Du findest mich auch hier.

“Mit einem 3D-Drucker hat man kaum noch Alltagsprobleme” – Das ist ein Satz, den ich immer gerne verwende. Und er ist wahr. Im Alltag stolpert man immer über irgendwelche Probleme, die man mit einer Idee, einem Design und einem 3D-Druck oftmals beseitigen oder sehr stark abmildern kann. Vom Balkon (⇒LINK) geht es nun erneut in den Außenbereich. Hier habe ich Apple Home Kameras von Eufy im Einsatz, welche mir via Secure Video den Bereich um das Haus überwachen. Diese Kameras laufen autark via Solarpanel und eine Wandmontage ist dafür nicht immer machbar. Daher habe ich einen Erdspieß für das Eufy Solarpanel angefertigt.

Willkommen in einer neuen Rubrik. Fortan möchte ich öfter solche Beiträge wie diesen verfassen und mit euch teilen. Ich möchte auf diese Art schlicht mehr Alltägliches aufzeigen, das sich mit Hilfe des 3D-Drucks einfach lösen oder umsetzen lässt. Meine Ideen und Produkte im Shop sind ebenfalls aus dieser Denkweise heraus geboren worden. In Beiträgen wie diesen könnt ihr euch die STL-Datei kostenlos herunterladen und die Lösung für das Alltagsproblem selbst drucken. Die Designs findet ihr auf meiner Thingiverse-Seite (⇒LINK). Ein Einwurf in meine Kaffeekasse nehme ich als Dank gerne danach an (⇒LINK). Ihr habt keinen 3D-Drucker? Ich drucke euch auf Wunsch etwas. Einfach den “Individuellen Druckauftrag” in meinem Shop wählen und den Auftrag mit mir absprechen (⇒LINK).

Alltagsprobleme-mit-dem-3D-Drucker-loesen-Erdspiess-fuer-Eufy-Solarpanel1-scaled Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Erdspieß für Eufy Solarpanel

Der Erdspieß für das Eufy Solarpanel …

… kommt immer mit einer Halterung für die Wandmontage. Daran kann das Solarpanel angeschraubt und auch ausgerichtet werden. Das ist super praktisch, denn so findet man den korrekten Winkel zur Sonne und hat die korrekte Energieausbeute. Das Solarpanel lädt eine Kamera von Eufy auf und damit kann man diese komplett autark und ohne direkte Stromzufuhr aus der Steckdose betreiben. Auch muss man die Kamera nicht abnehmen, um sie aufzuladen. Das Solarpanel lädt den Akku einer Eufy-Kamera auf und bietet somit sehr viel Komfort.

Es ist nicht immer machbar, dass man das Solarpanel auch in der Nähe der Kamera anbringen kann. Zwar reicht dem Solarpanel auch schlicht nur Licht aus, direktes Sonnenlicht ist aber allemal besser. Da das Kabel des Solarpanels schön lang ist und auch aufgewickelt werden kann, findet man abseits der Kamera so schnell ein sonniges Plätzchen. Man kann das Solarpanel somit auch in einem Pflanzkübel einstecken. Dafür habe ich einen Erdspieß für das Eufy Solarpanel konzipiert. Die Halterung wird schlicht mit drei Senkkopfschrauben auf den Erdspieß geschraubt. Den Erdspieß steckt man dann in einen Pflanzkübel oder in den Boden im Garten. Über die Halterung kann das Solarpanel wie gewohnt zur Sonne ausgerichtet werden und das überschüssiger Kabel um den hinteren Teil des Solarpanels gewickelt werden.

Alltagsprobleme-mit-dem-3D-Drucker-loesen-Erdspiess-fuer-Eufy-Solarpanel2 Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Erdspieß für Eufy Solarpanel

Kostenlose STL-Datei zum Download

Ihr könnt euch den Erdspieß für das Eufy Solarpanel einfach kostenlos als STL-Datei auf meiner Thingiverse-Seite herunterladen (⇒LINK). Wenn ihr einen 3D-Drucker habt, könnt ihr euch den Erdspieß für ein Eufy Solarpanel selbst drucken. Zum Drucken könnt ihr PLA nutzen. Ich habe weißes Filament genommen – vielleicht nehmt ihr aber auch eine bunte Farbe und pinselt somit noch etwas Farbe auf euren Balkon oder die Terrasse. Ich mag es zu Hause eher schlicht statt bunt. Geschmacksache – wir kennen es. Ein weißer Erdspieß passt natürlich farblich besser zum Solarpanel.

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

007585760be74227bbd17e0872a50c2e Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Erdspieß für Eufy Solarpanel
matthias-petrat-logo Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Erdspieß für Eufy Solarpanel
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Alltagsprobleme mit dem 3D-Drucker lösen: Erdspieß für Eufy Solarpanel
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!