Wenn ich am Schreibtisch sitze, dann sitze ich in einem virtuellen Raum, der sich in einem realen Raum befindet. Mein Büro befindet sich nämlich im Wohnzimmer und existiert nur räumlich getrennt im Kopf. Und hey, das ist okay, denn Platz ist im Haus und auch in einer Wohnung schlicht begrenzt. Sitze ich dort, dann habe ich nur den Blick nach vorne gerichtet. Im Hintergrund kann man aber mein Wohnzimmer im Ansatz erkennen. In dieser aktuellen Zeit, in der das Home-Office für viele eine neue Sache ist, sieht man bei Videokonferenzen nun so manches Wohnzimmer, Kinderzimmer, Küchenzeile oder die Abstellkammer im Hintergrund. Aber dieses Bild muss man nicht zeigen, denn mit einem Green Screen kann man all das auf magische Weise verschwinden lassen. Ich nutze hierfür den Green Screen von Elgato.

Green-Screen-von-Elgato-pro­fes­si­o­nelle-Hintergrundentfernung-im-Home-Office2-scaled Green Screen von Elgato - pro­fes­si­o­nelle Hintergrundentfernung im Home-Office

Hokuspokus Fidibus!

Es gibt Dinge, die sind schlicht ein wenig magisch. Der Green Screen von Elgato gehört auch dazu. Zum einen verwandelt er den Hintergrund in eine professionelle Kulisse und zugleich lässt er sich platzsparend verstauen. Aus diesem Grund setze ich dieses Videozubehör seit kurzer Zeit gerne ein, wenn es den ein oder anderen Stream zu bewältigen gilt.

Wahrscheinlich sitzen nun einige von euch zu Hause im Home-Office, oder? Und wie neu ist das ganze Thema für euch? Wahrscheinlich so neu, dass ihr mittlerweile die Ablenkung der Mitbewohner gekonnt ignorieren und euch auf die Arbeit konzentrieren könnt. Das hat sicherlich ein paar Tage lang Disziplin benötigt. Wenn ihr im Home-Office nun einige Videokonferenzen mit Kunden oder Kollegen abhalten müsst, dann sollte das möglichst neutral wirken. Viele werden wissen, dass man zu Hause sitzt und die Arbeit bewältigt. Aber muss man das wirklich zeigen? Allein schon, weil man vielleicht so professionell wirken möchte? Ich habe ein kurzes Video über den Green Screen von Elgato angefertigt und ich denke, dass es viele Dinge schnell und einfach erklärt.

 

Der Green Screen von Elgato wiegt 5 kg. Das klingt nach viel, ist es aber nicht wirklich. Das Gehäuse des Videozubehörs besteht aus Aluminium, welches schwarz eloxiert wurde. Zwei Metallverschlüsse lassen den Deckel mit dem Gehäuse fest und sicher verschließen.

Green-Screen-von-Elgato-pro­fes­si­o­nelle-Hintergrundentfernung-im-Home-Office1-scaled Green Screen von Elgato - pro­fes­si­o­nelle Hintergrundentfernung im Home-Office

Das ist daher wichtig, weil man das ganze Videozubehör hochkant hinter einer Tür abstellen kann, alles sicher verschlossen und aufgestellt ist und so einfach verschwindet, wenn es nicht aktiv eingesetzt wird. Bei mir steht der Green Screen von Elgato somit hinter der Schlafzimmertür. Hier stehen auch meine Stative immer herum, wenn sie nicht im Einsatz sind. Gewisse Dinge sollten einfach aus dem Blick verschwinden können, wenn man sie nicht gerade nutzt. Gut, dass der Green Screen das auch kann und in seinem Gehäuse somit auch vor Feuchtigkeit, Staub und etwaigen Beschädigungen geschützt ist.

Green-Screen-von-Elgato-pro­fes­si­o­nelle-Hintergrundentfernung-im-Home-Office5-scaled Green Screen von Elgato - pro­fes­si­o­nelle Hintergrundentfernung im Home-Office

Ein gutes Maß der Dinge!

Wer solch einen Green Screen einsetzen will, braucht mit Sicherheit auch das passende Maß dafür. Die Leinwand selbst hat die Abmessungen von 1,87 m x 1,5 m (H x B). Das reicht für die meisten Videoangelegenheiten aus. Man kann die Leinwand so direkt hinter sich am Schreibtisch aufstellen, aber sie für andere Videoaufgaben somit auch zum Beispiel vor einen Schrank stellen und dadurch die ein oder andere Videoansage aufzeichnen.

Baut man alles wieder zusammen, so hat das Aluminiumgehäuse in diesem Zustand die Abmessungen von 1,64 m x 11,5 cm x 11,5 cm (L x B x H). Alles also sehr handlich gehalten, wenn man den Praxiseinsatz bedenkt. Die seitlichen Füße sollte man vor dem Aufbau wirklich immer ausklappen. Man dreht sie am Boden des Gehäuses einfach zu einer Seite heraus. Die Füße führen zu einer Gestellbreite von 42,5 cm. Sie sind dabei so flach, dass man sie auch unter eine Couch schieben kann. So stelle ich den Green Screen direkt an die Rückenlehne der Wohnzimmercouch und profitiere somit von ein paar Zentimetern mehr an Platz.

Green-Screen-von-Elgato-pro­fes­si­o­nelle-Hintergrundentfernung-im-Home-Office3-scaled Green Screen von Elgato - pro­fes­si­o­nelle Hintergrundentfernung im Home-Office

Aufstellen und einklappen mit nur einem Finger!

Ja, wirklich nicht übertrieben. Den Green Screen zieht man nur mit einem Finger aus dem Aluminiumgehäuse nach oben. Rückseitig klappt sich dadurch ein Gestänge auseinander und ein Zylinder sorgt für die nötige Tragkraft. Mit nur einem Finger drückt man die Leinwand einfach wieder in das Gehäuse zurück und verstaut sie somit.

Die Leinwand wird dadurch abgerollt und aufgebaut – je nachdem, ob man das Setup aufbaut oder abbaut. Man sollte beim Aufbau wirklich immer an das Ausklappen der Füße denken. Vergisst man dies, steht die Leinwand sehr instabil auf dem Boden und könnte leicht umfallen. Also bitte nicht vergessen!

Green-Screen-von-Elgato-pro­fes­si­o­nelle-Hintergrundentfernung-im-Home-Office4-scaled Green Screen von Elgato - pro­fes­si­o­nelle Hintergrundentfernung im Home-Office

So manches ungewollte Bild und so manches Chaos kann im Hintergrund schlicht verschwinden, wenn man Zubehör wie den Green Screen von Elgato einsetzt. Software für Videokonferenzen an Mac und Windowscomputer können Green Screens erkennen und den Hintergrund somit durch eine gewünschte Hintergrundfläche ersetzen. Zoom kann dies beispielsweise von Haus aus und erlaubt auch das Nutzen von eigenen Grafiken und Videos als Hintergrund. Egal, ob wirklicher Profi oder nicht. Egal, ob permanenter Videoproduzent oder Arbeiter im Home-Office, mit diesem Zubehör wird man in beiden Welten sein Glück finden und eine neutrale Hintergrundebene schaffen. Und wer für seinen Schreibtisch im Büro oder Home Office noch die richtige Kaffeetasse sucht, der sollte mal hier einen Blick drauf werfen (⇒LINK).

1b1982aec17644ef96192de83cc1b444 Green Screen von Elgato - pro­fes­si­o­nelle Hintergrundentfernung im Home-Office
kaffeekasse Green Screen von Elgato - pro­fes­si­o­nelle Hintergrundentfernung im Home-Office
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!