Du findest mich auch hier.

In meiner Werkstatt brauche ich zum Arbeiten die korrekte Beleuchtung. Insgesamt arbeiten an der Decke vier E27-LED-Lampen von Nanoleaf. Sie arbeiten via Thread, binden sich perfekt in das Apple Home ein und erweitern das Thread-Netzwerk noch aktiv als Thread-Router. Über der Werkbank brauchte ich eine Art Hängeleuchte, um den Arbeitsbereich direkter auszuleuchten. Hierfür habe ich eine weitere Nanoleaf-Lampe mit E27-Fassung eingesetzt und einen Lampenschirm dafür kreiert, damit das Licht nach unten strahlt. Diesen Lampenschirm für eine E27-LED könnt ihr euch nun auf Wunsch auch im 3D-Drucker anfertigen.

STL-Datei hier herunterladen

Alltagsprobleme-mit-dem-3D-Drucker-loesen-Lampenschirm-fuer-E27-LED1-scaled Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Lampenschirm für E27-LED

Ich nutze …

… eine Nanoleaf-Lampe mit E27-Fassung, um ein gezieltes Licht auf der Werkbank zu besitzen. Somit kann ich sehr einfach via Apple Home die Lichtstärke, aber auch Farbtemperatur einstellen. Der HomePod mini hängt hier direkt in der Nähe an einer IKEA IKEA SKÅDIS Serie

Als Fassung nutze ich eine in eine Steckdose einsteckbare und mit einem Schalter bedienbare Fassung mit E27-Gewinde. Diese verlinke ich euch hier direkt. Auf Wunsch könnt ihr auch das Modell nutzen, welches eine E14-Fassung besitzt. Für mich war die Stromzufuhr so am einfachsten, weil über der Werkbank Strom verfügbar ist. Die eingesetzte smarte LED-Birne braucht immer Strom, weswegen ich den Schalter am Kabel nicht nutze.

Alltagsprobleme-mit-dem-3D-Drucker-loesen-Lampenschirm-fuer-E27-LED4 Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Lampenschirm für E27-LED

Der Lampenschirm …

… wurde von mir so designt, dass die Fassung in das obere Ende kommt und das Leuchtmittel im unteren Teil sitzt. Das klingt komplizierter als es am Ende wirklich ist. Im oberen Teil habe ich zwei gegenüberliegende M3-Buchsen eingeschmolzen und jeweils eine M3-Madenschraube eingedreht. Diese wird etwas festgezogen und drückt somit gegen die eingesetzte Fassung. Die Madenschraube ist versenkt und steht nicht heraus.

Alltagsprobleme-mit-dem-3D-Drucker-loesen-Lampenschirm-fuer-E27-LED3 Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Lampenschirm für E27-LED

Die Fassung …

… wird demnach einfach von oben durch den Lampenschirm gesteckt und komplett nach unten herausgelassen. Im Anschluss wird das Leuchtmittel eingeschraubt. Ich nutze eine E27-Nanoleaf-Birne, welche dann im Lampenschirm für die E27-LED sitzt. Nutzt ihr lieber Philips Hue, könnt ihr auch diese einsetzen. An sich passt jedes Leuchtmittel in den Lampenschirm, für das die Öffnung groß genug ist.

Die beiden Madenschrauben werden nur “handwarm” angezogen. Sie sollen nur ein Verdrehen und Herausrutschen der Fassung aus dem Lampenschirm vermeiden – mehr nicht. Die drücken somit die Fassung nur von beiden Seiten an. Auch sollte man keinen Zug anwenden. Aber wieso sollte man an einer Hängelampe dieser Art auch ziehen wollen?

Alltagsprobleme-mit-dem-3D-Drucker-loesen-Lampenschirm-fuer-E27-LED2 Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Lampenschirm für E27-LED

Das Licht …

… wird durch den Lampenschirm nach unten geleitet. Meine Nanoleaf-Birne ist mit 1100 Lumen strahlend hell, wenn sie auf dem Maximum ausleuchtet. Daher sieht man auch das Licht durch den Lampenschirm. Sieht nett aus – ist aber Geschmackssache. Möchte man den Lichtkegel nach unten verstärken, kann man sich den Lampenschirm für die E27-LED im Inneren mit Aluminiumfolie auskleiden. Dadurch wird das Licht reflektiert. Werde ich selbst auch noch testen und im Nachgang vielleicht aufzeigen und berichten.

STL-Datei hier herunterladen

Die STL-Datei für den Lampenschirm könnt ihr euch auf Wunsch herunterladen und euch somit selbst mit eurem 3D-Drucker drucken. Könnt ihr dies nicht, drucke ich euch den Lampenschirm gerne und sende ihn euch zu. Der Kostenpunkt liegt bei 28,99 € zzgl. Versandkosten. Gewindebuchsen und Madenschrauben sind natürlich schon eingelassen und dabei. Den Auftrag sprecht ihr gerne auf diesem direkten Wege mit mir ab.

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

 

89b565bdaea9429c9f90b207139c6567 Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Lampenschirm für E27-LED
matthias-petrat-logo Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Lampenschirm für E27-LED
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Lampenschirm für E27-LED
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!