Ich hatte gestern Abend ein Bild von meinem iPhone Homescreen auf Twitter, Facebook und Instagram gepostet. Und mir war nicht bewusst, was ich damit lostreten würde. Mich erreichten unzählige Nachrichten. Daher möchte ich in diesem Beitrag nun kurz aufzeigen, wie ich es hinbekommen habe, die offiziellen RKI-Zahlen der Corona-Neuinfektionen als Widget auf das iPhone und iPad zu bekommen.

RKI-Zahlen-der-Corona-Neuinfektionen-als-Widget-fuer-iPhone-und-iPad1-scaled RKI-Zahlen der Corona-Neuinfektionen als Widget für iPhone und iPad

Mit JSON gegen eine App treten

An sich ist das Ganze relativ einfach. Es braucht ein wenig JSON und eine App, die den Code annimmt. Scriptable ist so eine App und seit dem letzten Update unterstützt sie auch Widgets für iPhone und iPad. Man kann somit seinen JSON-Code in ein Widget gießen. Das habe ich mit einigen Experimenten dann auch irgendwie hinbekommen und ich erkläre euch gern, wie.

230x0w RKI-Zahlen der Corona-Neuinfektionen als Widget für iPhone und iPad
Preis: Kostenlos+

Installiert euch also Scriptable auf eurem iPhone und/oder iPad. Wichtig ist, dass ihr auch iOS 14 und/oder iPadOS 14 auf eurem Gerät installiert habt. Anders unterstützt das System des Gerätes nicht die Widgetfunktion. Die App ist völlig kostenlos.

Schritt für Schritt

Ihr braucht zuvor den richtigen JSON-Code. Den bekommt ihr hier (⇒LINK). Kopiert auf der verlinkten Seite bitte den gesamten Code in der Box. Ja, alle Zeilen von 1 bis 130 und bitte keine Klammer dabei vergessen. Öffnet nun bitte die Scriptable-App. Im Homebildschirm tippt ihr oben auf das blaue Pluszeichen in der Ecke. Tippt dann in das leere Feld hinein und fügt den JSON-Code aus der Zwischenablage ein. Tippt anschließend auf “Done”. Das neue Script wurde angelegt und als “Untitled Script” abgelegt. Tippt und haltet diesen Eintrag ein wenig und wählt im erscheinenden Menü dann “Rename”. Löscht die Textbox und tragt den Namen “Inzidenz” ein. Nach der Eingabe bestätigt ihr über die Schaltfläche “Rename” die Eingabe.

RKI-Zahlen-der-Corona-Neuinfektionen-als-Widget-fuer-iPhone-und-iPad4 RKI-Zahlen der Corona-Neuinfektionen als Widget für iPhone und iPad

Tippt an dem Eintrag nun bitte auf das runde Symbol mit den drei Punkten. Ihr seht nun den kompletten JSON-Code erneut. Tippt hier auf das Einstellungssymbol in der linken unteren Ecke. Hier könnt ihr nun auf Wunsch unter dem Punkt “Icon” eine Farbe und ein Symbol wählen. Hier könnt ihr frei entscheiden. Ich habe mich für Grün und ein virusähnliches Symbol entschieden – rein für die visuelle Trennung. Über “Close” schließt ihr dieses Fenster wieder. Im Anschluss tippt ihr auf “Done”. Tippt den Eintrag nun einfach einmal an. Es wird nach der Standortfreigabe gefragt und diese müsst ihr mit “Immer” bestätigen. Im Anschluss rast der JSON-Code einmal durch und zeigt euch direkt einen Kasten mit den RKI-Zahlen der Corona-Neuinfektionen als Widget an. Schließt einfach dieses Fenster über “Close”. Schließt nun ebenfalls einfach die Scriptable-App.

Widget anlegen

Um auf dem iPhone und iPad ein Widget anzulegen, gilt es eine App gedrückt zu halten und dann den Eintrag “Home-Bildschirm bearbeiten” zu wählen. Dann tippt ihr oben links auf das Pluszeichen in der Ecke. Sucht hier den Widgeteintrag mit dem Namen “Scriptable”. Ihr könnt nun eine der Widgetgrößen wählen. Ich würde euch die kleinste vorschlagen. Tippt dann auf “Widget hinzufügen”.

RKI-Zahlen-der-Corona-Neuinfektionen-als-Widget-fuer-iPhone-und-iPad2 RKI-Zahlen der Corona-Neuinfektionen als Widget für iPhone und iPad

Das Widget landet auf dem Homescreen. Tippt es nun bitte einmal an. Es öffnet sich ein Fenster. Tippt auf den Eintrag “Script” und wählt hier dann euer Script mit dem Namen “Inzidenz” aus. Den unteren Punkt stellt ihr bitte auf “Run Script”. Im Anschluss tippt ihr in eine leere Fläche oberhalb oder unterhalb des Fensters und schließt es damit. Tippt dann oben auf “Fertig”. Nun habt ihr ein neues Widget auf eurem Homescreen das euch die RKI-Zahlen der Corona-Neuinfektionen aufzeigt. Darunter zeigt es euch aber auch den Wert eurer Umgebung auf.

RKI-Zahlen-der-Corona-Neuinfektionen-als-Widget-fuer-iPhone-und-iPad3 RKI-Zahlen der Corona-Neuinfektionen als Widget für iPhone und iPad

Das Widget könnt ihr auf dem iPhone frei platzieren. Auf dem iPad können Widgets nur in der Mitteilungszentrale liegen. Das Widget aktualisiert sich in der Regel in der Nacht. Am Morgen sollte es also neue Werte aufzeigen, da das RKI die Daten immer in der Nacht überspielt. Ihr könnt am unteren Ende des Widgets immer den letzten Zeitpunkt der Aktualisierung erkennen. Wollt ihr es manuell aktualisieren, tippt ihr es einfach einmal an. Das Script läuft durch und ihr schließt die App Scriptable danach wieder. Das Widget wurde nun manuell aktualisiert.

Ich hoffe, ich konnte euch so einen kleinen Gefallen tun und euch in dieser seltsamen Zeit so eine kleine Hilfe an die Hand geben. Bleibt mir gesund!

2a6246fce7ff40f7add2ba028fb8c7a4 RKI-Zahlen der Corona-Neuinfektionen als Widget für iPhone und iPad
kaffeekasse RKI-Zahlen der Corona-Neuinfektionen als Widget für iPhone und iPad
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!