Du findest mich auch hier.

Ich habe einen recht guten Schlaf. Zumindest in Summe. Aber das Einschlafen mag nicht immer so schnell glücken. Das kann total nerven. Grund dafür ist, dass man einfach nicht an den Entspannungspunkt kommt, von dem man dann in den Schlaf fällt. Das unterstützte ich seit ein paar Wochen mit einer App – Dark Noise.

Dark-Noise-Hintergrundraeuschen-fuer-den-Schalf-Apple-App1-scaled Dark Noise - Hintergrundrauschen zum Schlafen per App

Wie gut ist euer Schlaf?

Schlaf muss zur Entspannung führen, damit die über Tag erlebten Eindrücke in Summe gut vom Gehirn verarbeitet werden können. Daher träumen wir übrigens auch. An den Punkt des Einschlafens zu kommen, kann ab und an einfach schwierig sein. Medikamente sollte man da ganz weglassen. Ein guter Tee kann da aber helfen. Ich nutze die App Dark Noise für diesen Effekt. 

246x0w Dark Noise - Hintergrundrauschen zum Schlafen per App
Preis: Kostenlos+

Dark Noise spielt euch Töne ab. Ja, Töne. In meinem Fall spielt mir Dark Noise ein leichtes Gewitter ab, was man durch Regen nur aus weiter Ferne bemerken kann. Das hilft mir am Abend im Bett mehr zu entspannen und schneller in die Schlafphase zu fallen. Hätte ich zuvor nie gedacht, ist aber wirklich so.

Dark-Noise-Hintergrundraeuschen-fuer-den-Schalf-Apple-App2 Dark Noise - Hintergrundrauschen zum Schlafen per App

In einer Mediathek …

…. finden sich in Kategorien ganz unterschiedliche Töne und Geräusche. Jeder springt auf eine ganz andere Art von Tönen an. Gerade Kinder oder Kleinkinder brauchen solche Töne, weswegen man auch Einschlaflieder singt. Dark Noise kann das ersetzen, wodurch man nicht in einer stillen Umgebung, sondern in einer etwas belebten Umgebung einschläft. Gerade Kinder können nicht in einem stillen Raum einschlafen. Stille wirkt hier gerne bedrückend. Durch die Vielfalt an Tönen muss man sich selbst probieren. Allein bei Regen und Gewitter gibt es schon unterschiedliche Optionen.

Dark-Noise-Hintergrundraeuschen-fuer-den-Schalf-Apple-App3 Dark Noise - Hintergrundrauschen zum Schlafen per App

Wählt man einen Ton für sich …

… so kann man auch einen Timer vergeben. Nach dieser Zeit schaltet sich die Wiedergabe schlicht aus. Möchte man das nicht abgehackt vollziehen, stellt man noch einen Long Fade ein. Dieser dreht die Wiedergabe Stück für Stück leiser, bis sie dann ganz gestoppt ist. Ich teile mir den Ton aus Dark Noise immer zum HomePod mini im Schlafzimmer. Das hört sich in meinem Fall dann wirklich wie ein leichtes Gewitter ausserhalb des Schlafzimmers an und wirkt absolut nett und beruhigend.

246x0w Dark Noise - Hintergrundrauschen zum Schlafen per App
Preis: Kostenlos+

Ihr solltet dieser App eine Chance geben, denn ich habe dieses Anwendungsgebiet auch zuvor ein wenig belächelt. Ich muss aber dazusagen, dass ich zuvor gerne mal einen Podcast habe laufen lassen, um Hintergrundgeräusche beim Einschlafen zu haben. Dark Noise unterstützt auch Widgets und Siri Kurzbefehle, wodurch ich euch sehr einfach ein kleines abendliches Ritual für die Nacht bereitlegen könnt. In diesem Sinne: Gute Nacht 🌙

6b64345e07ec487e86beb65fc39f7e40 Dark Noise - Hintergrundrauschen zum Schlafen per App
matthias-petrat-logo Dark Noise - Hintergrundrauschen zum Schlafen per App
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann empfehle ich dir meine App für iPhone und iPad mit Push-Mitteilung!
kaffeekasse Dark Noise - Hintergrundrauschen zum Schlafen per App
Dir hat dieser Artikel gefallen?
Dann würde ich mich über eine Unterstützung freuen!