“Mit einem 3D-Drucker hat man kaum noch Alltagsprobleme” – Das ist ein Satz, den ich immer gerne verwende. Und er ist wahr. Im Alltag stolpert man immer über irgendwelche Probleme, die man mit einer Idee, einem Design und einem 3D-Druck oftmals beseitigen oder sehr stark abmildern kann. Ich nutze grundsätzlich schon immer Schuhlöffel, weil ich nicht gerne Schuhe öffne und binde. Also greife ich zum Schuhlöffel und schon bin ich in den Schuhen drin. Allerdings wusste ich nie, wohin ich diesen hängen soll. Daher habe ich einen Schuhlöffelhalter kreiert. Klingt komisch – ist aber so.

Willkommen in einer neuen Rubrik. Fortan möchte ich öfter solche Beiträge wie diesen verfassen und mit euch teilen. Ich möchte auf diese Art schlicht mehr Alltägliches aufzeigen, das sich mit Hilfe des 3D-Drucks einfach lösen oder umsetzen lässt. Meine Ideen und Produkte im Shop sind ebenfalls aus dieser Denkweise heraus geboren worden. In Beiträgen wie diesen könnt ihr euch die STL-Datei kostenlos herunterladen und die Lösung für das Alltagsproblem selbst drucken. Die Designs findet ihr auf meiner Thingiverse-Seite (⇒LINK). Ein Einwurf in meine Kaffeekasse nehme ich als Dank gerne danach an (⇒LINK). Ihr habt keinen 3D-Drucker? Ich drucke euch auf Wunsch etwas. Einfach den “Individuellen Druckauftrag” in meinem Shop wählen und den Auftrag mit mir absprechen (⇒LINK).

Alltagsprobleme-mit-dem-3D-Drucker-loesen-Schuhloeffelhalter-fuer-mehr-Ordnung1-scaled Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Schuhlöffelhalter für mehr Ordnung

Alltagsprobleme wie dieses …

… machen einen irre. Und wieso? Weil sie einen jeden Tag auf‘s Neue nerven. In diesem Fall stellte ich den Schuhlöffel einmal zwischen die Schuhe, um ihn aus dem Weg zu haben. Dann fiel er um, musste zwischen den Schuhen herausgekramt werden und das wiederholt sich dann bald jeden Tag. Ein Nagel in der Wand wäre nett gewesen – sieht aber zu einfach aus. Also überlegt man sich etwas. Mit diesem Schuhlöffelhalter kann man einen oder auch zwei Schuhlöffel einfach auf eine Kontur hängen. Das sieht hübsch aus und sorgt für richtig viel Ordnung. Außerdem hat so etwas nicht jeder.

Ich besitze und nutze zwei Schuhlöffel, einen langen und einen kurzen Schuhlöffel. Beide sind aus Edelstahl. Frauen werden noch längere Schuhlöffel nutzen, oder? Ich brauche nur diese beiden Größen. Den kleinen Schuhlöffel werfe ich in den Reisekoffer, wenn ich verreise, um einen Schuhlöffel im Hotel nutzen zu können. Komme ich nach Hause, wandert der kleine Helfer wieder in den Eingang an seinen Platz. Manch einer mag jetzt den Kopf schütteln. Für mich ist das Struktur und Ordnung. Man macht es einfach – so wie andere wiederum ihre Schuhe einfach quer in den Flur kicken. Jeder tickt etwas anders.

Alltagsprobleme-mit-dem-3D-Drucker-loesen-Schuhloeffelhalter-fuer-mehr-Ordnung3 Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Schuhlöffelhalter für mehr Ordnung

Die Kontur …

… ist so gewählt, dass der Schuhlöffel mit seinem Radius darauf ausbalanciert hängt. Er hängt damit immer senkrecht nach unten. Zur Wand ist noch genug Platz, wodurch der Griff des Schuhlöffels nach hinten ragen kann. Eigentlich sollten hier alle Arten von Schuhlöffel einen geeigneten Platz zum Aufhängen haben. Sollten euch die Edelstahlvarianten gefallen, sie sind in diesem Beitrag verlinkt.

Alltagsprobleme-mit-dem-3D-Drucker-loesen-Schuhloeffelhalter-fuer-mehr-Ordnung2-scaled Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Schuhlöffelhalter für mehr Ordnung

Kostenlose STL-Datei zum Download

Ihr könnt euch den Schuhlöffelhalter einfach kostenlos als STL-Datei auf meiner Thingiverse-Seite herunterladen (⇒LINK). Wenn ihr einen 3D-Drucker habt, könnt ihr euch somit den Schuhlöffelhalter selbst drucken und direkt einsetzen. Es gibt zwei Versionen. Somit könnt ihr nur einen oder auch zwei Schuhlöffel aufhängen. Mit Hilfe einer oder zweier Schrauben befestigt ihr den Halter am gewünschten Ort. Habt ihr starkes Montageklebeband, so geht dieses auch. Ihr werdet sicherlich einen passenden Ort zum Aufhängen finden. Wollt ihr noch mehr aufhängen? Wie wäre es mit den Handwerkerbürsten am Waschbecken (⇒LINK)?

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

a876377409fe441496ed93d7efc0dcdf Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Schuhlöffelhalter für mehr Ordnung
matthias-petrat-logo Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Schuhlöffelhalter für mehr Ordnung
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Schuhlöffelhalter für mehr Ordnung
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!