Ich habe schon einige schräge Dinge gesehen. Nutzer drucken demnach ein PDF-Dokument aus, unterschreiben es mit einem Kugelschreiber, scannen es erneut ein, konvertieren es als neues PDF-Dokument und schicken es dann zurück. Man kann es auch umständlich machen, oder? Ich zeige euch wie ihr ein PDF-Dokument künftig in zwei Sekunden digital unterschrieben habt.

Tipp-Wie-du-am-Mac-PDF-Dokumente-digital-unterschreibst Tipp: Wie du am Mac PDF-Dokumente digital unterschreibst

Schritt für Schritt

Öffnet bitte das gewünschte PDF-Dokument das ihr unterschreiben möchtet/müsst. Öffnet in der Menüleiste den Eintrag „Werkzeuge“ gehe runter zum Menüpunkt „Anmerken“ und nun runter auf den Punkt „Signatur„. Der Eintrag ist leer? Na, okay! Lasst uns eine Signatur anlegen! Eure Signatur ist eure Unterschrift, die ihr digital auf deinem PDF-Dokument einbetten könnt. Zum Anlegen einer Signatur klickt ih in der Werkzeugleiste auf das Signatursymbol. Wähle nun „Unterschrift erstellen“ aus. Ihr könnt nun auf dem Trackpad des MacBook mit dem Finger deine Unterschrift aufzeichnen und diese abspeichern. Oder ihr klickt oben auf „Kamera„, schnappt euch ein DIN-A-Blatt, setzt darauf mit einem Kugelschreiber mittig eure Unterschrift ab und haltet das Blatt in die Kamera hinein – bitte so, dass die Unterschrift auf dem angezeigten blauen Strich sitzt.

Egal für welchen Schritt ihr euch entscheiden, in beiden Fällen ist eure Unterschrift digital parat. Wenn ihr nun aufgepasst habt, dann habt ihr sicher gemerkt, dass ihr eine Unterschrift über zwei Wege einfügen könnt. Einmal über das Signatursymbol in der Werkzeugleiste oder über den Eintrag „Anmerkungen – Signatur“ in der Menüleiste. Wie ihr euch auch entscheidet, in jedem Fall könnt ihr eure Unterschrift nun digital in ein PDF-Dokument einsetzen, auch die Größe der Unterschrift ändern und anschließend das Dokument gespeichert weiterversenden. Einfach und genial, oder? So sind Verträge schnell unterschrieben und können gültig, schnell und einfach zurückgeschickt werden.

*verlinkte Produkte zu Amazon sind Affiliate-Links


Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann würde ich mich über eine Unterstützung via PayPal sehr freuen.

48b7aa583a5c4f069b64b3c991bbfaa3 Tipp: Wie du am Mac PDF-Dokumente digital unterschreibst