Du findest mich auch hier.

Die WWDC-Keynote ist immer nur der Auftakt, den normale Nutzer:innen vielleicht noch verfolgen. Tiefer geht es dann in die einzelnen Abschnitte, welche sich Entwickler die Woche über anschauen. Auch ich bin ein Teil davon. Es gibt Neuerungen in Apple Home. Andere mögen nur stumpf abschreiben, ich schaue für euch etwas genauer in die Thematik hinein und durfte mir auch hier ein paar zusätzliche Informationen von meinem Ansprechpartner direkt bei Apple selbst noch abholen. Daher hier kurz die Dinge aufgelistet, welche unter iOS 27 und Co. neu in Apple Home sind und über die ich auch schon sprechen darf.

Das-sind-die-Neuerungen-in-und-fuer-Apple-Home-unter-iOS-27-und-Co-scaled Das sind die Neuerungen in und für Apple Home unter iOS 27 und Co.KI-generiertes Bild (Screenshot von iOS-27-Gerät ist original)

Das neue Home-Icon:

Apple hat die Icons unter iOS 27 und Co. allgemein alle angefasst. Die Elemente sind nun nicht mehr als Ganzes aus Glas, sondern bestehen aus einzelnen Glasteilen. Damit ihr den Unterschied direkt sehen könnt, zeige ich euch einfach einen Vergleich zwischen iOS 26 und iOS 27.

Das-sind-die-Neuerungen-in-und-fuer-Apple-Home-unter-iOS-27-und-Co-Blog-Matthias-Petrat5 Das sind die Neuerungen in und für Apple Home unter iOS 27 und Co.

Die Glasscheiben liegen auch beim Home-Icon jetzt, die einzelnen Schichten des Symbols wie einzelne Glasscheiben übereinander. Das sieht wunderhübsch aus. Es sieht realistischer aus und ich mag diesen neuen Look in besonderem Maße. Oberflächen sind dadurch besser sichtbar. Generell hat Apple in iOS 27 und Co. an Liquid Glass geschraubt, wodurch Flächen andere Kanten besitzen und sich dadurch besser vom Untergrund abheben.

Das-sind-die-Neuerungen-in-und-fuer-Apple-Home-unter-iOS-27-und-Co-Blog-Matthias-Petrat4 Das sind die Neuerungen in und für Apple Home unter iOS 27 und Co.

Eintrag „Strom“ unter Einstellungen:

Wenn ihr in die Home-App wechselt und in die Einstellungen huscht, dann findet ihr dort Geräte nach Art gelistet. Zum Beispiel „Kameras“. Jetzt ist dort noch ein Eintrag „Strom“ vorhanden. Dort sind alle Geräte gelistet, welche Strom messen können. Das ist noch etwas buggy, aber wir sind auch in Beta 1.

Hier sieht man auf jeden Fall alle Zwischenstecker, die Strom messen können. Ich habe hier eine Tendenz zu Geräten gesehen, die via Matter-over-Thread sprechen. Eve Energy beispielsweise nicht, aber die tollen Zwischenstecker von IKEA waren immer dabei. Vielleicht eine Firmwaresache. Fraglich, ob hier bei manchen Herstellern überhaupt noch etwas gepflegt wird. IKEA ist da mittlerweile ohnehin Vorreiter und meine Empfehlung. Matter-over-Wi-Fi-Zwischenstecker von Meross sehe ich hier ebenfalls.

iOS-27-und-Co.-–-das-sind-die-Neuerungen-in-und-fuer-Apple-Home2 Das sind die Neuerungen in und für Apple Home unter iOS 27 und Co.

Strommessungen:

Wie oben schon erwähnt, ist Strom nun ein Thema in Apple Home. Bestimmte Zwischenstecker (IKEA und Meross von oben erwähnt) zeigen auf ihrem Gerätekärtchen nun direkt an, wenn Strom fließt. Der Wert muss über 20 Watt liegen, damit eine Dezimalzahl angezeigt wird. Ihr seht somit direkt, ob und wie viel Strom gerade wo fließt. Es ist bisher nur eine Anzeige. Es wird also nichts aufgezeichnet. Das wäre natürlich etwas, was noch kommen könnte. Aber wie zuvor besprochen: Wir sind in Beta 1.

Apple-Magic-Keyboard-Halterung-Banner Das sind die Neuerungen in und für Apple Home unter iOS 27 und Co.

Apple Intelligence:

Die KI von Apple hat nur Google Gemini einen großen Schub gegeben. Arbeitet aber weiterhin weitgehend lokal. Für Apple Home bedeutet das, dass Apple Intelligence nun die Mitteilungen von Apple Home zusammenfasst und nicht mehr für alles eine einzelne Mitteilung anzeigt. Über den Tag hinweg ist das nett, da man so Zusammenfassungen sehen kann. In Bezug auf Apple Home Secure Video können jetzt die Aufnahmen viel intelligenter betrachtet werden. Auch das passiert weiterhin lokal, was ein Apple TV oder HomePod übernimmt. Die Aufnahme kann somit auch so verstanden werden, dass das Ankommen und Verlassen auf einem Bild erkannt wird. Also das Verhalten in den Bildern. Das ist gerade in Bezug auf Benachrichtigungen hilfreich. Auch können die Aufnahmen dadurch nun nach Ereignis sortiert werden. Die Analyse mit Apple Intelligence ist derzeit in der EU nicht verfügbar. Ich konnte mir das daher nur mit einem Kollegen, der in New York wohnt, zusammen in einem FaceTime-Call betrachten. In Deutschland ist zumindest die Sortierung schon verfügbar. Diese Features sollen dennoch in die EU kommen, aber verspätet. Also locker bleiben.

