Du findest mich auch hier.

Im Apple Home wird sehr gerne die Sicherheit vergessen. Lichter sind toll. Türschlösser und Zwischenstecker auch, aber wichtig sind Rauchmelder – generell. In einem Apple Home kann ein Rauchmelder mitwirken, indem er aktiv akustisch alarmiert, aber auch eine Mitteilung an alle Teilnehmer:innen im Apple Home verschickt. Seit fast zwei Jahren nutze ich in meinem Apple Home nun schon den Rauchmelder von Netatmo.

Apple-Home-Rauchmelder-von-Netatmo-Sicherheit-geht-im-Apple-Smart-Home-immer-vor2-scaled Apple Home Rauchmelder von Netatmo - Sicherheit geht im Apple-Smart-Home immer vor

Der Rauchmelder von Netatmo …

… arbeitet komplett eigenständig. An der Decke angebracht, achtet er hier auf Rauch und meldet sich bei der Erkennung mit einem 85-dB-Alarmton. Das ist laut und nicht zu überhören. An der Decke montiert verrichtet er diesen Dienst zehn Jahre ohne einen Batteriewechsel.

Wenige wissen, dass Rauchmelder grundsätzlich nach zehn Jahren ausgetauscht werden sollten, weil die Rauchkammer im Rauchmelder zugesetzt sein kann und dadurch die Sensorik nicht mehr korrekt funktioniert. Den Rauchmelder von Netatmo hängt man daher einfach an die Decke und vergisst ihn dann zehn Jahre am Stück. Kein nerviges Wechseln von 9V-Batterien, die gefühlt einmal im Jahr leer sind.

Apple-Home-Rauchmelder-von-Netatmo-Sicherheit-geht-im-Apple-Smart-Home-immer-vor1-scaled Apple Home Rauchmelder von Netatmo - Sicherheit geht im Apple-Smart-Home immer vor

Damit die zehn Jahre an Laufzeit erreicht werden können, …

… hat der Hersteller gleich zwei Lithium-Batterien verbaut. Oftmals besitzen smarte Rauchmelder dieser Art nur eine Batterie und der zweite Platz bleibt leer. Rechnerisch kommen diese dann oftmals nur auf maximal sechs Jahre Laufzeit. Netatmo hat da vorgesorgt. Und sollten beide Batterien doch vor den zehn Jahren leer sein, lassen sie sich einfach herausnehmen und ersetzen – sie sind nämlich eingelegt und nicht verlötet oder verklebt. Das ist sehr löblich.

Apple-Home-Rauchmelder-von-Netatmo-Sicherheit-geht-im-Apple-Smart-Home-immer-vor3 Apple Home Rauchmelder von Netatmo - Sicherheit geht im Apple-Smart-Home immer vor

Einbinden lässt sich der Rauchmelder in Apple Home, …

… was über das Abscannen des HomeKit-Codes auf dem Gerät selbst umgesetzt wird. Das Gerät ist ein Sicherheitsgerät und wird auch als dieses in Apple Home eingebunden. In meinem Fall wurde diese vor 1,5 Jahren in meiner 3D-Druck-Werkstatt angebracht. Der Rauchmelder arbeitet via 2,4 GHz Wi-Fi und findet damit eigenständig seinen Weg in das Apple-Smart-Home. In kurzer Zeit ist der Rauchmelder eingebunden und direkt bereit für die Deckenmontage.

246x0w Apple Home Rauchmelder von Netatmo - Sicherheit geht im Apple-Smart-Home immer vor
Preis: Kostenlos

Es gilt zu erwähnen, dass der Rauchmelder auch in die App des Herstellers zusätzlich eingebunden werden kann. Für die Nutzung in Apple Home ist dies aber nicht nötig. Auch die Firmware sollte aktuell sein, wodurch auch hier die Hersteller-App nicht zwingend zu nutzen ist. Mein Rauchmelder hat die Firmware 1.15  und es gibt keine neuere Firmware (Stand 02.12.2023). Sollte euch die Home-App also diese Firmware anzeigen, nutzt euer Rauchmelder bereits die neueste Version und es braucht kein Update der Firmware über die Hersteller-App.

