Du findest mich auch hier.

Zu 90 Prozent steuere ich mein Apple Home via Siri. Das geht einfach und schnell. Szenen und Geräte lassen sich so schnell bedienen und Geräte auf Wunsch sogar zeitversetzt ausschalten. Manchmal ist ein Knopf aber die bessere Lösung. Immer dann, wenn man keine Sprachbedienung nutzen will oder kann. Und wenn man nicht zur Home-App auf dem iPhone, iPad oder der Apple Watch in Reichweite greifen möchte. Ich nutze im Schlafzimmer daher den Smart Button von Tuo und dieser arbeitet via Thread-over-Matter perfekt im Apple Home.

Button-von-Tuo-via-Matter-over-Thread-im-Apple-Home-unterwegs1 Smart Button von Tuo - Via Matter-over-Thread im Apple Home unterwegs

Der Smart Button von Tuo …

… ist klein. Wirklich klein. Und das verblüfft ein wenig, wenn man ihn zum ersten Mal in der Hand hat. Betrieben wird er mit einer CR2032-Knopfzelle. Die hält im Durchschnitt 1,5 Jahre und gibt es zum Wechseln überall. Das ist löblich. Der Button selbst hat die Maße 40 mm x 40 mm x 11 mm (B x L x T). Es gibt den Smart Button von Tuo direkt beim Hersteller und in den Farben Weiß und Schwarz. Das Zubehör für ein Apple Home wird direkt aus den USA verschickt und braucht ca. drei bis vier Wochen, bis es bei euch ist. Bei mir ging es ohne Zuschlag durch den Zoll und war in vier Wochen bei mir. Das ist bei der Bestellung das einzige, was man hier kurz erwähnen sollte.

Smart Button von Tuo direkt beim Hersteller kaufen

Dank Matter kann der Smart Button von Tuo via Matter-over-Thread in Apple Home eingebunden werden. Es braucht also keine Bridge. Wichtig ist, dass man ein Thread-Netzwerk hat. Das hat man automatisch, wenn man einen HomePod mini, einen HomePod (2. Gen.) oder einen aktuellen Apple TV nutzt. Alles über Matter als Framework und Thread als Protokoll findet ihr über Seiten hinweg ausführlich in meinem Apple Home Fachbuch.

Button-von-Tuo-via-Matter-over-Thread-im-Apple-Home-unterwegs2 Smart Button von Tuo - Via Matter-over-Thread im Apple Home unterwegs

Im Lieferumfang …

… ist alles dabei, was man braucht. Alles ist überwiegend in Karton verpackt. Neben dem Smart Button selbst, sind noch ein Stickerpack und eine Montageplatte dabei. Die Sticker kann man aufkleben und somit visuell eine Unterscheidung zwischen mehreren Smart Buttons machen – wenn man mehrere im Haus oder der Wohnung einsetzt. Ich habe den Sticker der Glühbirne aufgeklebt. Die Grundplatte kann mit einem doppelseitigen Sticker (wie bei mir am Kopfstück des Bettes) angeklebt werden oder auch mit einer Schraube (im Lieferumfang enthalten) angeschraubt werden. Die kleine Platte ist aus Metall. Im Smart Button ist ein Magnet in der Rückseite. Dadurch haftet er an dieser Grundplatte und auch an jedem anderen Untergrund, der aus magnetischem Metall besteht.

Button-von-Tuo-via-Matter-over-Thread-im-Apple-Home-unterwegs4 Smart Button von Tuo - Via Matter-over-Thread im Apple Home unterwegs

Die Einrichtung …

… kann mit der Home-App in Apple Home vorgenommen werden. Hier im Blog konzentriere ich mich grundsätzlich nur auf Matter-Geräte, die in Apple Home eingebunden werden. Natürlich kann ein Matter-Gerät aber auch in anderen Smart-Home-Welten eingebunden werden. Könnt ihr also auf Wunsch gerne tun. Mit der Home-App scannt man den Matter-Code auf der Rückseite des Smart Button von Tuo und beginnt somit die Einrichtung in Apple Home. Die Einrichtung dauert bei Matter-Geräten grundsätzlich etwas länger als bei einem HomeKit-Gerät – das ist normal. Habt ihr Probleme mit der Einrichtung, liegt es an eurem Apple Home. Was im Apple Home mit Matter-Geräten zu beachten ist, erkläre ich euch Schritt für Schritt in meinem Fachbuch und wird hier nicht erneut aufgezeigt.

Button-von-Tuo-via-Matter-over-Thread-im-Apple-Home-unterwegs5 Smart Button von Tuo - Via Matter-over-Thread im Apple Home unterwegs

Generell funktioniert die Einbindung ohne Probleme …

… und der Smart Button ist in Apple Home sichtbar. Hier kann man drei Druckpunkte konfigurieren. Ich setze hier gerne Szenen ein. So bewirkt ein einmaliges Drücken das Aktivieren der Szene “Licht aus”. Ein zweimaliges Drücken löst die Szene “Guten Morgen” aus und ein langes Gedrückthalten löst die Szene “Ich bin im Bett” aus. Erstere und letztere sind keine Lichtszenen. Die Szene “Guten Morgen” öffnet alle Jalousien, schaltet bestimmte Lichter ein, stellt zwei HomePod mini auf einen Radiosender ein und schaltet den Kaffeevollautomaten ein. Alles mit nur einem zweifachen Drücken eines Knopfes. Im Halbschlaf vom Bett aus.

Button-von-Tuo-via-Matter-over-Thread-im-Apple-Home-unterwegs3 Smart Button von Tuo - Via Matter-over-Thread im Apple Home unterwegs

Die Firmware …

… ist aktuell. Es gibt auch keine App des Herstellers. Ich konnte dazu nichts finden, aber ich bin mir sicher, dass Tuo mögliche Firmwareupdates direkt über die Home-App von Apple ausliefern wird, weil es sich um ein reines Matter-Gerät handelt. Firmwareversion 1.0 ist zum Zeitpunkt dieses Beitrags somit aktuell. Firmwareupdates können von Herstellern bei Apple auf einem Server abgelegt werden. Apple verteilt dieses Firmware somit zentral an die Nutzer:innen von Apple Home – wie ein Update für den HomePod.

Smart Button von Tuo direkt beim Hersteller kaufen

Ich bin von dem Smart Button von Tuo sehr angetan. Er ist dank Thread einfach blitzschnell. Ich konnte euch dies schon bei Instagram in einem Reel kurz demonstrieren. Es ist bisher der einzige Smart Button, der via Thread arbeitet und klein ist. Der konzentriert sich auf drei einfache Druckpunkte und eine einfache Bedienung. Mehr braucht man auch meist gar nicht und daher ist er für mich derzeit der beste Button zur Bedienung von Geräten im Apple Home. Eine klare Empfehlung von mir.

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

 

cfc7c0ca6e8d4c1e9d1f4244fb8d4806 Smart Button von Tuo - Via Matter-over-Thread im Apple Home unterwegs
matthias-petrat-logo Smart Button von Tuo - Via Matter-over-Thread im Apple Home unterwegs
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Smart Button von Tuo - Via Matter-over-Thread im Apple Home unterwegs
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!