Du findest mich auch hier.

“Mit einem 3D-Drucker hat man kaum noch Alltagsprobleme.” – Das ist ein Satz, den ich immer gerne verwende. Und er ist wahr. Im Alltag stolpert man immer über irgendwelche Probleme, die man mit einer Idee, einem Design und einem 3D-Druck oftmals beseitigen oder sehr stark abmildern kann. Vom Lagertisch mit seinem Handabroller geht es nun in die Küche. Hier nervte mich eine Sache, welche Kochgeschirr angeht. Ich nutze seit etlichen schon Gusspfannen. Die haben den Vorteil, dass man sie auch in den Backofen packen kann. Dafür muss man aber einen Stil abnehmen. In Summe spart das auch viel Platz. Nur müssen die Pfannenstile irgend wohin. Und damit sie nicht mehr in einer Schublade rumfliegen, habe ich einen Pfannenstilhalter designt.

Willkommen in einer neuen Rubrik. Fortan möchte ich öfter solche Beiträge wie diesen verfassen und mit euch teilen. Ich möchte auf diese Art schlicht mehr Alltägliches aufzeigen, das sich mit Hilfe des 3D-Drucks einfach lösen oder umsetzen lässt. Meine Ideen und Produkte im Shop sind ebenfalls aus dieser Denkweise heraus geboren worden. In Beiträgen wie diesen könnt ihr euch die STL-Datei herunterladen und die Lösung für das Alltagsproblem selbst drucken. Die Designs findet ihr auf meiner Cults-Seite. Ihr habt keinen 3D-Drucker? Ich drucke euch auf Wunsch etwas. Einfach den “Individuellen Druckauftrag” in meinem Shop wählen und den Auftrag mit mir absprechen.

Alltagsprobleme-mit-dem-3D-Drucker-loesen-Pfannenstilhalter1-scaled Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Pfannenstilhalter

Der Halter für die Pfannenstile …

… ist passend für die Stile von Woll. Vorteil ist, dass jeder Stil auf jede Pfanne passt. Zwar sehen neue Stile etwas anders aus, als die von älteren Pfannen, aber dennoch passen sie. Daher ist einer meiner drei Pfannenstile auch etwas kürzer. Und doch sind die Abmessungen zur Pfanne selbst gleich. Das sind so Dinge, die ich einfach mag. Einfachheit. Bei Woll bin ich vor vielen Jahren hängengeblieben, da diese Pfannen einfach toll auf Induktionskochflächen funktionieren und man eine ganz bestimmte Hitze durch das Gussmaterial erhält.

Den Gusspfannen ist alles egal. Daher fliegen sie bei mir auch in die Spülmaschine. Nur den Griff nehme ich natürlich ab. Auch können diese Pfannen bei bis zu 300 Grad in den Backofen. Eine tiefe Pfanne kann man so auch für einen Auflauf nutzen und zuvor alles dafür in ihr braten und kochen. Naja, es soll ja um den Pfannenstil gehen. Dieser hat nun einen festen Platz und wird einfach von oben in einen Pfannenstilhalter gepackt. Konzipiert ist er für Stile von Woll. Hier muss man nichts mit Gewalt angehen. Der Stil hält durch sein Eigengewicht in dem Halter. Beim Öffnen und Schließen der Küchenschranktür klappert hier auch nichts.

Alltagsprobleme-mit-dem-3D-Drucker-loesen-Pfannenstilhalter2 Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Pfannenstilhalter

Für die Montage …

… könnt ihr den Halter natürlich mit doppelseitigem Klebeband ankleben. Das hält aber nicht immer gut. Gerade wenn es mal wärmer und kälter wird, gibt Klebeband da gerne plötzlich mal nach. Dann fallen gerne mitten in der Nacht einfach Dinge runter und man ist vor Schreck wach. Kennen wir, oder? Aus diesem Grund besitzt der Pfannenstilhalter eine Bohrung mit einer Senkung. Damit man den Pfannenstilhalter überhaupt von vorne anschrauben kann, hat er auf der Vorderseite eine zusätzlich Bohrung. Dadurch kann man einen Schraubenzieher bis zur Schraube nach hinten ansetzen – auch passt ein Bithalter eines Akkuschraubers so hindurch. Benutzt bitte eine Senkkopfschraube, dann schließt auch alles bündig ab. Ich habe mir direkt drei Pfannenstilhalter nebeneinander an die Innenseite einer Schranktür geschraubt. Man greift also eine Pfanne und einen Griff. Fertig. Ordnung, die ich mag. Jetzt hat ein Stil auch Stil.

Werbebanner-NordVPN Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Pfannenstilhalter

Für den 3D-Druck …

… könnt ihr schlichtes PLA einsetzen. Die Schichthöhe würde ich auf maximal 0,3 mm setzen. Welche Farbe ihr nutzt, ist euch überlassen. Ich fand ein Schwarz ganz passend. Die Druckdatei für den Pfannenstilhalter findet ihr hier auf meiner Cults-Seite zum Download.

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

560fb542408d467bb1322619ae9a5511 Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Pfannenstilhalter
matthias-petrat-logo Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Pfannenstilhalter
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Pfannenstilhalter
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!