Du findest mich auch hier.

Belkin hat als einer der ersten Smart-Home-Geräte verkauft, die unter der Marke Wemo vermarktet wurden. Ich selbst hatte vor mehr als 10 Jahren WeMo-Zwischenstecker, welche via Wi-Fi arbeiteten und über eine App steuerbar waren. Das war lange Zeit vor Apple Home. Belkin baute diese Reihe immer weiter aus, wenn auch sehr langsam und bedächtig. Nun stampft Belkin die Wemo-Smart-Home-Reihe aber komplett ein, und das betrifft auch Produkte mit HomeKit und Matter.

Belkin-stampft-Wemo-Smart-Home-Reihe-mit-HomeKit-und-Matter-ein-scaled Belkin stampft Wemo-Smart-Home-Reihe mit HomeKit und Matter ein

Belkin hat erst zur IFA 2024 …

… neue Matter-Produkte vorgestellt. Jetzt verkündet der Konzen allerdings den Rückzug aus diesem Segment und stellt die Wemo-Reihe zum 31.01.2026 komplett ein. Das betrifft auch den technischen Support. Vor allem wird auch jeglicher Cloud-Dienst an diesem Tag abgeschaltet. Das Einstellen der Produkte betrifft auch Geräte, welche via HomeKit oder Matter in Apple Home arbeiten. Allerdings werden diese, dank des Konstrukts hinter Apple Home, sich weiterhin einbinden und auch nutzen lassen, da hierfür keine Cloud von Belkin benötigt wird. Für mich klingt das nach einem kleinen Déjà-vu des ehemaligen Herstellers Parce, welcher der erste Hersteller mit einem Wi-Fi-basierten Zwischenstecker mit HomeKit war. Belkin sagt, dass HomeKit-Geräte vor dem Datum aktiviert werden müssen, damit sie funktionieren. Was technisch falsch ist, da Geräte mit HomeKit-Code nur durch das HomeKit-Framework authentifiziert und eingebunden werden. Bei Matter-Geräten ist es gleich. Nur, dass diese noch durch den iCloud-Schlüsselbund müssen. Nachvollziehbar ist diese Aussage seitens Belkin daher nicht für mich. Wer sich jetzt noch ein Schnäppchen schießen mag, der sollte jetzt nach Wemo-Produkten von Belkin Ausschau halten, die auf HomeKit oder Matter-over-Thread setzen. Ich selbst nutze bspw. einen Wemo-Zwischenstecker, den ich optisch als eine der hübschesten Varianten empfinde und täglich nutze.

Keine Produkte gefunden.

Der Rückzug …

… klingt nach einer Niederlage. Belkin war hier nie groß vertreten, aber es war immer sehr nett zu betrachten, dass es eine kleine Auswahl gab. Meine Vermutung ist, dass die Entwicklung zu teuer ist, Matter zu kompliziert wirkt und/oder die Konkurrenz zu groß ist. Ich vermute auch, dass Belkin nicht die einzige Firma sein wird, die ihr Smart-Home-Geschäft einstellt und hier noch weitere Firmen folgen werden. Mittlerweile gibt es einige Firmen, die Ihr Smart-Home-Portfolio nicht mehr wirklich pflegen und es nur noch dahin dümpeln lassen. Nanoleaf hat sich bspw. erst komplett von Thread verabschiedet und bietet nur noch Matter-over-Wi-Fi-Geräte an. Fast zeitgleich hat Aqara sein Produktportfolio mit Thread-Produkten verdoppelt. Schade, dass die Marke Wemo nun verschwindet. Sie wirkte immer sympathisch.

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

 

2aa05ed4ddf141e3afcfefacb7cc31c9 Belkin stampft Wemo-Smart-Home-Reihe mit HomeKit und Matter ein
matthias-petrat-logo Belkin stampft Wemo-Smart-Home-Reihe mit HomeKit und Matter ein
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Belkin stampft Wemo-Smart-Home-Reihe mit HomeKit und Matter ein
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!