Die Apple Watch ist das persönlichste Gerät, denn man trägt es direkt am Körper. Kein Wunder, dass es an diesem Ort einige leisten kann, die das iPhone nie leisten wird. Doch es gibt Dinge, die kann man vom iPhone auch auf die Apple Watch auslagern. Das wäre zum Beispiel das hören von Musik. Doch wie bekommt man Musik auf seine Apple Watch? Ich erkläre es hiermit kurz.

Eure Apple Watch sollte für diesen Vorgang mit dem Ladekabel verbunden sein. Danach solltet ihr euch in Reichweite eurer Apple Watch befinden und die watch-App öffnen. Hier navigiert ihr zum Menüpunkt “Musik” runter. Diesen angetippt, kommt ihr in eine neue Ansicht. Über “Musik hinzufügen …” könnt ihr auf die auf eurem iPhone befindliche Musik zugreifen. Wer Apple Music nutzt, muss hierfür die Musik auf das iPhone herunterladen, damit diese dann auch hier suchbar ist. Ich lebe etwas oldschool und habe meine eigene uralte iTunes-Mediathek auf dem Mac, über die ich dann Musik vom Mac zum iPhone synchronisiere. Ihr könnt nun nach Stichworten suchen oder über die Menüpunkte (Künstler, Alben, Genres, Compilations und Playlists). Tippt das gewünschte Album und Co. einfach an.

Ab diesem Punkt schiebt das iPhone die Musik auf die Apple Watch – und das geht nur, wenn die Uhr am Strom hängt. Die Übertragung dauert via Bluetooth etwas. Etwas Geduld solltet ihr also mitbringen. Nachdem die Übertragung beendet wurde, ist die Musik in der Musik-App auf der Apple Watch sichtbar. Wenn ich mit dem Hund in den Wald gehe, nehme ich nur die AirPods mit – das iPhone bleibt zu Hause. In diesem Fall verbinden sich die AirPods mit der Apple Watch und ich höre so meine Musik.

Preis: 169,99 EUR 179,00 EUR
Preis: 98,65 EUR 99,00 EUR

Die Apple Watch kann über ihren Lautsprecher keine Musik aus der Musik-App wiedergeben – es muss ein Kopfhörer für den Musikkonsum mit der Uhr gekoppelt/verbunden werden. Die Apple Watch kann an die 8GB an Musik aufnehmen. Wie viel Speicherplatz auf eurer Uhr belegt ist, könnt ihr in der watch-App einsehen, wenn ihr hinter dem Menüpunkt “Allgemein” auf “Info” tippt. Löschen könnt ihr Musik entweder auf der Apple Watch, wenn ich euch in der Mediathek befindet oder ihr löscht sie über die Ansicht in der watch-App auf dem iPhone, wo ihr Musik hinzufügen könnt. Hier wischt ihr einfach über einen Musikeintrag und tippt dann “löschen” an.

*verlinkte Produkte zu Amazon sind Affiliate-Links


Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann würde ich mich über eine Unterstützung via PayPal sehr freuen.