausschalten oder etwas leiser stellen.

Schließt man die Schublade, …

… so wird der Haken in das Cabinet Lock geschoben. Sagt man einem HomePod nun “Hey Siri, schließe den Nachtschrank”, so gibt das Schloss einen Ton von sich und verriegelt den eingeschobenen Haken über einen Zylinder. Dadurch kann die Schublade nicht mehr aufgeschlossen werden. Da ein Schloss ein Sicherheitsgerät im Apple Home ist, kann der HomePod dieses Schloss nicht auf Zuruf öffnen. Hierfür muss man zu einem entsperrten iPhone, iPad oder einer Apple Watch greifen und Siri darum bitten.

Ihr habt nun gesehen, dass man das Cabinet Lock von Yale nicht einfach nur in einem Schrank, sondern auch in einer Schublade verbauen kann. In diesem Fall geht keine Nichte mehr einfach so an den Nachtschrank des erwachsenen Onkels. Ist Sicherheit ein Thema für euch und wollt ihr eure Haustür richtig absichern? Dann ist dieser Beitrag hier interessant für euch (⇒LINK).

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

945f26f5523f4cc1b21e0d0d27a8c6e1 Cabinet Lock von Yale - das Möbelschloss für's Apple Home
matthias-petrat-logo Cabinet Lock von Yale - das Möbelschloss für's Apple Home
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Cabinet Lock von Yale - das Möbelschloss für's Apple Home
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!