Der Apple TV 4K ist bei mir einmal im Wohnzimmer präsent. Einen weiteren Apple TV 4 hab ich im Garten als zusätzlichen HomeKit-Hub für Bluetoothgeräte in dessen Reichweite platziert. Das erlaubt mir schalten von Eve Aqua, Eve Energy und Co., um einen smarten Garten zu besitzen. Dieser Apple TV ist passiv unterwegs. Bedeutet, dass ich ihn nie per HDMI irgendwo anschließe. Allerdings will man vielleicht doch mal darauf zugreifen und dann müsste man ihn an einem Fernseher/Monitor anschließen. Die Arbeit kann man sich sparen, denn man kann den Bildschirminhalt des Apple TV am Mac abgreifen und ih außerdem aus der Ferne bedienen. Ich erkläre euch kurz wie.

Apple_TV_Remote_iOS3-e1541855361174 Tipp: So nimmst du den Bildschirminhalt von deinem Apple TV auf

Einmal muss der gewünschte Apple TV, das kann ein Apple TV 4 oder Apple TV 4K sein, per HDMI an einem Fernseher/Monitor angeschlossen werden, damit Voreinstellungen getätigt werden können. Auf eurem iPhone und/oder iPad öffnet ihr nun bitte das Kontrollzentrum und tippt den Apple-TV-Button an. Wählt oben in der Liste den Apple TV aus den ihr aus der Ferne steuern möchtet. Vielleicht nutzt ihr diese Wiese auch schon, um von der Couch aus mit dem iPhone/iPad das abendliche Fernsehprogramm steuern zu können. Wählt wie gesagt den Apple TV an den ihr aus der Ferne steuern wollt, gebt den Code ein und schon ist hier alles erledigt.

Apple_TV_Remote_iOS1 Tipp: So nimmst du den Bildschirminhalt von deinem Apple TV auf

Weiter geht es am Mac. Öffnet hier den Quick Time Player. Wählt in der Menüleiste oben den Eintrag “Ablage” und dort den Eintrag “Neue Video-Aufnahme”. Quick Time wird hier als erstes auf eure FaceTime-Kamera im Mac zugreifen und ihr seht euch. Wählt neben dem roten Aufnahme-Button den Pfeil aus und wählt hier den Apple TV aus. Nun müsst ihr einen AirPlay-Code eingeben und dieser erscheint auf dem Fernseher/Monitor an dem der Apple TV angeschlossen ist. Gebt den Code in Quick Time ein und schon seht ihr die Oberfläche des Apple TV.

Apple_TV_Remote_iOS2-e1541855462228 Tipp: So nimmst du den Bildschirminhalt von deinem Apple TV auf

Mit der Remotefunktion im Kontrollzentrum von iPhone und iPad könnt ihr nun durch das Menü wischen, scrollen und Co. Außerdem könnt ihr am Mac nun auch Screenshots von der tvOS-Oberfläche machen. Drückt ihr auf den roten Aufnahmebutton, wird das bewegliche Bild auch als Video gespeichert.. Ich nutze diesen Weg einmal für Screenshots an dem Apple TV 4K im Wohnzimmer und für den Apple TV 4 als Remoteweg, um dennoch bspw. mal die Firmware manuell zu aktualisieren oder ihn aus der Ferne neu zu starten. So kann man vom Schreibtisch aus auch einen Apple TV remote mit Boardmitteln bedienen.


Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann würde ich mich über eine Unterstützung via PayPal sehr freuen.