Du findest mich auch hier.

In einem Apple Home sollten und müssen manche Dinge über eine Anwesenheit bedient werden. In diesem Fall empfinde ich es immer als nützlich, wenn in der Dunkelheit Lichter automatisch eingeschaltet werden, wenn eine Bewegung entdeckt wird. Hierfür nutze ich im Schlafzimmer den Bewegungsmelder von myStrom und dieser arbeitet im Apple Home direkt an der Steckdose und braucht daher niemals einen Batteriewechsel.

Bewegungsmelder-von-myStrom-arbeitet-im-Apple-Home-direkt-an-der-Steckdose1-scaled Bewegungsmelder von myStrom - arbeitet im Apple Home direkt an der Steckdose

Der myStrom Bewegungsmelder …

… macht im Apple Home alles richtig. Zum einen ist er schön klein, unscheinbar, hat – eingesteckt in einer Steckdose – immer Strom und arbeitet via Wi-Fi blitzschnell und ohne Bridge. Ebendarum schaltet er mir via Apple Home Automation in der Nacht das Licht im Schlafzimmer und Badezimmer ein, wenn ich in der Nacht aus dem Bett muss. Und nach drei Minuten geht es automatisch aus. In der Zeit bin ich auch nach einem Schluck Wasser auch wieder zurück im Bett. Wem der Begriff “myStrom” bekannt vorkommt, wird dies wahrscheinlich in Bezug auf mein Balkonkraftwerk schon gelesen haben.

Nachteil ist, dass er immer eine Steckdose belegt. In meinem Fall kein Problem, da ich genug Steckdosen bei der Kernsanierung eines Stockwerkes eingeplant hatte. Vorteil ist aber, dass er niemals Batterien gewechselt bekommen muss und dadurch immer arbeiten kann. Möchte man ihn nicht an einer Steckdose direkt betreiben, kann man ihn auch in eine Mehrfachsteckdosenleiste einsetzen und diese ausrichten. So kann man ihn auch unter einem Schrank platzieren, wo er unsichtbar zuschaut, ob jemand vorbeigeht und so eine gewünschte Aktion ausführt.

Bewegungsmelder-von-myStrom-arbeitet-im-Apple-Home-direkt-an-der-Steckdose4 Bewegungsmelder von myStrom - arbeitet im Apple Home direkt an der Steckdose

Der Lieferumfang …

… ist überschaubar. Alles ist in Karton verpackt und nichts ist extra in Folie verpackt. Das lobe ich immer gern, weil es schlicht die Umwelt schützt. Der Bewegungsmelder von myStrom kommt in einer Kombination aus Weiß und Grün. In einer weißen Steckdose fällt er damit optisch gar nicht auf. Nur seine weiße LED auf der Vorderseite lässt ihn bemerken. Diese kann übrigens nicht ausgeschaltet werden und ist immer an. Mich stören solche Dinge nur bedingt – andere mehr. Zur Not muss man sich diese weiße LED abkleben. Oder myStrom liefert diese Option noch via App-Update nach – das wäre auch eine Lösung hierfür.

Bewegungsmelder-von-myStrom-arbeitet-im-Apple-Home-direkt-an-der-Steckdose2 Bewegungsmelder von myStrom - arbeitet im Apple Home direkt an der Steckdose

Bei mir führt der Weg durch die myStrom-App: …

… Hier kann man ihn flott in sein Wi-Fi einbinden und im Anschluss auch direkt eine neue Firmware installieren. Solche Dinge mache ich in der Regel immer gern, weil die Geräte im Apple Home dann mit neuester Firmware arbeiten und keine Bugs mehr besitzen.

246x0w Bewegungsmelder von myStrom - arbeitet im Apple Home direkt an der Steckdose
Preis: Kostenlos+

Diesen Weg müsst ihr aber nicht gehen und könnt auf Wunsch den Bewegungsmelder von myStrom direkt über den HomeKit-Code auf der Rückseite des Gerätes in euer Apple Home einbinden. Erst danach bindet ihr ihn dann für ein Firmwareupdate in die myStrom-App ein. Ein Firmwareupdate empfehle ich hier immer für einen reibungslosen Start und für eine hohe Zuverlässigkeit im Alltag. Ach ja, der myStrom Bewegungsmelder arbeitet nur via 2,4 GHz Wi-Fi.

Bewegungsmelder-von-myStrom-arbeitet-im-Apple-Home-direkt-an-der-Steckdose3 Bewegungsmelder von myStrom - arbeitet im Apple Home direkt an der Steckdose

In meinem Fall …

… bin ich dann über die Einstellungen in der myStrom-App zu dem Punkt Apple HomeKit gewandert und habe dann mit dem Assistenten, den man aus der Home-App von Apple kennt, den Bewegungsmelder eingerichtet. Hier fällt direkt auf, dass dieses Gerät nicht nur einen, sondern gleich drei Sensoren hat. Diese lassen sich auch alle unabhängig voneinander für Automationen in Apple Home nutzen. So nutze ich den Bewegungsmelder einzeln zur Steuerung des Lichtes im Dunkeln, kann in der Home-App aber auch den Wert der Lichtstärke in LUX einsehen und ebenfalls die Temperatur in der Home-App einsehen. Mit diesem Zubehör kann man so auch in der Nähe eines Fensters somit anhand des LUX-Wertes das automatische Schließen von Jalousien bei zu starker Sonneneinstrahlung automatisieren. Das ist im Sommer super nett.

Man sollte bei der Platzierung darauf achten, …

… dass der Bewegungsmelder von myStrom einen direkten Blick auf die Umgebung hat, wo er eine Bewegung erkennen soll. Seine Sicht ist 12 Meter weit. Das Gerät benötigt gerade einmal 0,6 Watt im Betrieb. Gefühlt ist das nichts, wenn man bedenkt, dass manche smarte Glühbirne schon 1 Watt als Stand-by-Verbrauch besitzt. Die Erkennung einer Bewegung ist nicht sehr breit, wodurch man den Bewegungsmelder, wie schon erwähnt, ausgerichtet nutzen sollte. Setzt man ihn am Ende eines Flurs ein, wo er durch den Flur “schauen” kann, erkennt er hier alles und vor allem blitzschnell. Durch seinen Temperatursensor und seine Messung direkt im Raum, kann er auch super zur Automation von smarten Thermostaten im Apple Home genutzt werden, denn so eine Messung im Raum ist genauer als eine Messung am Heizkörper direkt. Der Bewegungsmelder von myStrom ist daher ein Multitalent im Apple Home – und optisch doch so unscheinbar.

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

97fc5d40fd464e0c8e8ecb5097649edb Bewegungsmelder von myStrom - arbeitet im Apple Home direkt an der Steckdose
matthias-petrat-logo Bewegungsmelder von myStrom - arbeitet im Apple Home direkt an der Steckdose
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Bewegungsmelder von myStrom - arbeitet im Apple Home direkt an der Steckdose
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!