Apple-Home-Rauchmelder-von-Netatmo-Sicherheit-geht-im-Apple-Smart-Home-immer-vor5 Apple Home Rauchmelder von Netatmo - Sicherheit geht im Apple-Smart-Home immer vor

Die Montage an der Decke …

… ist schnell erledigt. Entweder schraubt man die Grundplatte an (Dübel und Schrauben liegen dem Lieferumfang bei) oder man klebt sie (wie ich) an der Decke fest. Den Rauchmelder steckt man dann auf die Grundplatte und lässt ihn mit einem Dreh einrasten. Das war es schon. Bei mir hängt er sehr mittig im Raum. Hier ist auch ein Fenster vorhanden. Dieses war letzten Sommer bei mir oftmals gekippt – auch wenn ich nicht zu Hause war.

MagSafe-Apple-Watch-Ladepunkt Apple Home Rauchmelder von Netatmo - Sicherheit geht im Apple-Smart-Home immer vor

Der Rauchmelder ist so feinfühlig, dass er in meiner Abwesenheit feinsten Rauch vom Grillabend der Nachbarn wahrnahm und mich daraufhin mit einer Apple Home Mitteilung alarmierte. Das ist ein komisches Gefühl, wenn man solch einen Push bekommt. Es war aber nur “falscher” Alarm. Faszinierend war aber zu wissen, dass er sehr feinfühlig reagiert und kleinste Mengen an Rauch erkennt und alarmiert. Ein hervorragendes Sicherheitsgefühl.

Apple-Home-Rauchmelder-von-Netatmo-Sicherheit-geht-im-Apple-Smart-Home-immer-vor4 Apple Home Rauchmelder von Netatmo - Sicherheit geht im Apple-Smart-Home immer vor

In der Home-App von Apple …

… taucht der Rauchmelder von Netatmo als Sensor in der Statusleiste auf. Tippt man ihn hier an, gelangt man in seine Detailansicht. Hier ist auch einstellbar, ob und wann er mit einer Mitteilung alarmieren soll. Grundsätzlich sollte er das immer. Egal, ob man zu Hause ist und wie viel Uhr es ist. Dies ist immer eine dringliche Mitteilung, die selbst im Nicht-Stören-Modus mit einer Vibration und einem Ton durchkommt. Man bekommt auch in der Nacht mit, wenn der Rauchmelder nicht hörbar im Keller Rauch entdecken sollte. Ich teste Rauchmelder einmal im Jahr mit einem Testspray – generell. Dadurch bin ich sicher, dass der Rauchmelder anschlägt und funktionsfähig an der Decke hängt. Vermieter:innen müssen dies bei ihren Mieter:innen ebenfalls einmal im Jahr durchführen.

Ebenfalls lässt sich der Sensor in Automationen einbinden. Ich habe ihn daher so eingesetzt, dass er alle Lichter im Haus auf 100 % Helligkeit stellt, sollte er in der Nacht Rauch entdecken und auslösen. Dadurch wacht man nicht in Panik in einem dunklen Haus auf und hat direkt einen Überblick über das Geschehen.

Man will immer hoffen, dass ein Rauchmelder niemals zum Einsatz kommt. Er rettet aber aktiv Leben. Ob einem das eigene Leben solch eine Anschaffung wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich möchte meine Werkstatt nicht unbeobachtet lassen, wenn es um die Erkennung von möglichem Rauch geht.

Eine andere Sache in Bezug auf Sicherheit im Apple Home wäre auch ein Möbelschloss zum Absichern von Schubladen und Schranktüren.

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

 

f727b357b696494e97a97af650e9a05c Apple Home Rauchmelder von Netatmo - Sicherheit geht im Apple-Smart-Home immer vor
matthias-petrat-logo Apple Home Rauchmelder von Netatmo - Sicherheit geht im Apple-Smart-Home immer vor
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Apple Home Rauchmelder von Netatmo - Sicherheit geht im Apple-Smart-Home immer vor
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!