Du findest mich auch hier.

“Mit einem 3D-Drucker hat man kaum noch Alltagsprobleme.” – Das ist ein Satz, den ich immer gerne verwende. Und er ist wahr. Im Alltag stolpert man immer über irgendwelche Probleme, die man mit einer Idee, einem Design und einem 3D-Druck oftmals beseitigen oder sehr stark abmildern kann. Vom Balkon geht es nun in den Innenbereich. Für das Frankieren von euren Shop-Bestellungen benötige ich öfter mal einen Handabroller, wodurch ich mit Papierklebeband dann kleine Pakete packe. Da der Handabroller immer irgendwo im Schrank herumlag, wollte ich ihm einen festen Platz zuteilen. Das habe ich mit einem passenden Halter umgesetzt.

Willkommen in einer neuen Rubrik. Fortan möchte ich öfter solche Beiträge wie diesen verfassen und mit euch teilen. Ich möchte auf diese Art schlicht mehr Alltägliches aufzeigen, das sich mit Hilfe des 3D-Drucks einfach lösen oder umsetzen lässt. Meine Ideen und Produkte im Shop sind ebenfalls aus dieser Denkweise heraus geboren worden. In Beiträgen wie diesen könnt ihr euch die STL-Datei herunterladen und die Lösung für das Alltagsproblem selbst drucken. Die Designs findet ihr auf meiner Cults-Seite. Ihr habt keinen 3D-Drucker? Ich drucke euch auf Wunsch etwas. Einfach den “Individuellen Druckauftrag” in meinem Shop wählen und den Auftrag mit mir absprechen.

Alltagsprobleme-mit-dem-3D-Drucker-loesen-Halter-fuer-Handabroller1-scaled Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Halter für Handabroller

Der Halter für den Handabroller …

… kann man sich einfach in seiner gewünschten Filamentfarbe drucken, anbringen und somit einem Handabroller einen festen Platz zuweisen. Durch den einfachen Griff von oben, kann der Handabroller einfach aus dem Halter genommen, genutzt und dann wieder darin abgelegt werden. Da bei mir die Farbe Weiß am besten passte, habe ich den Halter in weißem Filament gedruckt.

Für die Montage habe ich etwas mitgedacht, denn diesen Halter möchte man eigentlich an einem Untergrund festschrauben und nicht festkleben. Dafür besitzt der Halter für den Handabroller zwei Bohrungen mit Senkungen. Dadurch können die Schrauben bündig mit der Innenseite des Halters abschließen.

Alltagsprobleme-mit-dem-3D-Drucker-loesen-Halter-fuer-Handabroller2 Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Halter für Handabroller

Für die Montage …

… müssen die beiden Schrauben in ihre Bohrungen gesteckt und dann auch verschraubt werden. Damit man da korrekt herankommt, sind zwei größere Löcher auf der gegenüberliegenden Seite vorhanden. Hierdurch kann man den Schraubenzieher oder Bitsatz des Akkuschraubers hindurchführen und die beiden Schrauben sehr einfach in den Untergrund verschrauben. Das kleine Regal mit weißen Blechböden und einem Holzgestell ist übrigens vom IKEA – nur falls die Frage aufkommen sollte.

Apple-Watch-Ladepunkt-Banner Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Halter für Handabroller

Für den 3D-Druck …

… könnt ihr schlichtes PLA einsetzen. Die Schichthöhe würde ich auf maximal 0,2 mm setzen. Welche Farbe ihr nutzt, ist euch überlassen. Ich fand ein schlichtes Weiß sehr passend. Die Druckdateien für den Halter des Handabrollers findet ihr hier auf meiner Cults-Seite zum Download.

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

a26c51413fe94ab1942a65d884c32a86 Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Halter für Handabroller
matthias-petrat-logo Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Halter für Handabroller
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Halter für Handabroller
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!