Einige Nutzer des Apple-Ökosystems werden mit Sicherheit auch einige HomeKit-Geräte besitzen und diese mit dem iPhone, iPad und der Apple Watch steuern. Gerade das Auslösen von Szenen und das Schalten bzw. Regeln von Geräten per Automationen erleichtert so einige Dinge im Alltag – wird dadurch der manuelle Eingriff komplett abgelöst. Dennoch kann die Home-App von Apple einige Dinge noch nicht.

Timers-für-HomeKit-Artikelbild Timers für HomeKit- terminiert Szenen und Geräte schalten

Timers für HomeKit ist eine App die Automationen terminiert schalten kann. Das kann die Home-App von Apple auch, aber selbst unter iOS nicht in dem Umfang, wie es diese App vollbringt. Der wirkliche Nutzen liegt darin, dass Timers für HomeKit die Regeln wiederholen kann.

246x0w Timers für HomeKit- terminiert Szenen und Geräte schalten
Preis: Kostenlos+

Wo die Home-App eine Automation einmal pro Tag ausführen kann, kann die Timers-App diese in freien Intervallen wiederholen. Nehmen wir mal an, dass ihr in einem regelmäßig wechselnden Dreischichtbetrieb arbeitet, dann sind die Gewohnheiten von Woche zu Woche anders, aber dennoch regelmäßig wechselnd. Das bedeutet, dass das automatisierte Schalten einer Guten-Morgen-Szene sich von Montag bis Freitag wiederholt, aber immer nur alle drei Wochen. Exakt für solche Ausnahmen der Regelung ist diese App gedacht. Sie lässt euch Szenen nach Wochen, Tagen, Stunden, Minuten oder einem bestimmten Datum schalten/regeln.

Timers-für-HomeKit-iOS-Screenshot Timers für HomeKit- terminiert Szenen und Geräte schalten

Timer lassen sich in der App auf Wunsch gruppieren, wodurch sich die Übersichtlichkeit von mehreren Automationen erhöht. Schaut euch die App einfach mal genauer an, denn vielleicht bringt sie euch endlich die vermissten Funktionen, die ihr unter HomeKit bisher vergeblich gesucht habt. Bei mir hat sie das zumindest!

Buch-Illustration Timers für HomeKit- terminiert Szenen und Geräte schalten

Alles Rund um HomeKit gibt es in meinem Buch “HomeKit – die Schnittstelle zum Zuhause” (LINK) – darin beschreibe ich in 13 Kapiteln die Einrichtung und den Umgang mit HomeKit-Geräten detailliert und zeige zeitgleich noch viele nützliche Tipps und Tricks auf.


Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann würde ich mich über eine Unterstützung via PayPal sehr freuen.

matthias-petrat-logo Timers für HomeKit- terminiert Szenen und Geräte schalten
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Timers für HomeKit- terminiert Szenen und Geräte schalten
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!