Du findest mich auch hier.

Die Gerätegröße und auch die damit verbundene Displaygröße eines iPhone sind seit dem iPhone 5 ein Thema. Nicht umsonst reagierte Apple mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus, um Kunden größere iPhone-Modelle anbieten zu können. Das iPhone mini hat diese Diskussion neu entfacht. Und doch ist diese Diskussion auch schon wieder an ihrem Ende angekommen. Die Frage 2024 ist: Fehlt ein neues iPhone mini?

Fehlt-ein-neues-iPhone-mini-scaled Fehlt ein neues iPhone mini?

Diese Kolumne lese ich dir auch persönlich in einer Podcastepisode vor.

Apple-Podcast-Badge-2023-Neu Fehlt ein neues iPhone mini?

Spotify-Podcast-Badge-2023-Neu Fehlt ein neues iPhone mini?

WebPlayer-Badge-2023-Neu Fehlt ein neues iPhone mini?

 

Ich nutze viele unterschiedliche iPhone-Modelle.

Und eines ist ein iPhone 13 mini. Es ist das kleinste iPhone, welches ich derzeit so nebenbei nutze. Es macht mir immer dann Fotos, wenn ich unter anderem Bilder vom iPhone 15 Pro (Max) benötige. Dieses kleinere iPhone hilft mir somit aus, wenn ich mein Top-Modell nicht einsetzen kann. Das seht ihr vielleicht nicht direkt an den Bildern und daher erzähle ich euch dieses kleine Geheimnis. Das iPhone 13 mini mag ich in besonderem Maße. Bis auf den USB-C-Port vermisse ich an ihm relativ wenig. Es ist kein Pro-Modell und damit gibt man sich in gewissen Funktionsweisen auch einfach ab. Das iPhone 13 mini spricht eine ganz gezielte Nutzerschaft an, in die ich selbst nicht passe. Ja und dennoch nutze ich dieses iPhone-Modell gerne.

Schaut man zurück, …

… dann war das iPhone 5 das erste iPhone, welches mehr Display anbot und selbst auch ein wenig größer wurde. Das 4″-Display war damals super nett und ich erinnere mich hier gerne an einen Werbespot, der zeigte, dass man das gesamte Display weiterhin mit dem Daumen erreichen kann. Das sind Dinge, die wir im Jahr 2024 gar nicht mehr infrage stellen, oder? In einer Zeit, wo Nutzer:innen ihr iPhone zum Telefonieren nicht mehr ans Ohr halten müssen, sondern sich den Lautsprecher vor den Mund halten. Manches hat sich seltsam entwickelt. iPhone 6 und iPhone 6 Plus waren da schon größer. Die Bedienbarkeit war nur mit einem Daumen nicht mehr wirklich machbar. iPhone-Modelle wurden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr kleiner und ein iPhone SE, im Gewand eines iPhone 5s, erfreute die Gemüter sehr.

MagSafe-Apple-Watch-Ladepunkt Fehlt ein neues iPhone mini?

Das aktuelle iPhone SE …

… freut diese Gemüter nur noch ein wenig, denn dieses iPhone in der Grundform eines iPhone 8, wirkt aus der Zeit gefallen. Und doch verkauft es Apple weiterhin. Dabei hätte das iPhone 13 mini diesen Platz hervorragend einnehmen können. Zumal das Gerät mehr Display anbietet und die Gerätegröße fast identisch ist. Das iPhone mini war aber in Summe scheinbar nicht so gefragt, wie man es sich erhofft hatte. Ich habe viele Jahre die Wünsche gehört, dass sich Nutzer:innen ein kleineres iPhone wünschen würden. Am Ende sah und sehe ich auch heute keinen Menschen, der ein iPhone 12 mini oder iPhone 13 mini nutzt, was schade ist.

Wie wahrscheinlich ist also ein neues iPhone mini?

Absolut unwahrscheinlich, sonst hätte Apple es zumindest noch im Verkauf belassen und das iPhone SE aus dem Verkauf genommen. Es scheint aber, dass ein iPhone mit Touch ID besser ankommt, als ein iPhone mini. Das ist kurios und interessant zugleich. Mich würde wirklich interessieren, wieso man direkt zu einem iPhone SE greift und nicht auf ein iPhone, welches Face ID besitzt, via MagSafe geladen werden kann, ein weitaus besseres Display besitzt und eine bessere Kamerasensorik hat. Ist es am Ende wirklich nur der Preis? Möglich, denn das iPhone 12 mini und iPhone 13 mini waren keine günstigen iPhone-Modelle. Nicht, wie es das iPhone SE bis heute ist. Auch wenn man bei “günstig” sehr viele unterschiedliche Meinungen haben kann.

Fehlt euch ein neues iPhone mini?

Ja, diese Frage interessiert mich wirklich. Ich persönlich mag das iPhone 13 mini in dem Umfang, in dem ich es bei mir einsetze. Ich vermisse es aber nicht direkt. Es könnte auch ein iPhone 15 Plus sein und dann wäre dies ebenfalls okay. Und doch ist das Halten und Nutzen von einem iPhone mini eine Herausforderung. Ich selbst vermisse eher ein noch größeres iPhone, als es das iPhone 15 Pro Max schon ist. Ja, ein iPhone 16 Ultra mit einem 7″ Display wären da absolut meine Welt. Schauen wir mal, was der Herbst 2024 bringen mag. Vermutlich ist dies wahrscheinlicher, als ein iPhone mini.

Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.

∼ Albert Einstein – deutscher Wissenschaftler ∼

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht.

 

d4a24b1c1bba4b738e95fb201ce66555 Fehlt ein neues iPhone mini?
matthias-petrat-logo Fehlt ein neues iPhone mini?
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Fehlt ein neues iPhone mini?
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!