Du findest mich auch hier.

Den HomePod mini und auch den großen HomePod kennt man. Diese werden via AirPlay 2 bespielt und alles, was AirPlay 2 kann, lebt auch automatisch in Apple Home. Solche Dinge lernt man auch in der 8. Auflage meines Apple Home Fachbuches. Jetzt hat man aber vielleicht noch eine alte Anlage zu Hause. Die war damals wirklich teuer und der Klang ist genial. Diese kann man mit dem SoundForm Connect von Belkin nun aufrüsten und bringt ihr somit AirPlay 2 bei. Damit lebt die alte Anlage dann auch als Audioempfängerin in Apple Home.

SoundForm-Connect-von-Belkin-ein-Adapter-bringt-jeder-alten-Anlage-AirPlay-2-bei1-scaled SoundForm Connect von Belkin - AirPlay 2 für jede alte Anlage

Der SoundForm Connect von Belkin …

… ist relativ unscheinbar und lässt sich damit auch hinter einer Anlage unterbringen. Er verschwindet optisch, aber die Funktion bleibt. Sehr kostengünstig bringt er einer Anlage AirPlay 2 bei. In meinem Fall habe ich meinen iPod Hi-Fi eingesetzt und die Installation dauert keine fünf Minuten.

Im Lieferumgang ist alles, was man braucht.

Nur das Audiokabel muss man als Musikliebhaber:in selbst mitbringen. Hier hat man die Wahl zwischen einem 3,5-mm-Eingang und einem optischen Eingang. Auch daher ist hier kein Audiokabel dabei, weil der/die Nutzer:in selbst entscheidet. Im Lieferumfang findet sich aber ein USB-A-auf-USB-C-Kabel und ein kleines Netzteil.

SoundForm-Connect-von-Belkin-ein-Adapter-bringt-jeder-alten-Anlage-AirPlay-2-bei6-scaled SoundForm Connect von Belkin - AirPlay 2 für jede alte Anlage

Damit kann man den Adapter mit Strom versorgen. Hat die Anlage einen USB-A-Port auf der Rückseite, kann man auch diesen nutzen. Der Adapter selbst hat einen USB-C-Port. Das ist löblich, denn so braucht man kein externes Netzteil, sondern kann auch sonst wo Strom herholen und anbinden. Clever!

SoundForm-Connect-von-Belkin-ein-Adapter-bringt-jeder-alten-Anlage-AirPlay-2-bei4 SoundForm Connect von Belkin - AirPlay 2 für jede alte Anlage

Die Größe und das Design sind gar nicht so wichtig …

… und auch muss solch ein Gerät keinen Award für sein Design gewinnen. Der SoundForm Connect von Belkin ist in etwa so groß wie das Case der AirPods Pro – in der Breite, Länge und Höhe. Das macht sicherlich gut klar, wie klein der Adapter ist und wie gut er hinter die Anlage passt – wo er sich dann via Wi-Fi in Apple Home einbindet.

SoundForm-Connect-von-Belkin-ein-Adapter-bringt-jeder-alten-Anlage-AirPlay-2-bei2 SoundForm Connect von Belkin - AirPlay 2 für jede alte Anlage

Damit wären wir auch schon beim Thema “Einrichtung”.

Der SoundForm Connect von Belkin macht eine Sache, welche die Apple Home Türklingel von Belkin auch macht – ein NFC-Pairing für die Einbindung in Apple Home. Man muss hierfür nur das Gerät mit Strom versorgen, das iPhone entsperren und in die Nähe des Gerätes bringen. Die Authentifizierung erfolgt via NFC und das iPhone öffnet automatisch einen Einrichtungsassistenten. Dieser kommt aus der Home-App. Hier richtet man das Gerät wie gewohnt ein. Man vergibt dem Gerät eine Raumzuordnung und benennt es im Anschluss. Im Screenshot seht ihr den Namen, den das Gerät bekommt. Ich habe dieses umbenannt und nutze den Namen “Anlage”. Dieses Wort versteht Siri auch später gut, wenn man Audio teilen möchte.

SoundForm-Connect-von-Belkin-ein-Adapter-bringt-jeder-alten-Anlage-AirPlay-2-bei5 SoundForm Connect von Belkin - AirPlay 2 für jede alte Anlage

Wie zu erwarten war, …

… kann man nicht nur eine Anlage, sondern auch einen aktiven Lautsprecher so aufrüsten. Der iPod Hi-Fi wäre solch ein aktiver Lautsprecher. Auch eine alte Soundbar lässt sich somit aufrüsten und dann für den Apple TV als AirPlay-Ausgabe einstellen und nutzen. Somit bekommen viele bekannte Geräte schlicht ein zweites Leben und spielen die nächsten Jahre wieder mit – im wahrsten Sinne des Wortes.

MagSafe-Apple-Watch-Ladepunkt SoundForm Connect von Belkin - AirPlay 2 für jede alte Anlage

Mein iPod Hi-Fi ist seitdem erreichbar und ich kann diesen nun im Wohnzimmer als einen weiteren Multiroomlautsprecher synchron mit allen HomePod-Modellen mitlaufen lassen. Einfach so. Jetzt mag es Bastler geben, die mit einem Raspberry Pi das AirPlay-2-Protokoll ebenfalls zu solch einer Anlage bringen wollen. Das kann man machen. Aber für das Geld fange ich nicht das Basteln an. Zumal ein Raspberry Pi leider schon lange kein günstiger Einplatinencomputer mehr ist und auch wesentlich mehr Strom und Platz hinter einer Anlage benötigt. 

SoundForm-Connect-von-Belkin-ein-Adapter-bringt-jeder-alten-Anlage-AirPlay-2-bei3 SoundForm Connect von Belkin - AirPlay 2 für jede alte Anlage

In Apple Home …

… verhält sich der SoundForm Connect von Belkin wie ein HomePod. Man kann ihn hier im hinzugefügten Raum auffinden und auch antippen. Somit kann man ihm hieraus direkt eine Quelle zuordnen und abspielen lassen. Möchte man die Firmware des Zubehörs checken, muss man sich die App des Herstellers laden und hier ein Firmwareupdate durchführen.

246x0w SoundForm Connect von Belkin - AirPlay 2 für jede alte Anlage
Preis: Kostenlos

Möchte man vom iPhone, iPad oder Mac Audio zum SoundForm Connect von Belkin bringen, so wählt man diesen ganz einfach im AirPlay-Menü aus. So kann man ihn auch für Multiroomaudio einsetzen und ihn neben anderen Lautsprechern synchron mitspielen lassen. Die angeschlossene Anlage verhält sich damit wie ein HomePod und das ist wirklich praktisch und faszinierend zugleich. Nie hätte ich gedacht, dass mein iPod Hi-Fi einmal ein AirPlay-2-Empfänger sein könnte. Mit dem SoundForm Connect von Belkin wird eine gute, alte Soundanlage also noch besser und spielt wieder auf einem aktuellen technischen Stand mit.

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

 

eaa854ca9e2841ba90a2c6982f9636df SoundForm Connect von Belkin - AirPlay 2 für jede alte Anlage
matthias-petrat-logo SoundForm Connect von Belkin - AirPlay 2 für jede alte Anlage
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse SoundForm Connect von Belkin - AirPlay 2 für jede alte Anlage
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!