Das-sind-die-Neuerungen-in-und-fuer-Apple-Home-unter-iOS-27-und-Co-Blog-Matthias-Petrat3 Das sind die Neuerungen in und für Apple Home unter iOS 27 und Co.

4K-Video in Apple Home Secure Video:

Darauf haben wir eigentlich schon länger gewartet und jetzt ist es offiziell. Apple Home Secure Video unterstützt jetzt 4K. Das bedeutet, dass Live-Streams und Aufnahmen hochauflösender sind. Das ist gerade für die Erkennung von Apple Intelligence wichtig. Ich denke, dass dieser Sprung daher in einem kam. Je mehr man sieht, umso mehr kann man eben bewerten und verstehen. Man benötigt ein iCloud + Abo, um 4K-Video und Apple Intelligence für die Videoaufnahmen nutzen zu können. Ihr braucht auch die passende Kamera dafür. Ich verlinke euch hier gerne mal ein paar Exemplare, welche ich selbst nutze. 4K ist das Maximum. Unterstützt eine Kamera nur 2K, wird auch dies unterstützt.

Schnelleres Pairing:

Apple verspricht, dass das Hinzufügen von Geräten inzwischen bis zu 30 % schneller ist. Konnte ich das testen? Natürlich. Ein iPhone Air unter iOS 27 Beta 1 fügt ein HomeKit- oder Matter-Gerät tatsächlich flotter hinzu. Hierfür steht diesem auch ein Apple TV 4K mit tvOS 27 Beta 1 zur Verfügung. In Summe läuft der Prozess schneller ab. Wieso, kann ich nicht genau sagen. Ich gehe davon aus, dass der Abgleich einfach schneller verarbeitet wird. Bei Matter-Geräten spielt ja auch noch der iCloud-Schlüsselbund eine wichtige Rolle. Schön, dass dieser Prozess jetzt aber etwas flotter wirkt. Manchmal dachte man schon in der Vergangenheit, dass ich, der Assistent, aufgehängt hätte, aber dann doch nur etwas mehr Zeit benötigte. Geduld ist weiterhin immer eine gute Sache.

MagSafe-Apple-Watch-Ladepunkt Das sind die Neuerungen in und für Apple Home unter iOS 27 und Co.

Mehr Optionen beim Einrichten:

Wenn ihr Geräte inzwischen schneller einrichten könntet, hättet ihr außerdem jetzt mehr Optionen dabei zur Verfügung. So könnt ihr etwa direkt das passende Icon für das Gerät auswählen, was vorher erst nach der Einrichtung in den Detail-Einstellungen möglich war. Ihr habt dadurch einen Schritt weniger, den ihr vollziehen müsst, wenn ihr ein Gerät oder gleich mehrere einrichtet. Ein Detail, das bei der Einrichtung einfach sinnvoll ist und dadurch nicht nur nachträglich umgesetzt werden kann. Eine reine Workflow-Verbesserung.

Das-sind-die-Neuerungen-in-und-fuer-Apple-Home-unter-iOS-27-und-Co-Blog-Matthias-Petrat2 Das sind die Neuerungen in und für Apple Home unter iOS 27 und Co.

Das waren die ersten Dinge, …

… die mir grob aufgefallen sind. In Summe fühlt sich die Home-App etwas flotter an. Auch die überarbeitete Glasoptik mag ich. Die Schaltflächen passen sich jetzt besser dem Untergrund an. Alles ist etwas besser lesbar. Ich bin ein Fan von Liquid Glass, auch wenn andere das anders sehen. Es ist ebens kein Design, sondern eine Designsprache. Die Neuerungen begrüße ich alle sehr und werde ich ab Herbst dann auch in meinem bestehenden Apple Home Fachbuch nacharbeiten. Ihr bekommt demnach ein kostenloses Update für das Buch, wenn ihr es schon gekauft habt. Falls nicht, holt das gerne nach. Bisher hat es sich hundertfach verkauft.

Hinweis: In diesem Artikel nutze ich Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt bestellt, erhalte ich eine kleine Provision und ihr unterstützt meine Arbeit. Für euch ändert sich der Verkaufspreis nicht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

 

526ca2ffbded4584a255debb0bc44c09 Das sind die Neuerungen in und für Apple Home unter iOS 27 und Co.
matthias-petrat-logo Das sind die Neuerungen in und für Apple Home unter iOS 27 und Co.
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Das sind die Neuerungen in und für Apple Home unter iOS 27 und Co.
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!