Unsere Geräte brauchen Strom, vor allem die mobilen Geräte. Das bedeutet, dass iPhone, iPad, AirPods, Zusatzakkus und weiteres Zubehör in fast regelmäßigen Abständen am Strom hängen müssen. Dafür kann man unterwegs und auch zu Hause das mitgelieferte Ladenetzteil nutzen oder sich im Heim einen zentralen Aufladeplatz einrichten.

Just_Mobile_Charge_Review_Matthias_Petrat3 Im Test: Just Mobile AluCharge - immer 4 x 2,4A als USB-Ladebuchse parat

Der AluCharge von Just Mobile ist ein Netzteil der etwas anderen Art. Gefertigt ist das Ladezubehör aus Aluminum und besitzt am unteren Ende eine Anschlussreihe aus Kunststoff, welche mit USB-Buchsen bestückt wurde. Nimmt man das Zubehör in die Hand, dann fällt einem direkt das abgerundete Design auf, das sich sehr angenehm und durch das Aluminium auch sehr hochwertig anfühlt.

Just_Mobile_Charge_Review_Matthias_Petrat1 Im Test: Just Mobile AluCharge - immer 4 x 2,4A als USB-Ladebuchse parat

Jeder der vier USB-Buchsen entspricht dem Typ-A und liefert maximal 2,4A unter 5V. Im Klartext bedeutet dies, dass man so sogar vier energiehungrige iPad-Modelle aufladen kann. In der Praxis läuft man mit dieser Ausgabeleistung in allen Belangen gut, denn damit bekommt jedes angeschlossene Mobilgerät die nötige Leistung zum Laden ab. Bei mir ist der AluCharge hinter ein Lowboard geklebt worden und bietet damit seitlich immer einen optimalen Zugriff auf eine USB-Ladebuchse. Just Mobile hat mehrere Sicherheitsaspekte berücksichtigt und Mechanismen eingebaut, um angeschlossene Geräte vor Schaden zu bewahren. Darunter ein Schutz der Überladung, der Überhitzung und des Kurzschlusses. Angebundene Geräte sind beim Ladevorgang somit sicher und zuverlässig im Ladezyklus unterwegs und erhalten auch nur das für sich maximale an Ausgangsleistung.

Just_Mobile_Charge_Review_Matthias_Petrat2 Im Test: Just Mobile AluCharge - immer 4 x 2,4A als USB-Ladebuchse parat

Zum Anschluss an die heimische Steckdose, liegt ein Stromkabel dabei, welches eine Gesamtlänge von 1,50m aufweist und mit einem Klettverschluss zusammengeschnürrt werden kann. Das Zusammenschnüren ist daher interessant, da man das gesamte Ladezubehör bei Bedarf auch mitnehmen kann und dadurch ein leistungsstarkes Ladegerät zur Hand hat.

Keine Produkte gefunden.

Die handlichen Abmaße von 10cm x 7,4cm x 1,9cm (L x B x H) erleichtern das Transportieren nochmals und machen das Ladezubehör absolut reisetauglich. Da der Stromeingang von 100V bis 240V festgelegt wurde, kann der AluCharge übrigens weltweit eingesetzt werden und bietet dennoch eine konstante Ladegeschwindigkeit an. Das Design des AluCharge stammt nebenbei erwähnt aus Deutschland, auch wenn das Gerät selbst in China produziert wurde. Der Hersteller ist bekannt für seine Apple-Zubehör und gliedert sich damit durchgehend, mit Aluminium als Werkstoff, in eine bekannte und klare Designsprache ein.


Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann würde ich mich über eine Unterstützung via PayPal sehr freuen.

matthias-petrat-logo Im Test: Just Mobile AluCharge - immer 4 x 2,4A als USB-Ladebuchse parat
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Im Test: Just Mobile AluCharge - immer 4 x 2,4A als USB-Ladebuchse parat
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!