Die Kolumne ist ein Format, das mir irgendwann einfach auf die Füße fiel – und das mittlerweile vor mehr als 8 Jahren. Schon krass, wie die Zeit vergeht und wie viele Wörter ich allein in Kolumnen niedergetippt habe. Es sind bisher sehr viele Themen gewesen und das Archiv findet ihr hier (⇒LINK). Fast zeitgleich mit dem Beginn dieses Formats, begann ich auch jede Kolumne persönlich in einem Podcast vorzulesen. Das war der Beginn des Kolumnen-Podcast. Und dieser ist in diesem Jahr nun etwas frischer und anders geworden. Ich möchte daher etwas mehr darüber sprechen und ins Detail gehen.

Du möchtest ein Sponsor des Kolumnen-Podcast werden und dein Produkt oder deinen Dienst bewerben? Melde dich gerne (⇒LINK).

Der-Kolumnen-Podcast-eine-neue-Aufmachung-fuer-2022-scaled Der Kolumnen-Podcast

Der Kolumnen-Podcast …

… kam durch Leser der Kolumnen zustande. Es waren in diesem Fall blinde Leser, welche sich die Textform der Kolumne von Siri als Bildschirminhalt verlesen ließen. Ich war davon doch sehr überrascht und war mir sehr schnell bewusst, dass ich das selbst bestimmt besser kann. Also begann ich mich mit der Audioproduktion eines Podcasts zu beschäftigen. Da ich in früheren Jahren in meiner Freizeit schon Musik produziert habe und ich meine Beschäftigung mit Remix und Synthesizer aus zeitlichen Gründen an den Nagel hängen musste, konnte ich zumindest das erlernte Audiowissen in ein neues Gebiet einbringen.

Der Kolumnen-Podcast hat seit einiger Zeit nicht nur eine Version, sondern direkt zwei. Der Unterschied? Nun, ihr könnt jede Episode entweder mit Sponsoransagen und dadurch mit Werbung hören, oder auch ohne Werbung. Ihr habt somit die Wahl zwischen dem Kolumnen-Podcast und dem Kolumnen-Podcast+. In jeder Kolumne werdet ihr künftig die folgenden Banner sehen, wodurch ihr zu eurer gewünschten Version des Kolumnen-Podcast gelangt. Der Kolumnen-Podcast ist kostenfrei und finanziert sich durch Sponsorenansagen. Der Kolumnen-Podcast+ ist kostenpflichtig und ein monatliches Abo kostet euch gerade einmal 1,99 €. Dafür lese ich euch die Kolumne auch direkt ohne Intro und Sponsoransagen unverschnörkelt vor und ihr unterstützt mit einem Abo direkt meine Arbeit.

Kolumnen-Podcast-Apple-Podcast-App-Badge-2022 Der Kolumnen-Podcast

Kolumnen-Podcast-Spotify-Badge-2022 Der Kolumnen-Podcast

Kolumnen-Podcast-Plus-Apple-Podcast-App-Badge-2022 Der Kolumnen-Podcast

Beide Episoden erscheinen am gleichen Tag, an dem auch die Kolumne in Textform erscheint. Zuvor hatte ich dies etwas anders gehandhabt und die Episoden vor oder auch nach der Textform der Kolumne veröffentlicht. Ab sofort läuft dies aber komplett anders. Jeder zweite Sonntag ist daher ein Tag, der nur der Kolumne gewidmet ist. Es erscheint daher am gleichen Tag die Kolumne auf dem Blog und dazugehörig eine Episode des Kolumnen-Podcast und zugleich eine Epsiode des Kolumnen-Podcast+. Somit hat jeder Zugriff auf sein gewünschtes Medium und das zur gleichen Zeit und an seinem Wunschort. Keine Fragmentierung. Struktur. Barrierefrei. Den Kolumnen-Podcast könnt ihr euch auch kostenfrei via Spotify anhören, solltet ihr kein Fan der Apple podcast App sein.

Und wer seine eigene Podcast-App nutzen möchte, der kann einfach den RSS-Feed des Kolumnen-Podcast nutzen und sich so die Episoden abrufen: https://www.matthias-petrat.com/feed/kolumnenpodcast/

Die Kolumne und der dazugehörige Podcast …

… sind seit Jahren meine Hauptarbeit. Ich finde dieses Medium einzigartig und ich kenne auch keine Kollegen, die auch nur ansatzweise etwas Ähnliches pflegen und publizieren. Umso mehr macht es mich stolz, schon so viele Jahre Themen in Kolumnen zu behandeln und diese euch persönlich in einem Podcast vorlesen zu dürfen. Vielen Dank an die etlichen Zuhörer, die schon seit langen Zeiten meinen Worten lauschen. Und vielen Dank an alle, die über ein Abo des Kolumnen-Podcast+ direkt meine Arbeit unterstützen und alles werbefrei und damit unverschnörkelt genießen.

Du möchtest ein Sponsor des Kolumnen-Podcast werden und dein Produkt oder deinen Dienst bewerben? Melde dich gerne (⇒LINK).

9b01878be59c4af2809072198eab42ef Der Kolumnen-Podcast
matthias-petrat-logo Der Kolumnen-Podcast
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Der Kolumnen-Podcast
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!